Empfehlung Ganzjahresreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von tomeklin »

Hi,
ich schwanke zwischen folgenden GJR:
1. Vredestein Quatrac 5
2. Hankook Kinergy 4S H740
3. Bridgestone Weather Control A005

Mein Favorit ist Nr. 3, weil dieser gute "Sommerreifen" - Eigenschaften hat.
Und das weil und obwohl ich im Sauerland wohne, ich nur selten Schnee sehe.

Mein Zweitwagen hat nur Sommerreifen und ich komme damit seit mehreren Jahren zurecht. Wenn wirklich Schnee liegt, muss ich nicht fahren.
205 55 r17
Ca. 30tsd im Jahr

Gerne auch Empfehlungen für andere Reifen, die o.g. sind aber unter 100€

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von pinkpanther »

Goodyer Vector 4Seasons GEN2 -> Nutze ich selbst
Michelin CrossClimate
Conti AllSeason

Soweit ich mich erinnere waren diese 3 Reifen bei diversen Tests immer vorn.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von Bongo Bong »

Wir werden diesen Winter auch auf Ganzjahresreifen umsteigen und den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 nehmen.
Ich hatte das hier schonmal ausführlich beschrieben: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=159&t=20539&p=171599&hilit=ganzjahresreifen#p171599

Der ADAC Test ist jetzt hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... resreifen/

Gruß
Dirk

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von Diamantiker »

pinkpanther hat geschrieben: 23. Sep 2019, 11:19
Goodyer Vector 4Seasons GEN2 -> Nutze ich selbst
Michelin CrossClimate
Conti AllSeason

Soweit ich mich erinnere waren diese 3 Reifen bei diversen Tests immer vorn.
Hab selbst gerade den Goodyear aufgezogen - im Vergleich zu meinen alten Winterreifen (die ich jetzt über den Sommer runtergefahren habe) sehr laut - aber akzeptabel. Bessere Lebensdauer als der Conti aber dafür etwas schlechter im Winter.
Der Michelin soll mit Abstand die beste Lebensdauer haben ist aber wohl im Winter von den dreien der deutlich schlechtere - ideale Wahl für jemand der nur sehr selten Schnee sieht aber das Winter-Symbol braucht - viel besser als jeder Sommerreifen ist er auf jeden Fall.
Der Conti wohl der beste alrounder mit der schlechtesten Laufleistung der drei.

Habe lange zwischen dem Goodyear und dem Michelin geschwankt - entscheidend war aber die deutlich bessere Schnee/Eis-Eigenschaft des Goodyears mit akzeptabler Laufleistung.

(meine ersten Reifen: Sommerreifen-/Winterreifen getrennt haben übrigens 96000km und 8 Jahre gehalten)

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von Thrion »

Michelin Cross Climate, die besten Ganzjahresreifen, die ich bisher gefahren habe.

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von boyco69 »

Thrion hat geschrieben: 23. Sep 2019, 18:33 Michelin Cross Climate, die besten Ganzjahresreifen, die ich bisher gefahren habe.
Die hatte ich vor ein paar Jahren auf einem Mercedes und war nicht wirklich begeistert davon.

Gestern habe ich mir den Vredestein Quatrac 5 für meinen Scenic geordert.
Preis/Leistung wird das wohl am besten sein.

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von luiz-alfredo »

Ich habe seit 4 Monaten die Michelin in 17" drauf.
Über Schneeeigenschaften kann ich noch nix sagen, ist auch nur ein "Winternotreifen".
Vom Handling bin ich ein wenig enttäuscht, der Reifen hat so einen "Nachzieheffekt" welcher sich bei höheren Geschwindigkeiten ( max 130Km/h ) steigert. Hatte mir da in 17" etwas mehr erwartet.
Nach nun 15.000 Km hat sich das gefühlt etwas gebessert.
Freilich ist mein Wägelchen schon 327.00 Km über die Autobahn gerollt.
Gruss Jürgen :D

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von tomeklin »

Habe nun die hankook drauf und berichte dann nach und nach.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen Hankook Kinergy 4S H740 vs. Hankook Kinergy 4S H750 ist?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Ganzjahresreifen, frage mich oft, warum? Sparen kann man damit nur, wenn man sonst die Reifen einlagern muss. von Fahren her ist es im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen immer noch besser.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wu134 »

Fischbrötchen hat geschrieben: 16. Okt 2019, 07:41 Ganzjahresreifen, frage mich oft, warum? Sparen kann man damit nur, wenn man sonst die Reifen einlagern muss. von Fahren her ist es im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen immer noch besser.
Hallo,

in der letzten Autobild war ein Test von Ganzjahresreifen drin. Der Testsieger lässt die meisten Winterreifen hinter sich und ist prinzipiell eine Empfehlung für das ganze Jahr. Bin selbst auch überrascht, was sich da getan hat. Also mit mäßigen Winterreifen bist du auch schlechter unterwegs. Ich würde es schon als  Empfehlung für einen Zweitwagen oder Wenigfahrer sehen. Zumal man sich dann auch den Reifenwechsel spart und in der Übergangszeit immer sicher ist. Bei uns im Voralpenland war das Wetter die letzten Tage so, nachts 2 - 6 °C, dann die letzten Tage mit über 20 °C, da weißt du nicht, wann noch Sommerreifen oder wann schon Winterreifen. Mal der überraschende Frost und du wirst eiskalt erwischt, ähnliches im April mit seinem manchmal vorkommenden überraschenden Schneefall über Nacht.  Mit dem Ganzjahresreifen bist du immer "sicher".

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“