Stossdämpfer defekt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stossdämpfer defekt

Beitrag von boyco69 »

Nachdem mir in den vergangenen Wochen ein immer schlechter werdendes Fahrverhalten von meinem Scenic aus 2013 aufgefallen ist habe ich gestern meine Stoßdämpfer, Federn Vorne, Domlager und Koppelstangen getauscht.
Vorne wie hinten waren die alle kurz vorm absoluten Tod.
Ich konnte die Dämpfer zusammendrücken und die kamen sogut wie kaum noch sichtbar wieder raus.
Die Domlager sahen auch schon etwas mitgenommen aus.

Laufleistung an meinem 2013ér Scenic 110 tKm.
Der Unterschied ist deutlich spürbar auf der Strasse.

Den Dieselfilter habe ich dabei auch noch gleich mitgetauscht.

Bild hochgeladen von scenicforum.de
Zuletzt geändert von boyco69 am 6. Dez 2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer defekt

Beitrag von motte »

👍

Bei uns ist eine Feder vorne gebrochen, sind dann zur Werkstatt, und ich brauchte danach was kräftiges.

Federn vorne hinten ( jeweils eine gebrochen)
Stoßdämpfer vorne
Koppelstange vorne
Anschlagpuffer hinten
Ein Domlager vorne

.... die Freude hielt sich in Grenzen.

boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stossdämpfer defekt

Beitrag von boyco69 »

Die Federn waren bei meinem noch intakt.
Die wechsel ich aber bei Fahrwerken sowieso immer mit.
Denke mal in der Werkstatt waren schon ein paar Teuro´s nötig ?
Ich mache das (noch) selber...spart doch ne Menge.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“