Es Klappert was ;)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Es Klappert was ;)

Beitrag von motte »

So, jetzt nach knapp 9 Jahren und 100.000 Km hab ich mal ein Problemchen. Immer wenn wir beim Einfahren in eine Kurve bremsen hört man etwas "klappern" .... so ein "Klong, Klong, Klong"....

Jetzt war ich gestern bei meinem Schrauber des Vertrauens und wir sind erst gefahren, Geräusch da ....

Auto auf die Bühne...
Auspuff kontrolliert, i.o.
Sabis kontrolliert, i.o.
Querlenker kontrolliert, i.o.
Traggelenke kontrolliert, i.o.
Federn kontrolliert, i.o.
Stoßdämper nachgesehen, i.o.

Also Auto wieder runter, gefahren, eine kurze Zeit keine Geräusche, nach einen Bodenwelle, Geräusche wieder da.

Hat zufällig wer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, welcher Schaden daraus wurde?

LG Ralph

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von leon13 »

Also direkt helfen kann ich da leider nicht -
die "Autodoktoren" hatten kürzlich ein ähnliches Problem welches gelöst wurde.
(Auflösung erfolgt erst ganz am Schluß!)

klick mich!

Viel Erfolg
leon13

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von Martin »

motorstutze vielleicht?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von motte »

Motorlager haben wir auch kontrolliert.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von Bongo Bong »

Hast du mal alle losen Sachen die in deinem Auto rumliegen entfernen.
Also Wasserflaschen, Zigarettenschachteln, Fastfoodreste, Schusswaffen, Kinderspielzeug....
Auch in den Kofferraum schauen...

Hatte mal ein leises schnarren bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Es war ein Eiskratzer der unter den Sitz gerutscht ist und an das Metall gekommen ist.

Hab ein paar Tage gesucht und den erst beim Ausräumen gefunden weil er gefehlt hat.

Gruß
Dirk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von motte »

???

Was soll in meinem Wagen alles liegen???

Ne der Wagen ist i. d. R. leer, außer ich bin Wagen.
Piko bello aufgeräumt...

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von tomeklin »

Hab ein klappern und Pfeifen bei schlechten Straßen, Bodenwellen und in Kurven.
Bei mir sind es die Bremsen hinten. Auch erst die Räder auf der Bühne einzeln gedreht und dann hat der Schrauber irgendwann auf den Bremsklotz gedrückt, dann war es da.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

guck mal nach den Abdeckungen der Bremsscheiben, vielleicht ist da was locker oder so.

Mario

Stefan 1968
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2018, 18:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 3
Bj. 2009
1.6 16V 110 PS
Motor: 1,6 16V 110 PS
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von Stefan 1968 »

Bei mir war mal ein Steinchen irgendwo durch die hintere Radhausverkleidung eingedrungen,beim bremsen und beschleunigen hat es immer diese Rollgeräusche von hinten gegeben.
Der Meister hat sich beim Fahren damals extra in den Kofferraum gelegt,um dem auf die Spur zu kommen. :-D

Ingvar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 3. Jul 2006, 21:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
1.6 16V 110 PS
Motor: 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Tom Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es Klappert was ;)

Beitrag von Ingvar »

Schaut euch mal die Stabi bzw. Querlenkeraufnahme an , bei mir war da mal der Aufnahmebolzen gerissen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“