Staubmanschette, Stoßdämpfer

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von spencerhill »

Renault sagte das die Staubmanschette bei den Stossdämpfern gerissen sei, es aber nicht schlimm ist so lange nichts rausläuft. Nun wollte ich mal eure meinung wissen.
Sollte man es reparieren lassen?
Geht's auch ohne den kompletten Stoßdämpfer zu tauschen?

Danke

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

die Schutzmanschette dient dazu, dass kein Dreck hineinkommt, bei Bewegungen Dreck durch die Dichtungen zieht und dann undicht wird. Bei 9 Jahren und 100.000 km würde ich es darauf anlegen. Ob der Stoßdämpfer in 2 Jahren eh fällig ist oder durch eingedrungenen Dreck undicht wird, spielt dann keine große Rolle.

Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du einen kostenlosen Stoßdämpfertest machen lassen. Dann kannst du ja abschätzen, was du am besten tust. Ich geh mal davon aus, dass der Stoßdämpfer ausgebaut werden muss, und du dann mindestens 2 Stundne Arbeitszeit zusammen bekommst.

Gruß Klaus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von Kunz »

Die erste der beiden Manschetten vorn war bei mir nach 3,5 Jahren gerissen, die andere jetzt nach 5 Jahren. Auf der Hebebühne sieht es dramatisch aus, weil die Dämpfer da bis anschlag ausgefahren sind. Im Stand siehts nicht so schlimm aus. Hat glaube ich eine Stunde gekostet. Für den TÜV im Übrigen nicht relevant. Werde ich trotzdem mal wechseln lassen, ich frage noch mal bei einer freien Werkstatt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von spencerhill »

Ja, bin ADAC plus mitglied schon seit 2002. Danke für den Tip. Ja habe ja auch den Tüv ohne probleme bekommen. Laut renault ist alles noch schön trocken und man würde es dann merken und hören wenn die dämpfer fertig sind.
Werde es erstmal auch nicht wechseln.
Danke

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von WernerF »

Hallo,
sicherlich ist es zu hinterfragen, ob die Manschette zu erneuern ist, Ich hab es halt machen lassen.
Kostete 163 €, immer noch preiswerter als den Dämpfer auswechseln zu lassen, bei 60.000 km ist der noch lange nicht fertig, eine Schädigung des Dichtringes durch Schmutzpartikel und jetzt Salz ist ja nicht ausgeschlossen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Staubmanschette, Stoßdämpfer

Beitrag von spencerhill »

WernerF hat geschrieben: 18. Jan 2019, 17:42 Hallo,
sicherlich ist es zu hinterfragen, ob die Manschette zu erneuern ist, Ich hab es halt machen lassen.
Kostete 163 €, immer noch preiswerter als den Dämpfer auswechseln zu lassen, bei 60.000 km ist der noch lange nicht fertig, eine Schädigung des Dichtringes durch Schmutzpartikel und jetzt Salz ist ja nicht ausgeschlossen.

Habe bis heute noch nicht getauscht, und auch gestern neuen TÜV ohne Mängel bestanden.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“