Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von Fischbrötchen »

Servus,

meine Winterreifen muss ich wohl leider tauschen. Habe da an Runterneurte Reifen gedacht. Hat da jemand Bezugsquellen?

Danke

ScenicGolfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2017, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 BJ2013, 1.6L dCI E5, BlackPearl Schwarz Metallic
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von ScenicGolfer »

Ich finde, das ist keine gute Idee, was du am Ende sparst, ist das erhöhte Risiko, das doch was passiert, was dich am Ende mehr kostet. Lieber gleich Markenreifen kaufen, die halten auch länger...
Ich habe für diesen Winter mir Pirelli Sottozero 3 bei "www.reifendirekt.de" geholt, da meine Michelin Alpin A4 aus dem Jahrgang 2011 einfach zu hart und alt waren. Bei Schnee hatten die einfach keinen Grip mehr.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von udogigahertz »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Lass die Finger von Runderneuerten!

Neue und einwandfreie Reifen sind, genau genommen, auch nicht wesentlich teurer, sind jedoch sicherer.

Das Problem bei Runderneuerten ist, dass man einfach alte, abgefahrene Reifen hernimmt, das eventuell noch vorhandene Restprofil wegschleift und sodann eine neue Lauffläche mit beliebig anderem Profil aufvulkanisiert.

Dann fährt man einen Reifen, dessen Unterbau vielleicht gar nicht zu der aufgebrachten Lauffläche passt, auch sind die Walkeigenschaften der zwei verschiedenen Reifengummisorten unterschiedlich, das heißt, bei Belastung, also beim Fahren verwinden sich Lauffläche und Reifenunterbau nicht synchron, sondern unterschiedlich, was unweigerlich dazu führt, dass schon nach eventuell kurzer Benutzungszeit Stücke aus der Lauffläche ausbrechen oder gleich der ganze Laufstreifen abfliegt. 

Dann hast du am Ende nicht nur nichts gespart, sondern dich und andere auch in gefährliche Situationen gebracht.

Grüße
Udo

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von Diamantiker »

Schau dich im Reifenfachhandel nach 2 bis 3 Jahre alten Modellen aus Restbeständen um. Die werden ja per se nicht schlechter- gibts aber teils mit großen Rabatten.
Runderneuerte würde ich persönlich nur für Autos aufziehen, die ich entweder bald verkaufen wollte oder für absolut Kurzsteckenfahrzeuge - du bist bei Runderneuerten nicht mal sicher dass der Altreifen auf dem gleichen Fahrzeug gefahren wurde und somit könnten alle Karkassen unterschielich behandelt worden sein.
Ist eine Abwägungssache. Wenn man auf den letzen Euro achten muss, warum nicht.
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben: 25. Sep 2019, 17:38
Ist eine Abwägungssache. Wenn man auf den letzen Euro achten muss, warum nicht.


Da bin ich ganz anderer Meinung, niemand sollte mutwillig auf optimal mögliche Sicherheit verzichten, auch nicht bei "Kurzstreckenautos", wer sagt denn, dass man mit diesem Kurzstreckenauto nicht auch mal aus irgendwelchen Gründen eine längere Strecke fahren muss/will?

Außerdem: Wer sagt denn, dass man nicht auch mal auf einer Kurzstrecke in gefährliche Situationen geraten kann, wo man schnell und abrupt bremsen und/oder ausweichen muss?

Und extra Runderneuerte kaufen, um ein altes Auto besser an den Mann zu bringen .......... nun ja, man kann ja leicht erkennen, dass es sich um Runderneuerte  handelt, das muss man beim Verkaufsgespräch unbedingt mit angeben, sonst könnte der Kaufvertrag Null und Nichtig sein, mit allen Konsequenzen, dann lieber so verkaufen oder echte Neureifen kaufen. 

Runderneuerte sind strikt abzulehnen, meiner Meinung nach, alle mir bekannte Fahrer, die sich mal Runderneuerte gegönnt hatten, bekamen damit nach nur sehr kurzer Laufstrecke Schwierigkeiten, wirklich alle.


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von Rene »

udogigahertz hat geschrieben: 25. Sep 2019, 18:58
Runderneuerte sind strikt abzulehnen, meiner Meinung nach, alle mir bekannte Fahrer, die sich mal Runderneuerte gegönnt hatten, bekamen damit nach nur sehr kurzer Laufstrecke Schwierigkeiten, wirklich alle.


Grüße
Udo
Ich auch,
Trotz Zusicherung von Ersatzlieferung eines Reifens mit "Höhenschlag"
warte ich seit 20 Jahren darauf.
NEVER!
Gruß
RENE
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von Fischbrötchen »

dafür, dass gut 40% aller LKWs mit runderneuerten unterwegs sind, scheint die Ruf bei KFZs interessanterweise recht schlecht zu sein

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von Diamantiker »

Ein runderneuerter Reifen ist an der Flanke an der Bezeichnung zu erkennen. Ist europäisch genormt. Beim Verkauf "gekauft wie gesehen" ist auf dies natürlich nicht hinzuweisen. Warum auch ? Man verheimlicht ja nichts. Auf Nachfrage würde ich darauf natürlich ehrlich Antworten. Ein runderneuerter Reifen hält auf dem Papier (darauf werdet ihr Euch jetzt stürzen) alle gesetzlichen Minestanforderungen ein.
Trotzdem besteht das Risiko dass man die Vorgeschichte der im Zweifel auf 4 Autos aufgezogenen Karkassen (der Altreifen auf den das neue Profil aufgezogen wird) nicht kennt.

Ich würde persönlich aber auch keine kaufen. Von billigst Neu-Asien-Reifen würde ich aber genauso die Finger lassen.

(PS: in Biete wird gerade ein neuer Satz Winterreifen incl. Felgen angeboten. Solch günstige Angebote findet man gerade viele da viele der Altfahrzeuge nicht mehr mit einen neuen Satz Sommer/Winterreifen ausgestattet werden sonder Ganzjahresreifen - d.h. es gibt ein Überangebot von Altreifen mit Felge  - zu günstigen Preisen - musst halt auf das Profil und den Zustand achten)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 26. Sep 2019, 06:18 dafür, dass gut 40% aller LKWs mit runderneuerten unterwegs sind, scheint die Ruf bei KFZs interessanterweise recht schlecht zu sein

Du hast Recht, fast alle LKWs fahren Runderneuerte, da geht es jedoch rein um die Kosten, weil der Preisunterschied zwischen Neureifen und Runderneuerten bei der Reifengröße und vor allem der Anzahl der notwendigen Reifen doch erheblich ist, da kommt dann schon eine Menge Geld zusammen, die der Spediteur sparen kann, der fährt ja auch nicht selber, sondern lässt fahren, das Risiko eines Unfalls aufgrund einer sich ablösenden Lauffläche trägt der Fahrer, die arme Sau, nicht der Halter und Nutznießer des LKWs.

Es wird in der Branche aufgrund des internationalen harten Wettbewerbs mit jedem Cent kalkuliert, da werden spezielle Ölaufbereitungsanlagen in die Motorräume installiert, damit man nicht mehr so oft den Ölwechsel machen muss, denn jeder Wartungsaufenthalt kostet nicht nur Geld, sondern in der Zeit verdient der LKW ja auch nichts, da lassen einige besonders knickrige große Unternehmen die serienmäßig vorhandene Klimaanlage ausbauen, weil deren Benutzung einen Mehrverbrauch von einem Viertelliter Diesel auf 100 Kilometern verursacht, bei Hunderten LKWs macht das schon was aus. 

Übrigens liegen an den Straßenrändern beinahe alle paar Hundert Meter abgeplatzte LKW-Reifenfetzen, Laufflächen, die sich abgelöst haben, mal genau hinschauen und wenn die Straßenbauämter nicht regelmäßig ihre Kontrollen fahren würden,bei denen sie solche Dinge aufsammeln, wären die Straßenränder übersät mit LKW-Reifenfetzen. 

Glaube mir, die würden auch lieber richtige Neureifen fahren, allein der Kostendruck machts, dass sie zu den Runderneuerten greifen.


Grüße
Udo  

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Runderneuerte Winterreifen, wo bestellen

Beitrag von LUFA »

[mention]Fischbrötchen[/mention]  und Udo ,

zu dem Thema möchte ich hinzufügen
1. LKW und PKW Reifen sind zu verschieden , als dass man die vergleichen kann
    Priorität hat Traglast,Laufleistung und Spritverbrauch und deshalb ist die Karkasse steifer als beim 
    PKW Reifen der mehr auf Komfort,Aquaplaning,Seitenführung usw ausgelegt ist
2. ausserdem werden im LKW Bereich Runderneuerte niemals auf der Lenkachse eingesetzt ,
    und das aus gutem Grund

so gesehen und übertragen auf den PKW heisst das nur hinten Runderneuerte fahren ,
absurd und absolut gefährlich
wenn man dann noch bedenkt , dass die Montage eines Runderneuerten oder auch die eines Billigreifens gleich viel kostet wie die eines Markenreifens , relativiert das doch alles
Ausserdem sind es u.U. 4 verschiedene Reifenfabrikate die als Unterbau verwendet werden ,
keine Ahnung wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt

Gruss LUFA

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“