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Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

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Daniel26
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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von Daniel26 » Di 1. Okt 2019, 20:37

Erkannt wurde es, starten ging aber wegen Wegfahrsperre logischerweiße nicht. Aber in der Diagnose war es ansprechbar.
 



Daniel26
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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von Daniel26 » So 6. Okt 2019, 10:46

So, gerade gemessen:

4 -> 6 : 10 kOhm
4 -> 14: 10 kOhm
5 -> 6: 10 kohm
5 -> 14: 10 kOhm
16 -> 6: 5 MOhm
16 -> 14: 1 MOhm

Ich muss morgen mal ein geeichtes aus der Firma mitnehmen. Aber das sollte schon mal grob ne Hausnummer sein.

Wo find ich denn den Diagnoseplan. für den Can-Bus? Und hat die Nummer in der roten Leistung in der CLIP-Diagnose was zu sagen?
Zuletzt geändert von Daniel26 am Mo 7. Okt 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



merlin667
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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von merlin667 » So 6. Okt 2019, 19:39

Hallo

Wenn er dir einen Pfad rot markiert, dann ist dort eine Unterbrechung bzw negative beeinflussung  des Canbusses vorhanden.

Die Nummer selbst ist belanglos. wenn er dir sagt z.b. zwischen UPC und Motorsteuergerät die Leitung hat was, wird das so erkannt: UPC geht alles sauber durch an signalen. Motorsteuergerät kommt gar nix oder zerhäckselt oder mit falschen pegeln an. Entsprechend wird dann normalerweise halbwegs treffsicher der fehler markiert.

Du bist bereits mittem im diagnoseplan ;)

Sicher das alle steuergeräte aus waren, ansonsten klemm die batterie ab und wiederhol bitte die messung.

obs geeicht ist oder nicht ist egal, denn ob ein extrem hochohmiger durchgang oder gar keiner ist, oder nur wenige kohm schafft jedes.

nur 16 auf 6 und 16 auf 5 (also von Batterie auf CAN leitungen beide mit wenigen milliohm macht mich stutzig)

zwischen 14 und 6 hast ja 60 ohm wenn ich mich recht entsinne.

Dann solten zwischen 16 und 6 bzw 14 nicht bei beiden wenige milliohm sein, eher normalerweise ein wert von 60 ohm + den widerstand gegen 16.

Gerade geschaut: es geht in diesem fall deshalb so einfach und die diagnose vom CLIP recht gut passen wird, da der Canbus zwischen Motorsteuergerät und UPC "eigens" ist. d.h. es ist nicht wie bei einigen anderen steuergeräten ein großer can bus mit abzweigungen, sondern vom Motorsteuergerät zur UPC, UPC zu ABS Block und dann UPC gesammelt zur UCH. d.h. UCH kommuniziert nicht direkt mit ABS/ESP, Motorsteuergerät und ggf. Getriebesteuergerät.

lg
Christian
 



Daniel26
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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von Daniel26 » Mo 7. Okt 2019, 16:35

Ich weiß, dass ich mittendrin bin. Ist nur doof, dass ich dich damit immer behelligen und auf ANtwort warten muss :)

Batterie war keine dran.
Die mOhm sind Megaohm...war evtl. etwas missverständlich.

Es sind also alle Werte irgendwie plausibel? Tja, und nu?
 



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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von merlin667 » Mo 7. Okt 2019, 16:41

Hallo,

mOhm -> Milliohm.

MOhm -> Megaohm.

Der widerstand gegen Masse kommt mir mit kOhm zu gering vor.

Steck Mal das Motorsteuergerät ab und miss an dessen Leitungen gegen Masse und Plus ob nicht da was ist.

LG
Christian



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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von Daniel26 » Di 8. Okt 2019, 08:19

Du meinst die CAN-Leitungen von 1337 auf 120?
 



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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von merlin667 » Di 8. Okt 2019, 18:18

Hallo,

Ganz genau.

Die markiert er dir ja auch.

LG
Christian



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Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Beitrag von Daniel26 » So 20. Okt 2019, 15:42

So, mal wieder Zeit gefunden und nachgemessen: Kein Durchgang nach Plus und Masse.
Hab allerdings noch den Stecker an 1337  abgesteckt.
Durchgang zwichen 1337 und 120 ist auch da.
 



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