Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JustusJonas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2012, 20:42
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von JustusJonas »

Hallo
Demnächst wird unser Grand Scenic 3 1,6dci ausgeliefert. Eigentlich war mein Plan, mir die Style-Felgen zu besorgen und mit Winterreifen zu bestücken. Jetzt finde ich in diversen Foren sowie auf der RUD-matic-Seite, dass der Wagen mit 17 Zoll Alus und den 225/50er Reifen gar nicht für Schneeketten zugelassen ist. Kann das denn sein??
Hat da einer einen Tip, was ich machen kann, um einerseits keine 16-Zöller aufschrauben zu müssen und andererseits auch Schneeketten benutzen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Justus.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Megane dCi »

Wieso den 225/50R17? 205/55R17 genügen ja völlig und entsprechen der werkseitig ausgelieferten Größe. Ob da dann Schneeketten möglich sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei der von dir nicht gewünschten Größe 205/60R16 sind Schneeketten möglich und die Reifen kosten mit Felge kaum mehr, als nur Reifen in 17".

JustusJonas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2012, 20:42
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von JustusJonas »

Guter Punkt. Dachte, dass die werksseitig mit 225ern ausgeliefert werden.
205er für Winter wären ja auch sogar noch besser auf den 17 Zöllern. Entscheidend ist halt wohl, dass genug Platz für die Ketten ist.

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt?

VG;
Justus

relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook »

Hallo, ich habe auch das Schneeketten Problem.
In meinem KFZ-Schein ist nur eine Reifengröße drin, 225/50 R17. Diese Größe habe ich für Winter und Sommer Reifen auch aufgezogen.
Aber ich finde keine Schneeketten dazu.

Hat jemand auf dem 225/50 R17 98V Reifen für eine Grand Scenic 3 Diesel 2.0 (JZ) aus 03/2010 Ketten, wenn ja, welche Marke.?

Danke Euch.....

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Diamantiker »

Im "KFZ-Schein" ist seit Jahren (das neue EU-Format) nur noch ein einziger Reifen eigetragen (meist ist der "größte" eingetragen, manchmal auch der vom Werk gelieferte). Die restlichen vom Hersteller zugelassenen Reifen sind in in der Freigabebescheinigung (CoC) die dem Neuwagen beiliegt enthalten. Hätte dir eigentlich der Händler sagen können der dir "große" Felgen für Winterreifen verkauft hat, dass da dann eventuell keine Schneeketten mehr möglich sind.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von rundmc »

Beim 2.0er Diesel mit Automatik ist aufgrund der 320er Bremse 17Zoll die kleinste Größe. Du musst sehen das du eine Alufelge findest die für Schneeketten zugelassen ist.

relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook »

Danke Euch.
Die Felgen für die Winterreifen hat mir der Händler incl. Reifen dazu gegeben - da fragt man nicht so lange. :-)

Das Ding mit der Freigabe der Alu-Felge bekomme ich dann wohl vom Händler.

relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook »

So, meine OZZO Fegen vom Händler mit 225/50 R17 haben laut ABE keine Schneeketten Zulassung.
Toll.
Das es sowas gibt wußte ich gar nicht, sonne schweize. :evil:


:arrow:  Hat es mal jemand mit den Textilschneeketten = AutoSock = autosocke probiert.......???

Danke

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Fischbrötchen »

relook hat geschrieben: 22. Jan 2019, 17:47So, meine OZZO Fegen vom Händler mit 225/50 R17 haben laut ABE keine Schneeketten Zulassung.
Toll.
Das es sowas gibt wußte ich gar nicht, sonne schweize. :evil:


:arrow:  Hat es mal jemand mit den Textilschneeketten = AutoSock = autosocke probiert.......???

Danke
hm gute Frage ob meine eine Zulassung haben, fahre ja regelmäßig in die Berge, aufgezogen hatte ich noch nie Ketten. Wenn ich es richtig im Kopf habe muss man bei Ketten pflicht die auch nur mitführen, nciht aufziehen.
 

relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Motor: 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook »

Hab jetzt auch noch die Michelin easy grip gefunden, sehen schon etwas nach Schneekette aus.

Hat die mal jemand ausprobiert.? Danke und sorry für die vielen Fragen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“