Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
PapaBear69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von PapaBear69 »

Hallo Ihr Lieben.
Auch nach minutenlanger Suche mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich nichts zu diesem Thema finden :(
Also, ich habe mir vergangene Woche ein Chiptuning gegönnt. Man liest ja immer wieder, dass viele es haben möchten, sich aber niemand traut :green:
Nunja, nachdem ich mich reichlich informiert habe, bin ich auf die Firma Chip4Power gestoßen, die in allen großen Städten in Deutschland ihre Fachwerkstattpartner haben. Hier in Bielefeld ist es ein renomiertes und seriöses Unternehmen, welches bereits seit Jahren einen guten Namen hat.

Zum Chip:
Das Tuning findet ganz simpel über OBD statt. Das Aufspielen der Software dauert in etwa 2 Stunden.
Statt 102 PS sollen angeblich 132 PS anliegen und statt 200 Nm sollen nun 255 Nm anliegen.
Vorher war es wirklich die reinste Familienkutsche, die auch von Twingos und co. verraucht wurde.
Nach dem Chippen habe ich jetzt einen absoluten Renn-Van. Der kleine Große geht nach vorne, als wäre der Teufel hinter ihm her :)
Zwar ist der Chip erst seit ca. 400km drin, doch bin ich jetzt schon rundum begeistert. Die Leistungssteigerung ist wirklich gigantisch! Der positive Nebeneffekt: Ca. 0,8 Liter auf 100km weniger als vorher - laut Boardcomputer.
Übrigens: Die Kosten für ein Chiptuning halten sich in Grenzen. Zur Zeit kostet der Spaß gerade mal 299 Euro. Die kosten hat man also nach gut 30.000km wieder draußen. Und der Fun-Faktor ist gigantisch.
Halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie sich die Leistung weiter entfaltet und wie viel Diesel ich denn nun spare.
Empfehlen kann ich das Chippen aber jetzt schon!
LG

P.S.: Mein Scenic hat übrigens gute 117.000 km runter.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von BurSch »

Hört sich ja schön an - aber was ist mit solchen Dingen wie Versicherungsprämie, angepasster Bremsanlage und ähnlichem?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Firma wird Dich hoffentlich gut beraten haben was die rechtlichen Sachen angeht - wäre ja ärgerlich, wenn man die Betriebserlaubnis oder den Versicherungsschutz verlieren würde ... ich bin kein Jurist und kenne mich da nicht aus.

Man darf natürlich nicht glauben, das Chiptuning keine Nachteile hätte. Siehe zum Beispiel im Artikel [wiki=Chiptuning]Chiptuning[/wiki] in der Wikipedia, aus dem ich folgendes zitieren möchte:

Wikipedia hat geschrieben:Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Klopfen), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden.

Der Spaß geht also auf Kosten der Lebensdauer des Motors, und außerdem mußt du aufpassen, daß du den Motor thermisch nicht überlastest. Sonst schmilzt dir irgendwann die Zylinderkopfdichtung ... und dann ist das Gemecker groß. Siehe zum Beispiel hier: HILFE - Hoher Ölverbrauch nach rep. Zylinderkopfdichtung.

Mit der höheren Leistung könntest Du Dir also die schönsten Rennen mit PS-starken Autos leisten ... bloß wenn der PS-Bolide dann nach einer Stunde die Autobahn verläßt, dann ist bei ihm noch alles in Ordnung weil er einen großen Motor mit entsprechendem Kühlsystem hat und auch beim 200 km/h noch im Teillastbetrieb fährt, während bei Dir schon die ZKD angeschmolzen ist ...

Gruß, Horst

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von bernard1972 »

55 Nm mehr am Getriebe halte ich für bedenklich! Leider kann ich es nicht verifizieren, ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das JC5 sei auf 200 Nm ausgelegt - vielleicht kann das jemand bestätigen (oder auch widerlegen) - und das soll auch der Grund sein, warum der 1,9 dCi nicht mehr hergibt (anhand seiner Eckdaten wäre sicher ab Werk ein höheres Drehmoment machbar).
Gruß,
Bert

PapaBear69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von PapaBear69 »

@BurSch
Also die Versicherungsprämie wurde nicht erhöht, da der Typ immernoch der Selbe ist :) und die Bremsanlage bremst bei 50 km/h genau gleich, egal ob 50 oder 500 PS :-P
Volllastfahrten mache ich eh nicht, daher reicht die Bremsanlage auch.

@Horst
Über die Nachteile wurde ich zum Glück ausgiebig aufgeklärt. Aber da ich, wie oben erwähnt, kein Fahrer bin der im Volllastbereich fährt, sind die Verschleißerhöhungen nur maginal. In der Regel schalte ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, die ersten 20-30km wird eh ganz behutsam gefahren. Ab da wird dann auch mal bis ca. 3000 Touren gedreht. Aber danke für den Tip mit der ZKD. Werde da besonders aufpassen.
Ich denke aber, dass bei meiner Fahrweise nichts schlimmeres passieren könnte. Mir ging es bei dem Chippen hauptsächlich darum, dass der Wagen ein wenig mehr Durchzug im unteren Bereich hat (also da wo ich den Wagen fast nur bewege). Vorher war er für 102 Turbo-PS nämlich wirklich sehr lahm. Da ging der 1,2er 16V Clio von meiner Frau schon etwas besser :'(

@bernard
Also das Getriebe ansich sollte die Belastungen schon aushalten. Sorgen mache ich mir nur um die Kupplung, aber da die eh schon etwas ausgelatscht ist, kommt bald eh eine neue rein, die dann dementsprechend etwas stärker ausfallen wird :)
Mein Schwiegervater ist Meister bei Renault, der wird da schon das Passende montieren :D
Aber bzgl. der Eckdaten gebe ich Dir Recht. Da könnte der S1Ph2 PS und Nm technisch schon wesentlich besser ausgestattet sein.

PapaBear69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von PapaBear69 »

@BurSch
Also die Versicherungsprämie wurde nicht erhöht, da der Typ immernoch der Selbe ist :) und die Bremsanlage bremst bei 50 km/h genau gleich, egal ob 50 oder 500 PS :-P
Volllastfahrten mache ich eh nicht, daher reicht die Bremsanlage auch.

@Horst
Über die Nachteile wurde ich zum Glück ausgiebig aufgeklärt. Aber da ich, wie oben erwähnt, kein Fahrer bin der im Volllastbereich fährt, sind die Verschleißerhöhungen nur maginal. In der Regel schalte ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, die ersten 20-30km wird eh ganz behutsam gefahren. Ab da wird dann auch mal bis ca. 3000 Touren gedreht. Aber danke für den Tip mit der ZKD. Werde da besonders aufpassen.
Ich denke aber, dass bei meiner Fahrweise nichts schlimmeres passieren könnte. Mir ging es bei dem Chippen hauptsächlich darum, dass der Wagen ein wenig mehr Durchzug im unteren Bereich hat (also da wo ich den Wagen fast nur bewege). Vorher war er für 102 Turbo-PS nämlich wirklich sehr lahm. Da ging der 1,2er 16V Clio von meiner Frau schon etwas besser :'(

@bernard
Also das Getriebe ansich sollte die Belastungen schon aushalten. Sorgen mache ich mir nur um die Kupplung, aber da die eh schon etwas ausgelatscht ist, kommt bald eh eine neue rein, die dann dementsprechend etwas stärker ausfallen wird :)
Mein Schwiegervater ist Meister bei Renault, der wird da schon das Passende montieren :D
Aber bzgl. der Eckdaten gebe ich Dir Recht. Da könnte der S1Ph2 PS und Nm technisch schon wesentlich besser ausgestattet sein.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von bernard1972 »

Ich glaube nicht, daß die Kupplung unter dem höheren Drehmoment leidet, schließlich ist die Belastung beim Anfahren und Schalten im Normalfall ja nicht höher als sonst - außer du legst nun eine äußerst sportliche Fahrweise an den Tag, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Jedoch ist der Antriebsstrang beim Scénic 1 nicht für höhere Drehmomente konzipiert, Verzahnungen in Antriebswellen oder die Zahnräder im Getriebe sind bei diesem Typ leider ein Schwachpunkt, von dem schon viele (auch User hier), meine Mutter (1,9 dCi) eingeschlossen, ein Lied singen können. Brauchst nur die Suchfunktion benutzen, gibt genug Beiträge darüber.
Bitte mich nicht falsch verstehen - ich will hier nicht den Oberlehrer spielen - , du kannst und sollst mit deinem Auto machen was dir beliebt, aber bitte dann im Fall der Fälle nicht auf den Scénic schimpfen!
Alles Gute damit, würde mich freuen, wenn alles klar geht und in dem Fall auch, wenn du weiter darüber berichten würdest!

Gruß,
Bert (der froh ist, daß sein Sc nur 190 Nm aufbringt)

PapaBear69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von PapaBear69 »

bernard1972 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die Kupplung unter dem höheren Drehmoment leidet, schließlich ist die Belastung beim Anfahren und Schalten im Normalfall ja nicht höher als sonst - außer du legst nun eine äußerst sportliche Fahrweise an den Tag, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Jedoch ist der Antriebsstrang beim Scénic 1 nicht für höhere Drehmomente konzipiert, Verzahnungen in Antriebswellen oder die Zahnräder im Getriebe sind bei diesem Typ leider ein Schwachpunkt, von dem schon viele (auch User hier), meine Mutter (1,9 dCi) eingeschlossen, ein Lied singen können. Brauchst nur die Suchfunktion benutzen, gibt genug Beiträge darüber.
Bitte mich nicht falsch verstehen - ich will hier nicht den Oberlehrer spielen - , du kannst und sollst mit deinem Auto machen was dir beliebt, aber bitte dann im Fall der Fälle nicht auf den Scénic schimpfen!
Alles Gute damit, würde mich freuen, wenn alles klar geht und in dem Fall auch, wenn du weiter darüber berichten würdest!

Gruß,
Bert (der froh ist, daß sein Sc nur 190 Nm aufbringt)

Naja, zur Not wird halt der gesamte Antrieb getauscht :lol:
Spaß bei Seite. Danke für den Tip mit Antriebswelle und co. Ich hoffe, dass die bei meinem etwas stärker verarbeitet wurden. Aber ich denke, allzu teuer dürfte so eine Rep nicht werden, vorallem dann, wenn man zum Verwerter geht.
Und nein, ich sehe Dich nicht als Oberleherer. Ich bin dankbar um jeden Hinweis oder Tip.
Ich schimpfe zwar schon genug auf den französischen Van, was aber in erster Linie mit dem Turbo und dem Rückfahrwarner zutun hat. Sonst ist der Wagen wirklich sehr sehr gut. Diese Geräumigkeit, die Funktionalität, die Zuverlässigkeit des Motors, die Rostunempfindlichkeit - das sind alles sehr überzeugende Argumente FÜR einen Reno.

Was mich nur ein bisschen unruhig stimmt, ist dass die Kupplung bei hohen Drehzahlen - in die ich mich mittlerweile etwas vorwage, also 2.500 - ca. 3.250 Umdrehungen - die Kupplung etwas durch rutscht.
Bei durchgedrücktem Pedal (Gas) dreht der Motor mit einem Mal schlagartig etwas höher obwohl der Wagen nicht merklich mehr beschleunigt.
Aber da ich ja eh bald die Kupplung tauschen wollte, sollte das eigentlich auch fast egal sein.
Meines Wissens sollte in den 1,9 dCi auch die Kupplung vom 2,2 dCi Laguna passen. Weiß da jemand mehr?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von bernard1972 »


PapaBear69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dCi 102 PS Scenic 1 Ph 2

Beitrag von PapaBear69 »

uhlala.... Der Preis hat sich wirklich gewaschen!
Sowas ist wirklich ärgerlich. Das schlimme daran, es ist eine bekannte Krankheit vom S1P2 dCi :(
Und dann nicht mal Kulanz vom Werk zu erhalten ist noch die größte Härte.
Ich kann nur von Glück reden, dass ich die Teile zum EK bekomme und die Montage selbst erledige, bzw. bei der Montage helfe *fg* da würde das Ganze noch ca. 1/5 kosten, aber eigentlich leider immernoch viel zu viel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“