Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

@ Udo, ich will Dich ja nicht nerven,möchte einmal Deine Einschätzung :o
zu solchen Reifentests :shock: erfahren,da ich Deine Beiträge wirklich schätze.
Siehe meinen vorherigen Beitrag mit den Links.
Natürlich kann sich jeder hier dazu äußern,wenn er möchte  ;)
 

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Rene »

Hallo,
ihr braucht euch doch keinen Testbericht von einem  205/55/16 91 V Reifen durchzulesen,
Wenn ihr einen 205/55 R 17 95 V fahren wollt.
Da können??? völlig unterschiedliche Wertungen bei herauskommen.
Gruß
RENE

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Kunz »

Die Reifen können nicht schlecht sein, das Schwesterunternehmen hat ja auch mal super Mobiltelefone hergestellt, bevor jemand anfing, mit angebissenen Äpfeln zu werfen :lol:
Im Ernst, die Nokian sind in Skandinavien vor allem als gute WInterreifen bekannt. Dummerweise kann man die mit Spikes in D mangels Schneeauflage im Winter nicht fahren. Aber wenn man mal durch Lappland im WInter fahren will (mit eigenem Auto), ist es vorher Pflicht, wenigstens nagelneue Nokian aufzuziehen (ohne Spikes), dann soll man wohl ganz gut durchkommen oberhalb des Polarkreises.
Hat zwar jetzt nix mit Sommerreifen zu tun, aber so schlecht werden die dann auch nicht sein. Man beachte, dass bei den nördlichen Nachbarn eher gemütlich gefahren wird.

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

Rene hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:23 Hallo,
ihr braucht euch doch keinen Testbericht von einem  205/55/16 91 V Reifen durchzulesen,
Wenn ihr einen 205/55 R 17 95 V fahren wollt.
Da können??? völlig unterschiedliche Wertungen bei herauskommen.
Gruß
RENE
Hallo Rene,
weißt Du das oder nimmst Du das nur an  :o
Es gibt auch keinen Reifentest mit einem Scenic, oder :?:
Nach welchen Kriterien wählst Du denn die Reifen aus,
das würde mich einmal interessieren.
Fragende Grüße - Willi

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Rene »

Scenic 3 hat geschrieben: 25. Feb 2020, 11:01
Rene hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:23 Hallo,
ihr braucht euch doch keinen Testbericht von einem  205/55/16 91 V Reifen durchzulesen,
Wenn ihr einen 205/55 R 17 95 V fahren wollt.
Da können??? völlig unterschiedliche Wertungen bei herauskommen.
Gruß
RENE
Hallo Rene,
weißt Du das oder nimmst Du das nur an  :o
Es gibt auch keinen Reifentest mit einem Scenic, oder :?:
Nach welchen Kriterien wählst Du denn die Reifen aus,
das würde mich einmal interessieren.
Fragende Grüße - Willi

Hallo Willi,
Reifen werden für die vermutlichen Bedürfnisse der Auofahrer hergestellt:
--- ein H Oder V oder W Reifen kann ganz unterschiedlich im Unterbau sein,
--- ein 15 oder 16 oder 17 oder 20 Zöller (SCENIC 4) legt Wert auf ganz unterschiedliche Kriterien (Sprit oder Performance oder Kurvenstabilität oder alles mögliche)
---ein 65 oder 60 oder 55 oder 50er kann völlig unterschiedliche Eigenschaften an den Tag legen
--- zudem versuchen sich die Hersteller (entgegen ihres Könnens den Wünschen der Kunden und leider auch der Tester anzupassen
--- ein Reifen eines beliebigen Herstellers kann nach 3 Jahren (wenn Ersatz her muss) ganz andere Eigenschaften haben

Der beste Reifen, den ich je fuhr, war ein Michelin TRX auf vd CX Break mit Zuladung bis 750kg (hielt ewig, extrem spursicher, war wohl zu teuer und verschwand in der Schublade).

Ich wähle aus nach:
---Laufleistung über 100.000km, denn irgendwann wird eine gute Montage teurer sein, als ein Neureifen,
---gutes Verhalten bei Nässe; denn bei trockener Fahrbahn sollte jeder Reifen fahrbar sein,
---Gutes Nässeverhalten auch bei fast abgefahrenen Reifen; (hier war mal Michelin mit Abstand führend)

Weil sich ALLES STÄNDIG ändert, werde ich mich jedes Mal bei einer Ersatzbeschaffung (nach meinen dann geltenden Kriterien) ERNEUT drum kümmern müssen.

Ach ja, Sommerreifen kaufe ich im Herbst
und Winterreifen im Frühling.

Gute Fahrt
RENE
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Jacques »

Rene hat geschrieben: 25. Feb 2020, 11:49Laufleistung über 100.000km, denn irgendwann wird eine gute Montage teurer sein, als ein Neureifen.
Wenn überhaupt zu haben. Es wird leider nicht besser... :roll:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von udogigahertz »

Scenic 3 hat geschrieben: 24. Feb 2020, 18:43 @ Udo, ich will Dich ja nicht nerven,möchte einmal Deine Einschätzung :o
zu solchen Reifentests :shock: erfahren,da ich Deine Beiträge wirklich schätze.
Siehe meinen vorherigen Beitrag mit den Links.
Natürlich kann sich jeder hier dazu äußern,wenn er möchte  ;)
 

Ja was soll ich dazu denn sagen? Aus eigener Erfahrung sind alle Tests mit Vorsicht und gewissen Einschränkungen zu werten, das liegt an uns Menschen selber, jeder ist anders, jeder hat ganz andere Prioritäten und Vorlieben bzw. Abneigungen. 

Und Tester sind auch nur Menschen mit eben diesen Merkmalen, da passiert es nun mal, dass bei einem Test ein bestimmeter Reifen als "sehr gut mit Auszeichnung und Sternchen plus" bewertet wird und genau dieser Reifen bei einem anderen Test von anderen Leuten nur im Mittelfeld landet und die einen Reifen, der beim ersten Test nur im Mittelfeld war, auf den ersten Platz heben, warum auch immer. 

Da muss man halt auch zwischen den Zeilen lesen, dann erfährt man, dass der eine Test besonderes Augenmerk auf Nässeeigenschaften gelegt hatte, der andere Test aufs Bremsverhalten bei Trockenheit und wieder ein anderer Test hatte, dank der heiligen Greta, das Augenmerk auf die Umwelteigenschaften gelegt, also besonders widerstandsarm im Abrollverhalten = Spritsparend, alle Reifen, die hier nicht besonders gut abgeschnitten hatten, wurden trotz erstklassiger Werte in den anderen Testeigenschaften, abgewertet, so kommen verschiedene Tests zu immer ganz anderen Ergebnissen. 

Ich lese möglichst viele Testberichte, wenn ich mir für eine Sache entscheiden muss und lege mir mein eigenes Anforderungsprofil fest, was soll MEIN "Traumreifen" unbedingt können? 

Erstens ist für mich ein ruhiger Lauf in Verbindung mit neutralem Fahrverhalten sehr wichtig, zweitens sollten die Reifen in der Sicherheit erstklassig sein, also exakt lenkbar, wenig "wegschmieren", wenn man mal in extreme Situationen gerät und kurzer Bremsweg im Trockenen und insbesondere auch bei Regen.

Wäre zwar schön, wenn ein solcher Reifen auch lange halten und wenig kosten würde, das sind aber nicht meine ersten Prioritäten, das ist für mich nachrangig, was habe ich von einem Reifen, der ständig ein nervendes Abrollgeräusch verursacht? Was bringt mir ein Reifen, der zwar lange hält, aber dafür auch dreimal so teuer ist bei ansonsten gleichen Eigenschaften wie ein Konkurrenzprodukt? Was fange ich mit einem Reifen an, der zwar ganz toll ist, jedoch ein schwammiges Fahrverhalten verursacht? 

Die jahrzehntelange Erfahrung mit Autos und Reifen (die Reifen sind das wichtigste Zubehörteil bei einem Auto, nur die Reifen haben Kontakt mit der Fahrbahn!) sagt mir, dass Michelin Reifen immer die am sorgfältigsten, am besten gefertigten Reifen waren und sind, während man mit anderen Fabrikaten schon mal Fertigungsmängel haben kann (allein davon könnte ich hier ganze Seiten füllen mit Negativerfahrungen auch über Continental-Reifen), ist mir das bei Michelin Reifen noch niemals vorgekommen, Michelin Reifen sind leider immer die teuersten in ihrem Segment und fast nie Testsieger (mit Ausnahmen), weil sie eben in einer einzigen Testeigenschaft nicht Spitze, sondern nur im Mittelfeld waren, trotzdem wird man mit Michelin später dann sehr zufrieden sein, weil die einfach mal das tun, was Reifen sollen: Rund und neutral abrollen. 

Natürlich kann man auch mal mit jedem anderen Reifenfabrikat, sogar mit Billigreifen, Exemplare ohne Fertigungsmängel erwischen, das ist sogar die Regel, leider gibt es da eben die Ausnahmen, bei Michelin nicht, da sind ALLE Reifen top gefertigt.

Grüße
Udo

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

Hallo Willi,
Reifen werden für die vermutlichen Bedürfnisse der Auofahrer hergestellt:
--- ein H Oder V oder W Reifen kann ganz unterschiedlich im Unterbau sein,
--- ein 15 oder 16 oder 17 oder 20 Zöller (SCENIC 4) legt Wert auf ganz unterschiedliche Kriterien (Sprit oder Performance oder Kurvenstabilität oder alles mögliche)
---ein 65 oder 60 oder 55 oder 50er kann völlig unterschiedliche Eigenschaften an den Tag legen
--- zudem versuchen sich die Hersteller (entgegen ihres Könnens den Wünschen der Kunden und leider auch der Tester anzupassen
--- ein Reifen eines beliebigen Herstellers kann nach 3 Jahren (wenn Ersatz her muss) ganz andere Eigenschaften haben

Der beste Reifen, den ich je fuhr, war ein Michelin TRX auf vd CX Break mit Zuladung bis 750kg (hielt ewig, extrem spursicher, war wohl zu teuer und verschwand in der Schublade).

Ich wähle aus nach:
---Laufleistung über 100.000km, denn irgendwann wird eine gute Montage teurer sein, als ein Neureifen,
---gutes Verhalten bei Nässe; denn bei trockener Fahrbahn sollte jeder Reifen fahrbar sein,
---Gutes Nässeverhalten auch bei fast abgefahrenen Reifen; (hier war mal Michelin mit Abstand führend)

Weil sich ALLES STÄNDIG ändert, werde ich mich jedes Mal bei einer Ersatzbeschaffung (nach meinen dann geltenden Kriterien) ERNEUT drum kümmern müssen.

Ach ja, Sommerreifen kaufe ich im Herbst
und Winterreifen im Frühling.

Gute Fahrt
RENE

@ RENE 
Man kann auch mit vielen Worten "nichts sagen"so wie in Deinem Beitrag.
Den besten Reifen gibt es nicht mehr  :( sowas aber auch.

Ach so,ich kaufe meine Reifen kurz bevor ich sie brauche,
so wie jetzt auch,bestellt für KW 14.

PS: übrigens war der link auch dabei:
https://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/autoreifen/testberichte/auto-motor-und-sport/2019-03-14.ht
Sooo teuer ist der Michelin ja auch nicht

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Rene »

Scenic 3 hat geschrieben: 25. Feb 2020, 19:27 Hallo Willi,
Reifen werden für die vermutlichen Bedürfnisse der Auofahrer hergestellt:
--- ein H Oder V oder W Reifen kann ganz unterschiedlich im Unterbau sein,
--- ein 15 oder 16 oder 17 oder 20 Zöller (SCENIC 4) legt Wert auf ganz unterschiedliche Kriterien (Sprit oder Performance oder Kurvenstabilität oder alles mögliche)
---ein 65 oder 60 oder 55 oder 50er kann völlig unterschiedliche Eigenschaften an den Tag legen
--- zudem versuchen sich die Hersteller (entgegen ihres Könnens den Wünschen der Kunden und leider auch der Tester anzupassen
--- ein Reifen eines beliebigen Herstellers kann nach 3 Jahren (wenn Ersatz her muss) ganz andere Eigenschaften haben

Der beste Reifen, den ich je fuhr, war ein Michelin TRX auf vd CX Break mit Zuladung bis 750kg (hielt ewig, extrem spursicher, war wohl zu teuer und verschwand in der Schublade).

Ich wähle aus nach:
---Laufleistung über 100.000km, denn irgendwann wird eine gute Montage teurer sein, als ein Neureifen,
---gutes Verhalten bei Nässe; denn bei trockener Fahrbahn sollte jeder Reifen fahrbar sein,
---Gutes Nässeverhalten auch bei fast abgefahrenen Reifen; (hier war mal Michelin mit Abstand führend)

Weil sich ALLES STÄNDIG ändert, werde ich mich jedes Mal bei einer Ersatzbeschaffung (nach meinen dann geltenden Kriterien) ERNEUT drum kümmern müssen.

Ach ja, Sommerreifen kaufe ich im Herbst
und Winterreifen im Frühling.

Gute Fahrt
RENE

@ RENE 
Man kann auch mit vielen Worten "nichts sagen"so wie in Deinem Beitrag.
Den besten Reifen gibt es nicht mehr  :( sowas aber auch.

Ach so,ich kaufe meine Reifen kurz bevor ich sie brauche,
so wie jetzt auch,bestellt für KW 14.

PS: übrigens war der link auch dabei:
https://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/autoreifen/testberichte/auto-motor-und-sport/2019-03-14.ht
Sooo teuer ist der Michelin ja auch nicht


Hallo Willi,
du hast angefragt, nach welchen Kriterien ICH die Reifen auswähle.
(ich habe lediglich versucht, meine Auswahl ein wenig zu begründen)
,
Und bei Fiat 500, R4, R5, Peugeot 204, Peugeot 304, CX, C 15, C25, Espace, Twingo, Scenic 1, 2, 3
ist es fast immer ein Michelin geworden und das habe ich nie bereut!
Bei Polo, Golf, Passat, Pontiac Trans Sport, Volvo 240 waren meist andere Fabrikate montiert, mit denen ich schon "traurige" Erlebnisse hatte.
PS: Ich weiß, ist dir wieder zu lang; aber dann hättest du nicht fragen sollen.
G
R
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Fischbrötchen »

ich wähle meine Reifen so:
mehrer Test von Autozeitung ADAC anschauen, dort , je Test, die Besten 4-5 Reifen notieren, und vergleichen ob diese in anderen Test auch mit bei den Top 5 waren. Die Reifen die ihn mehreren Test mit dabei waren kommen in meine auswahl. Dort wird dann geschaut welcher von den Reifen im Preis derzeit am günstigen zu haben ist und fertig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“