Seite 2 von 4

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 1. Sep 2019, 13:17
von merlin667
Hallo,

ECU --> electronical control unit, das bedeutet soviel wie Steuergerät.

Wurde ein ordentlicher aufweckversuch gemacht? Also schlüsselkarte rein und dann für 5sec start Stop knopf halten?

Gaaanz blöde Vermutung: OT Geber.

Im Espace Forum hatten wir einen ähnlichen Fall. Motor orgelt nur und startet nicht, ein paar Fehlermeldungen usw.

Der K4M hat ebenso wie der Espace dort die Sagem S2000 Einspritzung. Die hat die nette Eigenschaft, das sie offensichtlich erst via can Bus kommuniziert, wenn am OT Geber eine Drehzahl ist oder eben nach 5sec start Stop knopf halten mit eingelegter keycard (+APC). Normalerweise wird bei einem Startversuch auch die Einspritzung aufgeweckt. Meine Vermutung ist aber, das die S2000 Einspritzung
den Startversuch via OT Geber erkennt und nicht von UCH /UPC eine Meldung erhält starten. Wenn nun der OT Geber nicht funktioniert, weiss die Einspritzung nicht Motor dreht und versucht mit der UCH oder sonstwem kommunizieren und bleibt noch in Schlaf Modus.

Multiplex Netzwerk defekt bedeutet nur das er mit einem Steuergerät, das laut Konfiguration vorhanden sein soll nicht antwortet.

Wenn du einen kabelbruch am Can Bus hast, markiert er dir (soferne möglich) den Pfad von obd Stecker zum entsprechenden Steuergerät rot und du bekommst die Meldung Unterbrechung im Segment bzw Kurzschluss can H / can L

LG
Christian

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 23. Sep 2019, 18:48
von Daniel26
So, das Steuergerät wird nicht gefunden.
Fraglich ist noch, warum. Sicherungen sind alle OK, ich hab sie durchgemessen.
Momentan sieht es so aus, als bekäme es keinen Strom.
Im Verdacht habe ich das Schutzrelais 238, ich kanns aber nicht finden.
Weiß jemand, wo das liegt?
 

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 23. Sep 2019, 18:50
von Daniel26
merlin667 hat geschrieben: 1. Sep 2019, 13:17 Hallo,

ECU --> electronical control unit, das bedeutet soviel wie Steuergerät.

Wurde ein ordentlicher aufweckversuch gemacht? Also schlüsselkarte rein und dann für 5sec start Stop knopf halten?

Gaaanz blöde Vermutung: OT Geber.

Im Espace Forum hatten wir einen ähnlichen Fall. Motor orgelt nur und startet nicht, ein paar Fehlermeldungen usw.

Der K4M hat ebenso wie der Espace dort die Sagem S2000 Einspritzung. Die hat die nette Eigenschaft, das sie offensichtlich erst via can Bus kommuniziert, wenn am OT Geber eine Drehzahl ist oder eben nach 5sec start Stop knopf halten mit eingelegter keycard (+APC). Normalerweise wird bei einem Startversuch auch die Einspritzung aufgeweckt. Meine Vermutung ist aber, das die S2000 Einspritzung
den Startversuch via OT Geber erkennt und nicht von UCH /UPC eine Meldung erhält starten. Wenn nun der OT Geber nicht funktioniert, weiss die Einspritzung nicht Motor dreht und versucht mit der UCH oder sonstwem kommunizieren und bleibt noch in Schlaf Modus.

Multiplex Netzwerk defekt bedeutet nur das er mit einem Steuergerät, das laut Konfiguration vorhanden sein soll nicht antwortet.

Wenn du einen kabelbruch am Can Bus hast, markiert er dir (soferne möglich) den Pfad von obd Stecker zum entsprechenden Steuergerät rot und du bekommst die Meldung Unterbrechung im Segment bzw Kurzschluss can H / can L

LG
Christian

Das Aufwecken hab ich erst später im Manual irgendwo gelesen, hatte aber auch nichts gebracht. Er meldet mir die Verbindung von der UPC zur ECU defekt. Die Can-Bus-Kabel hab ich aber durchgemessen. Ich vermute, dass die ECU keinen Strom kriegt. UPC und ECU sind in Fremdfahrzeug getestet und tun wie sie sollen.

Gruß

Daniel
 

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 24. Sep 2019, 14:56
von merlin667
Hallo,

Wie hast du denn die Verkabelung nachgemessen? Nur auf durchgang oder auch den widerstand zwischen den beiden Leitungen und auch gegenüber Masse und plus???

LG
Christian

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 25. Sep 2019, 09:16
von Daniel26
Vorerst nur mal Durchgang.
Gibts denn nen Diagnoseplan für die CAN-Verkabelung an der Stelle?

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 28. Sep 2019, 06:27
von Steffenbrasil
Mal die Spannung am Steuergerät bzw. Batterie messen. Sollte die Ruhespannung zu gering sein, schaltet die UPC zum Schutz ab. Das Fehlerbild ist typisch für eine defekte Batterie. Häng mal eine andere volle Batterie dran.

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 28. Sep 2019, 16:01
von Daniel26
Die ist voll. Ich hab die extra nochmal geladen, wir hatten auch was zur Überbrückung dran.
Außerdem motzt die Diagnose wenn die Spannung zu niedrig ist.
 

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 28. Sep 2019, 17:16
von merlin667
Hallo,

Can diagnose ist bei allen Fahrzeugen:
Wichtig: alle Steuergeräte sind schlafen (also ca 2min nach ausgehen der hundehaufe Beleuchtung bzw innenbeleuchtung.)

Da es ein sternförmiges Netzwerk ist ist's vorerst Mal egal wo du misst. Anbieten tut sich der obd Stecker, da dort plus, Masse und can H /L da sind.

Auf Masse und Plus darf kein Durchgang sein. Zwischen beiden Can Leitungen zwischen 55 und 65 Ohm.

Wenn der widerstand geringer ist, hast einen Schluss zwischen can H und L. Wenn er etwa 120 Ohm beträgt hat einer der beiden terminierungswiderstände was oder can H oder L sind zum Motorsteuergerät unterbrochen.

Bei einem leitungsschaden am can Bus meckert normalerweise das Clip. Dann bekommst eine Meldung Kurzschluss von can H (bzw L) gegen Masse oder 12 V (sagt er dir dann genau) oder Kurzschluss zwischen can H und L. Bei einer leitungsunterbrechung sagt er dir auch mit etwas Glück in welchen Segment der Fehler ist.
LG
Christian

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 28. Sep 2019, 18:12
von Daniel26
Wirklich die komplette Leitung?
Dachte der Can zwischen UPC und ECU ist ein eigenes  Segment?

Re: Muntere Sammlung an Fehlermeldungen

Verfasst: 28. Sep 2019, 18:16
von Daniel26
Clip meldet die Leitung zwischen 1337 und 120 rot. Der Rest ist OK
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/47c3b ... b37c80.jpg