Motorsteuergerät/Einspritzsteuergerät defekt

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
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Re: Motorsteuergerät/Einspritzsteuergerät defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es läuft auch unter einer virtuellen Maschine. Die Software selbst geht, aber die Treiber sind nicht signiert.

Meins hat den 2135 /2136. Angeblich sind die 35/36er Clones der originalen.

Auf AliExpress bekommst das 2135/36er Interface um 145€ aus Deutschland.

LG
Christian

jspeck
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Re: Motorsteuergerät/Einspritzsteuergerät defekt

Beitrag von jspeck »

Hallo,

ich möchte euch ihr nochmal den Stand der DInge des defekten Steuergerätes zusammenfassen:

Durch eigenes Verschulden hatte ich am Motorsteuergerät einen Kurzschluss verursacht,  :oops:, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht mehr ansprang. 
Beim Freundlichen wurde natürlich eine Reparatur angeboten, die über 1500€ liegen würde, ohne Garantie, dass es dann auch wieder funktionieren würde.
Habe ich dankend abgelehnt, da mein GrandScenic II Diesel bereits stolze 315.000 km gelaufen hat, Totalschaden.
Habe das MSG selbst ausgebaut und zu einem Bosch-Dienst zur Reparatur gebracht. Ok, auch knappe 300 € dafür bezahlt. Wieder eingebaut, und er springt wieder an. Leider fährt er nur gedrosselt, eine Art Notlaufmodus, mit Fehler "Einspritzung überprüfen", immerhin funktionieren alle Aggregate, wie vorher auch.
Ich bin jetzt sogar über Autobahn eine längere Strecke gefahren und war erstaunt, dass ich teilweise mit viel Schwung bergab bis über 130km/h fahren konnte. Problem ist aber langes bergauffahren, dann wird er immer langsamer. Außerdem trägt man wesentlich zur Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer bei, wenn man mit 130 den Berg runter donnert und bergauf mit unter 60 verreckt. :lol:  

Ich habe mir eine CanClip-Sonde + Software (Renault) besorgt habe. Nochmals 150 €. 
Jetzt geht es darum die Software und ihre Anwendung zu verstehen und evtl. den Fehler damit zu beheben.

Der "Dicke", wie wir unseren GrandScenic nennen, soll doch noch die 400.000 km schaffen ;)



 

jspeck
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Re: Motorsteuergerät/Einspritzsteuergerät defekt

Beitrag von jspeck »

Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Schlußbericht für diesen Blog geben.

Das Auto läuft nämlich wieder normal.
Für den Notlauf war anscheinend der Luftmassenmesser verantwortlich, den habe ich nämlich gegen einen neuen getauscht. Vielleicht auch zusätzlich der Ladedrucksensor, den hatte ich ja auch schon gewechselt.

Also einmal Kurzschluss im Bereich Batterie/MSG hatte ein defektes MSG und Luftmassenmesser zur Folge. Und viel Nerven und Geduld. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei einem Forenmitglied bedanken, der mich echt bei der Stange gehalten hat und das überhaupt ermöglicht hat.

Danke auch an alle Beiträge der anderen.

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