Sommerräder untereinander tauschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von Jacques »

DieselChris hat geschrieben: 12. Apr 2019, 19:01Im Winter, so wurde mir schon von Adac und befreundeter Werkstatt empfohlen, das bessere Profil hinten zu lassen. Da die hintere Achse die spurhaltende Achse ist, wenn du bremst und es (auch kurzfristig) blockiert.
So isses, völlig korrekt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von udogigahertz »

DieselChris hat geschrieben: 12. Apr 2019, 19:01Moin Udo,


Im Winter, so wurde mir schon von Adac und befreundeter Werkstatt empfohlen, das bessere Profil hinten zu lassen. Da die hintere Achse die spurhaltende Achse ist, wenn du bremst und es (auch kurzfristig) blockiert.

Viele Grüße
Chris
Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander, in bestimmten Gefahrensituationen bei ganz bestimmten Bedingungen (viel Neuschnee) ist das sicherlich richtig, dass Hinten das bessere Profil für bessere Spurhaltung sorgt, aber wann wäre das der Fall? Schon wenn die Schneedecke festgefahren ist, nützt da ein Schneeprofil nicht mehr viel, weil es keinen Grip erzeugen kann, da kommt es auf die Kontaktfläche zur Fahrbahn an und auf die richtige Gummimischung, die da noch Haftung aufbauen kann, ebenso bei trockener Fahrbahn, da nützt dir Hinten das bessere Profil nichts, bei Nässe sieht das schon ambivalent aus, bei Geradeausfahrt und beim Bremsen wäre das bessere Profil Vorne sehr angebracht, weil die Vorderachse ca. 80% der Gesamtbremsleistung aufnimmt und wenn das Auto nicht mehr lenkbar ist, nützt dir ein besserer Grip an der Hinterachse auch nichts. 

Bei Kurvenfahrt hingegen wäre dann wieder der bessere Grip Hinten sehr von Nützen ...........

Also ich würde alles in allem immer das bessere Profil bei einem Fronttriebler Vorne montieren schon allein deshalb, weil es ja sowieso recht zügig abgefahren werden wird und dann nach wenigen Tausend Kilometern es zu einem Gleichstand mit den Hinterrädern kommen wird und nach weiteren wenigen Tausend Kilometern wirst du Hinten sowieso das bessere Profil haben, ganz automatisch. 


Aber wie gesagt: Dieses Thema ist schon so alt wie es Autos gibt, manche sagen so, andere was anderes, letztlich musst du selbst entscheiden.

Grüße
Udo

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“