Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
M.Hansen.2809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2013, 10:38
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von M.Hansen.2809 »

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Gestern auf dem Heimweg vom einkaufen ging unser treuer Scenic einfach aus und lies sich danach auch nicht mehr starten.

Wenn man die Zündung an macht blinken die Warnlampe für Elektronikprobleme (Gelb) und die der Einspritzungsanlage (Rot) ... Video vom Starten
Leider gibt es laut Handbuch kein Blinken dieser Warnleuchten... und ich konnte auch keinerlei Informationen dazu Online finden.

Hoffe hier weiß jemand Rat....

Habe schon alle möglichen Relais und Sicherungen geschaut, finde aber keinen Grund für diese Probleme.

MfG

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von DieselChris »

Da er noch dreht und das nicht zu knapp, kann man Batterie und Anlasser ausschließen. Ich würde auf Kraftstoffpumpe oder Einspritzpumpe tippen.
Kraftstoffpumpe kannst du leicht selbst kontrollieren: Auto abschließen, davor den Bereich des Tanks frei machen, dann bei aufschließen, oder Türöffnen, solltest du das Summen der Pumpe hören.
Einspritzpumpe müsste mehr gemacht werden, ob die noch arbeitet, und, wieviel Druck die aufbaut.
Hast du eventuelle Fehler schon ausgelesen?

M.Hansen.2809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2013, 10:38
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von M.Hansen.2809 »

Aber würde ein Fehler der Kraftstoff-, bzw Einspritzpumpe zu diesem Geblinke führen?  Batterie ist gerade am Ladegerät (ist nach dem Versuchen etwas platt :geek: ). Werde es gleich mal kontrollieren.

 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von DieselChris »

Ich kann da leider nur vermuten.
Aber du schreibst in ersten post ja auch, dass die Lampe der Einspritzanlage geblinkt hat.
Es kann da von beiden Vermutungen kommen: entweder, es wird kein Druck aufgebaut (defekte Einspritzpumpe) oder die Pumpe funzt, aber bekommt kein Saft (Kraftstoffpumpe im Tank).
Es kann aber auch eine banale Sache sein, dass da kein Sprit ankommen (Filter zu, Leitung zu/ab).
Aber ich kann da leider nur vermuten und Lösungsansätze geben. Da ich das Modell nicht habe und kein Fachmann bin. Tut mir leid!

M.Hansen.2809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2013, 10:38
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von M.Hansen.2809 »

Ich hab den Fehler gefunden... ein lieber Marder hat n Kabel angeknabert.. das gab n Kurzschluss und eine der Sicherungen im Motorraum (30A !!!) ist rausgeflogen... Geht jetzt wieder alles und mein geliebter Scenic schnurrt wieder wie ein Kätzchen =)

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht mehr, Warnleuchten blinken

Beitrag von HighHopeS »

Erstmal Glückwunsch zum gefundenen Fehler

Aber hast du auch mal nach dem Ölstand geschaut? Bei mir waren bei der Oil OK Anzeige noch 4 oder 5 Balken die den Ölstand angezeigt haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“