Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von pinkpanther »

Hallo,

die HU hat ergeben, dass die hinteren (und nur die hinteren) Bremsscheiben und Beläge neu gemacht werden müssen. Bisher wurden keine Beläge gewechselt.

Ich empfinde dies nach 100000Km als ungewöhnlich (Bj 2014). Beim Scenic II haben die Scheiben 170000Km gehalten.

Ist mit der Parkbremse ggf. etwas nicht in Ordnung? Diese fällt mir als einzige Ursache für einen erhöhten Verschleiss der hinteren Bremse ein ....

 

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Megiturbo »

Hab meinen GS vor gut 2 Jahren gebraucht gekauft. Da hatte er knapp 50 000 gelaufen. Die Bremsen VA und HA sahen da schon so fertig aus, dass sie vom Händler neu gemacht wurden. 100 000 sind meiner Ansicht nach ok. Da kann man schon mal wechseln. Bei meinem 1er Megane Coach sind die hinteren auch schneller abgegammelt als die vorderen.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Rene »

Hallo,
dass hat wohl auch viel mit den zu fahrenden Strecken zu tun: Kasseler Berge versus Kölner Bucht.
Bei unserem jetzigen wurden die vorderen Bremsklötze bei ca 124.000
und die hinteren Bremsklötze bei ca 156.000  getauscht (keine automatische Feststellbremse).
Gruß
RENE

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich habe meinen Scenic mit 73.000 km gebraucht gekauft. Da wurden vom Händler neue Scheiben und Beläge vorne und hinten eingebaut. Also 100.000 km mit einem Satz Bremsscheiben ist doch eigentlich okay?

Gruß Klaus

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Rene »

Wu134 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 16:46 Hallo,

ich habe meinen Scenic mit 73.000 km gebraucht gekauft. Da wurden vom Händler neue Scheiben und Beläge vorne und hinten eingebaut. Also 100.000 km mit einem Satz Bremsscheiben ist doch eigentlich okay?

Gruß Klaus
Hallo,
Das war dann ein sehr großzügiger Händler
oder
ein sehr stramm fahrender Vorbesitzer (was nicht unbedingt schlecht sein muss).
RENE

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Ist wohl normal bei mir wurden sie bei 85000 km fällig. Fahre viel Kurzstrecke. Bremse auch meistens etwas schärfer.

Mfg Bruzzler72

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von Nik222 »

Hi,

bei mir waren die hinteren Scheiben auch bei ca. 100tkm fällig - zusammen mit den Vorderen. Die hinteren Beläge waren jetzt nach weiteren rund 50tkm wieder fällig - und damit schneller runter als die Vorderen. Liegt wohl an der elektrischen Feststellbremse, wobei ich mich frage, ob das systembedingt ist (warum) oder schlichtweg daran liegt, dass sie beim Anfahren ohne vorheriges Lösen oft noch einen Moment zum Lösen braucht. Das wäre dann ja auch für die Kupplung weniger prickelnd...

MfG
Nik222

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von DrJones »

Mir kommt vor als ob bei den Bremsscheiben keine gute Qualität verbaut wurde. Nach ein paar Tagen sieht man schon wie sich Flugrost bildet was ja so kein Problem ist solange man immer wieder fährt. Allerdings sehen die Bremsscheiben beim Motorrad selbst nach einer Winterpause aus wie wenn ich sie gerade nach einer Fahrt abgestellt hätte. Nicht ein bisschen Flugrost oder ähnliches und die Bremsscheiben sind der Witterung mehr ausgesetzt wie beim Auto und mein Motorrad ist älter als das Auto.

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von boyco69 »

Wu134 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 16:46 Hallo,

ich habe meinen Scenic mit 73.000 km gebraucht gekauft. Da wurden vom Händler neue Scheiben und Beläge vorne und hinten eingebaut. Also 100.000 km mit einem Satz Bremsscheiben ist doch eigentlich okay?

Gruß Klaus
Bei mir war es fast genauso, 73500 km und Bremsen Vorne und hinten waren runter und wurden vom Händler neu gemacht.
Also wohl "normal" der Verschleiss beim Scenic 3
 

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben nach 100000km neu?

Beitrag von spencerhill »

Hallo

Bei mir musste ich jetzt auch HA Bremsen tauschen, bei knapp 130.000 km. VA erst in 8.000 km fällig.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“