Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

Hallo Scenic 3 - Fahrer,
mit welchen Sommerreifen der Größe 205/55 R 17 habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich weiß,ein "heißes Eisen",trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Habe meinen Scenic 3 mit 16 Zoll und Michelin gekauft - sehr zufrieden übrigens -
möchte aber auf 17 Zoll umsteigen, wegen den Alufelgen - meinen passenden Favoriten 
gibt es nur in 17 Zoll.
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Jacques »

Ich bin und bleibe vermutlich Michelin-Fan.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 18. Feb 2020, 15:57 Ich bin und bleibe vermutlich Michelin-Fan.
Das sind ganz einfach die besten Reifen, zwar sauteuer, aber auch gut. 

Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von motte »

Fahre den Conti Premium Contact XL, bin damit sehr zufrieden (Sommerreifen)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Kunz »

Die Conti aus der Erstausstattung haben sich außen (auf den Vorderrädern) ziemlich stark abgefahren. Als die ganz abgerockt waren, bin ich dann auf Michelin umgestiegen (gab vor 2 Jahren sogar Lieferprobleme). Die Michelin Alpin, die ich auf den Winterrädern habe, zeigen nicht so ausgeprägte Abnutzung außen, obwohl mir der TÜV das heute gerade aufs Protokoll geschrieben hat. Muss im Herbst neue kaufen, bei den Winterreifen hat man mit 3mm im Schnee keine Grip mehr...

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

Hallo,ich hatte an diesen Reifen gedacht:
Nokian Wetproof   -   205/55 R17 95V
 Kraftstoffeffizienz - B
 Nasshaftung  - A
 Externes Rollgeräusch - 68 dbT
Hat in verschiedenen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten.
Wäre gegenüber dem  Michelin Primacy 3 * FSL, 205/55R 17 95W XL
ca. € 130 billiger (bei 4 Kompletträdern)nicht die Welt, aber immerhin.
PS: ich kannte den nicht,bin in Testberichten darauf aufmerksam geworden.
Nur, verschiedene Tests - verschieden Ergebnisse?

 

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo
Ich hatte bei meinem dicken auch das Problem mit den Sommerreifen. Original vom Werk aus war der Continental Eco Contact 3 montiert, hatte mit der Zeit auch das Problem das sich die Vorderen Reifen an den Seiten sehr brutal abgefahren hatten, als ob sich die Spur verstellt hätte. Dies wurde beim Reifenhändler kontrolliert, war aber alles im grünen Bereich. Als "neuen Sommerreifen " habe ich jetzt den Continental Eco Contact 5. Ich hoffe mal das das Problem  in Zukunft nicht mehr auftritt.Bei den Winterreifen hatte ich diese Probleme nicht. Ich hatte schon einen Satz Kleber Winterreifen und jetzt aktuell einen Nokian. Hier schaut bis jetzt alles ganz normal aus.

Scheint wohl ein Problem zu sein das die Sommerreifen nicht mit dem Fahrzeug zusammenpassen, so was solls wohl geben.

Mfg Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Fischbrötchen »

Scenic 3 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:49 ich kannte den nicht,bin in Testberichten darauf aufmerksam geworden.
Nur, verschiedene Tests - verschieden Ergebnisse?
Ja das ist so, das liegt zu einen an den verschiedenen Bewertungskriterien, zu anderen an den Reifen den man erhält. Denn Reifen A 205/55 r17 ist nicht immer gleich  A 205/55 r17. Bis vor kurzen wusste ich das auch nicht, liegt aber daran, dass der Reifen sowohl im freien Handle ist als auch bei den Herstellern montiert wird. Beim Hersteller ist es wichtig, dass Z.B. der reifen A 205/55 r17 leiser und Komfortabel ist für Probefahrten, den Reifenhersteller ist es wichtiger, dass der im Test überall gute Wertungen hat. So kommt es dass die Reifen mit der absolut gleichen Bezeichnung unterschiedliche Eigenschaften haben. Wird mehr für den KFZ-Hersteller produziert als dann abgenommen, dann kommen diese mit auf den freien Markt. Nur an Autozeitungen zum Testen sollten diese dann nicht kommen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Kunz »

Bruzzler72 hat geschrieben: 20. Feb 2020, 17:03  Original vom Werk aus war der Continental Eco Contact 3 montiert, hatte mit der Zeit auch das Problem das sich die Vorderen Reifen an den Seiten sehr brutal abgefahren hatten, als ob sich die Spur verstellt hätte.
Deshalb habe ich lieber einen Michelin genommen, der auch länger halten soll. Mal sehen, ob ich mit dem bis zum Verkauf des Scenic (also noch mindest 5 Jahre) hinkomme...

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen 205/55 R 17 95 V

Beitrag von Scenic 3 »

Das sind ganz einfach die besten Reifen, zwar sauteuer, aber auch gut. 
Grüße  Udo

Hallo Udo,was hältst Du von solchen Tests:
https://www.testberichte.de/autos-und-z ... 03-14.html
https://www.vau-max.de/magazin/news/neu ... leich.6696
Ich habe mir jetzt den Nokian Wetproof als Komplettrad bestellt mit ATS Streetrallye weiß für 
meinen weißen Scenic 3. Ist zwar nicht die identischeGröße wie bei den Tests,aber doch vergleichbar,finde ich.
Den Michelin hat er jedenfalls bei beiden Tests hinter sich gelassen  :o
https://wheelscompany.com/article/rims/ ... 6070085130
Alles Geschmackssache,aber bekanntlich lässt es sich über Geschmack nicht streiten  ;)
Schönes Wochenende - Willi
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“