AHK nachrüsten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Antworten
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

ich möchte gerne eine AHK an meinem GS3 nachrüsten. Diese soll abnehmbar sein und einen 4er Radträger vom Gewicht halten inkl Räder. Eines davon ein eBike.

Mir ist bewusst dass der Radträger speziell (eBike) dafür ausgerichtet sein muss, kann eine AHK das Gewicht aber grundsätzlich leisten? Es ist punktuell eine recht starke Belastung, ich weiss nicht wie die reale Belastung bei einem Wohnwagen wäre, hier liegt ja "nur" ein Träger auf der zieht. Gibt es da Unterschiede bei der AHK die man nachrüsten kann? Ich bin da komplett unerfahren und wäre dankbar für Tipps von Euch.



Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Onkel bandit »

4 Bikes? Das wird nix! Stützlast auf der Kugel sind im allgemeinen 50 kg, manche haben auch 75 kg und der Träger wiegt ja auch noch was....



dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Hm ist das so unterschiedlich bei den Fahrzeugen? Wieso gibt es dann 4-fach Träger wie diesen?

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/t ... n-_-926002



Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Peter Z. »

Die sagen 3 Räder (mit Zusatz 4 Räder). Ich denke, da sind leichte Rennräder zu ca. 7 kg gemeint.

Gruss, Peter Z.



dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Habe nochmal etwas weiter recherchiert, abnehmbare AHK haben 75 kg Stützlast. Gute Träger wiegen zwischen 16 und 20 kg.

Mein eMTB wiegt 23 kg.
Das Cityrad meiner Frau ca 17 kg
Hollandrad meiner Tochter ca 18 kg
MTB meines Sohnes ca 14 kg

Das wird nach Adam Riese dann eher nix denke ich.



c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von c.s.g. »

dede76koeln hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 14:25
Das wird nach Adam Riese dann eher nix denke ich.
Das sehe ich (leider) auch so.
Wir haben eine nicht abnehmbare AHK an unserem GSIII montiert. Die hat ebenfalls nur 75Kg maximale Stützlast.
Mehr wie 2 eBikes oder 3 normale Bikes kann man damit nicht transportieren, ohne dabei die maximal zulässige Stützlast zu überschreiten.
Jedenfalls schaffen wir das mit unseren (e)Bikes nicht.

Wir haben das Problem so gelöst, dass die eBikes auf der AHK mitreisen. Das Mountainbike unseres Sohnes wird auf dem Dach transportiert, wenn es mal nötig sein sollte.

Gruß
c.s.g.
 



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Diamantiker »

Beim ebike wiegt der Akku zwischen 2.5 und 4kg. Abgebaut spart man da schon ein bisschen.
 



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“