Seite 1 von 2

"Renaulution"

Verfasst: 14. Jan 2021, 15:57
von Kunz
Aus dem Artikel im MAnager Magazin
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... d2bf70a895
Der französische Autobauer Renault will mit einem schärferen Sparkus und dem Umbau zu einem softwaregetriebenen Technologiekonzern in die Erfolgsspur zurückfinden. Der neue Konzernchef Luca de Meo (53) erläuterte am Donnerstag sein Umbauprogramm mit dem Namen "Renaulution", mit dem er die Ertragskraft des kriselnden Konzerns kräftig steigern will, um in der schärferen Konkurrenz um einen der vorderen Plätze in der Elektromobilität mitzuhalten.
De Meo setzt weniger auf Masse als seine Vorgänger und will Rendite erzielen - auch, indem Renault stärker auf Software setzt. "Wir werden uns von einem Autokonzern, der mit Technologie arbeitet, zu einem Technologiekonzern entwickeln, der mit Autos arbeitet und bis 2030 mindestens 20 Prozent seines Umsatzes mit Dienstleistungen, Daten und Energiehandel erzielen wird", sagte de Meo, der seit Juli 2020 an der Spitze von Renault steht und davor viele Jahre bei Volkswagen gearbeitet hatte.
Software kann Renault ja am besten, siehe die R-Links...  :P

Re: "Renaulution"

Verfasst: 14. Jan 2021, 19:48
von motte
Na kieken wa mal wa?

Ne im Ernst ich bin tatsächlich gespannt was uns da alles erwartet. Elektro und Wasserstoff, daran hatte Tante R ja im Scenic 2 schon geforscht und gewerkelt, aber seinerzeit damit aufgehört, zu wenig andere die das auch machten und dadurch sah Renault damals darin wegen vermutlich mangelnder Infrastruktur keine Zukunft.

Den R5 mag ich von hinten schon mal leiden, vorne naja, das ist mit zu schnöde ....

Bleibt zu hoffen, das der Scenic doch nicht stirbt was?!?

Re: "Renaulution"

Verfasst: 30. Jan 2021, 12:17
von motte
Gestern stellte sich heraus, der Twingo läuft mit dem aktuellen Modell aus und es wird keinen Nachfolger mehr geben. Es wird Kleinstwagen nurmehr nur noch als Stromer geben...

Re: "Renaulution"

Verfasst: 30. Jan 2021, 15:54
von Josef Both
Hallo.

Wie der Fiat 500. Den soll es auch nur noch elektrisch geben.

Mfg
Josef Both

Re: "Renaulution"

Verfasst: 30. Jan 2021, 19:34
von motte
Große Autos lohnen sich elektrisch einfach nicht.

Re: "Renaulution"

Verfasst: 3. Feb 2021, 06:09
von Fischbrötchen
laut den neuen Geschäftsführer ist das Hauptziel bis 2028 ein fehlerfreies Radio einzubauen, was man sogar noch gut bedienen kann. Tippe mal auf die alten Balupunktgeräte :lol:

Re: "Renaulution"

Verfasst: 3. Feb 2021, 08:00
von Jacques
Fischbrötchen hat geschrieben: 3. Feb 2021, 06:09 laut den neuen Geschäftsführer ist das Hauptziel bis 2028 ein fehlerfreies Radio einzubauen, was man sogar noch gut bedienen kann. Tippe mal auf die alten Balupunktgeräte :lol:
Ja genau, aber die mit Röhren. :mrgreen:

Re: "Renaulution"

Verfasst: 19. Feb 2021, 08:46
von Fischbrötchen
8 Milliarden Verlust

  na da haben die ja noch einiges zu Optimieren.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... in-9830235

Re: "Renaulution"

Verfasst: 2. Mär 2021, 09:22
von renault_liebhaberin
Ich bin auch sehr gespannt, wie die Entwicklung von Renault noch weiter geht. Wichtig ist auf jeden fall das sie den Scenic erhalten! Bin echt ein großer Fan dieser Reihe und würde es wirklich sehr schade finden. 

Neben der Technik bin ich auch gespannt wie es mit der Energieeffizienz weiter geht. Denke da gibt es noch Raum zur Optimierung. Für große Autos lohnt es sich meiner Meinung nach zur Zeit auch nicht. Deswegen bedarf es definitiv noch einiger Verbesserung. Was aber auch vielen Autoherstellern so geht.

Re: "Renaulution"

Verfasst: 18. Mär 2021, 23:10
von motte
Hier mal ein paar weitere Infos: