Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Azubi1980
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2018, 11:29
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Azubi1980 »

Hallo,

kann man die zwei Seiten auch einzeln tauschen? Ich hab ja keine Hebebühne.

Also würde es gehen z.B. links die Kabel zu verwenden und rechts alles so zu lassen?

So würde ja ein Motor zu machen und der andere auf oder?

Und wenn man den Stecker falsch rum anstecken könnte, wäre das ja der selbe effekt. Also einfach Kabel über Kreuz. ist ja egal ob + oder -

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Cyrano83 »

Ich habe beide Kabel angeschlossen, dann aber immer nur eine Seite gemacht. Als dann beide Seiten fertig waren, hab ich die Kabel wieder abgenommen.

Ja, wenn man die Stecker umdrehen könnte, was aber nicht geht wäre es der selbe Effekt.

Ich verstehe allerdings nicht was du mit egal meinst...
Du gehst von Pin1 (Stecker) auf Pin2 (Bremse) und von Pin2 (Stecker) auf Pin1 (Bremse)
Du verdrehst die Anschlüsse mit dem Kabel einfach.


Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk




ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von ArtVandelay »

Ja, ein Kabel reicht. Bremse vorher lösen, Kabel einstecken und Polung vertauschen, Bremse anziehen, dadurch fährt der verpolte Motor auf. Nach dem Belagtausch gleiches Spiel rückwärts.
Bei mir gibt dieses Vorgehen keine Fehlermeldung NACH der Reparatur...

dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von dave91 »

Hallo zusammen,

bei mir steht die Arbeit auch demnächst an (Grand Scenic Bose Phase 3, 12/2014), bei ca. 65.000 km sind Scheiben und Beläge an allen vier Rädern runter. Zur HA habe ich bisher viele verschiedene Werte für die Anzugsmomente gefunden, kann mir da jemand helfen? Konkret geht es um die Schrauben von :
- Bremssattelträger
- Gleitbolzen Bremssattel
- Zentralmutter Radlager (Dafür habe ich Werte von 200, 220, 240 und 280 Nm gefunden...)

Verbauen möchte ich ATE und hinten den originalen Belagsatz.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo,

Vielen Dank nochmal an den Threadersteller. Habe die Arbeiten letzte Woche durchgeführt und es hat alles super geklappt.

Das schwierigste war dabei die Suche der richtigen Scheiben und Beläge.... 😉

Gruß Peter

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Bosist »

Hallo Scenic-Freunde,
ich fahre eine GS III, Bose Edition, 1,6 dCi, elektronische Feststellbremse, mit der EZ März 2013. Mein Modell hat an der vorderen Stoßstange die Chrohmleiste über die ganze Wagenbreite, wurde so glaube ich nur ca. 1,5 Jahre gebaut. Ist das dann Phase 3?
So nun steht auch bei mir ein kompletter Bremsenwechsel (km-Stand 77.000) an, also 4 mal Scheibe mit Belägen. Obwohl ich als junger Kerl gerne und viel an Autos geschraubt habe, wollte ich mir bei meinem Scenic die Finger nicht mehr dreckig machen. Also ab in die Werkstatt und Angebot einholen. Es handelt sich um einen Bosch-Dienst (Bosch-Car-Service). Bei dieser Werkstatt bin ich schon seit vielen Jahren Kunde mit meinen Autos und habe dort immer die Arbeiten ausführen lassen, bei denen ich mit meinem Latein am Ende war. Der aufgerufene Preis von 849,00 Euro sorgte bei mir für spontane Schnappatmung. Ich machte mir dann noch den Spass und fragte beim Freundlichen an. Es sollte dort doch tatsächlich 1296,91 Euro kosten. Jetzt hatte ich die Nase entgültig voll, mich just hier im Forum angemeldet und ziemlich alles gelesen was über Bremsen geschrieben wurde.
Manche Infos sind doch etwas verwirrend. Vorne sind bei mir Scheiben mit dem Durchmesser 296mm und Dicke 26mm verbaut. Hinten ist es der Durchmesser 274mm bei 11mm Dicke. Auch besitzt mein Fahrzeug bereits ab Werk die hier mehrmals erwähnten Klammern an der Hinterachse (Schleifgeräuschvermeidung?).
Nun zu meinen Fragen.
1. Können die Stellmotoren der el. Festellbremse Schaden nehmen, wenn man sie bis zum abschalten auffahren lässt?
2. Liegen den neuen Bremsscheiben für die HA auch neue Befestigungsmuttern und Staubkappen für die Radnaben bei? Wenn nicht, wie demontiert man die Staubkappen ohne Beschädigung und wie werden sie wieder montiert? Einfach mit dem Hammer draufschlagen finde ich nicht so toll.
3. Wie fest sitzen die Bremscheiben der HA auf den Achsstummeln? Kann man die alten einfach runterziehen und die neuen problemlos draufschieben? Oder muss man die Achsstummel vor der Montage mit Kältespray etwas schrumpfen?
Es sollen nur Teile von ATE zur Anwendung kommen. Ich möchte nun erstmals die Sachen im Internet bestellen. Über "daparto" bin ich auf die Fa. Prinz-Autoteile, 94157 Perlesreut, gestossen. Kennt jemand hier im Forum diese Fa.? Kann man da problemlos einkaufen? Sämtliche Teile, also alle Scheiben inkl. Belägen (für vorne sogar Ceramic-Beläge) sollen dort mit Versand 290,17 Euro kosten.
Vielleicht könnt Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten.
MfG
Gerald

Alihambra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2010, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Alihambra »

Hallo,

grade gestern habe ich hinten neue Bremsen montiert, bei 166000km zum dritten Mal. Ist also noch warm :)

1. nein, wenn die Methode mit den Zwischenkabeln verwendet wird schalten die Motoren zuverlässig rechtzeitig ab.
2. bei allen Scheiben die ich bis jetzt verbaut habe (SKF, Textar und Delphi) waren Mutter und Staubkappe dabei. Allerdings überlebt die alte Staubkappe beim abhebeln mit dem Schraubenzieher auch problemlos. Ich habe die neue Kappe am Rand etwas eingefettet und mit einem Gummihammer eingeschlagen.
3. die alten Bremsscheiben können leicht und problemlos von den Stummeln abgezogen werden. Geht einfach so und ohne Hilfsmittel.

Ich hab bis jetzt nicht wirklich feststellen können, ab bei den ATE-Belägen für die Hinterachse die "neuen" Federklammern dabei sind. Bei allen Abbildungen in den Shops (und im ATE-Katalog) sieht es so aus, als hätte ATE noch die Führungsbleche ohne Federn im Sortiment. Deshalb hab ich vorsichtshalber Textar verwendet, die Bleche ohne Federn wollte ich nicht mehr verbauen.

Gruß
Marco

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Bosist »

Hallo Marco,
vielen Dank. Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Ich glaube auch nicht, dass die Federklammern den ATE-Bremsbelägen beiliegen. Wie ich schon geschrieben habe, sind diese Klammern bei mir ab Werk verbaut. Hoffentlich kann ich diese wieder verwenden und zusammen mit den neuen Bremsbelägen einbauen.
Gruß
Gerald

Alihambra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2010, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von Alihambra »

Hallo Gerald,

bei mir waren zwei Federn gebrochen, die anderen haben auch keinen so guten Eindruck mehr gemacht. Ich glaube nicht, dass die Federn länger als die Beläge halten und sollten jedes mal mit getauscht werden.

Gruß
Marco

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln

Beitrag von motte »

Also, ich habe mich gegen ATE entschieden und die Bauteile von TRW genommen. Die Beläge hinten jedoch direkt von Renault, denn die Klammern liegen nur bei Renault Belägen bei, welche aber an sich auch von TRW stammen.

Welche Kappen auf der Narbe meinst du? Unser GS hatte noch nie kappen auf den Narben... Vielleicht ist das später gemacht worden?!?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“