Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von Nandor »

MENU
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...

...
Technik
Elektronik
Lüftung Scenic 2 Kabelsalat
Status des Themas: Wartet auf Moderation, bevor es öffentlich angezeigt werden kann.
Antworten

Neues Thema erstellen
Themen-Optionen Thema nicht weiter beobachten
#1 Heute um 21:44 Uhr
Nandor2003
Nandor2003
Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden.
Aber...
Meine Lüftung funktioniert nur auf 2 weil der Vorbesitzer Kabel lustig durchgehächselt hat und mit Lüsterklemmen zusammengefügt hat bis die Lüftung auf 2 anging. Meine Vermutung war, dass der Widerstand defekt war und man aus Geldgründen einfach Kabel aneinandergelegt hat bis wieder irgendwas ging.

So jetzt das Problem. Neuer Widerstand rein, Kabelfarben wieder richtig zusammengeführt und nix geht. Ich habe ein gelbes Kabel übrig und einen Stecker, dessen anschluss Ziel ich nicht finde.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Die Klima geht übrigens auch nicht. Gas ist frisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von Nandor »

Update
Bei Renault hat man mir am Telefon gesagt, dass gelbe Kabel meistens Zündungspluskabel sind. Habs mal am Radio ans Zündungspluskabel gehangen. Da passiert nichts. Wenn ich es aber an Masse hänge geht die Lüftung voll an, egal, ob der Regler auf 0 oder auf 1, 2, 3 oder 4 ist.
Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee zur Lösungsfindung.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von motte »

[mention]Nandor[/mention] schau mal ob dir das hier etwas hilft: http://mmc-manuals.ru/all_webasto/insta ... .0_d_D.pdf

Der letzte Stecker ( letztes Bild ) sieht aus wie der von der Handschuhfachbeleuchtung oder Hochtöner im Amaturenbrett...

Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von Nandor »

Die Handschuhfachbeleuchtung und der Hochtöner haben einen Stecker. Allerdings habe ich am Kabel vom Zigarettenanzünder auch noch so einen unbelegten Stecker, und an der Mittelkonsole gibt es ein Gitter, das z. B. Als Idee auch für einen Lautsprecher einer Freisprecheinrichtung sein kann. Da die Stecker fast identisch aussehen kann man diese sicherlich ersteinmal ignorieren.

Steffenbrasil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2013, 19:43
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 1.9 DCI - 3333 ABZ
Ausstattung Dynamic, Grand Scenic 7-Sitzer
Tempopilot, Sitzheizung, Keyless.
Motor: F9Q 804
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von Steffenbrasil »

Das ist ein Leistungsmodul, also Drehzahlregelung mit Transistor/Mosfet.
Das gelbe Kabel kommt von der Regelungseinheit Klima. Darüber kommt das Signal zur Drehzalregelung an das Leistungsmodul. Je nach Spannung 4 Volt, 8 Volt usw. wird die Drehzahl des Lüfters geregelt. Also 12 Volt, volle Drehzahl.
Siehe Teil 1023 (LEISTUNGSMODUL KÜHLERVENTILATOR KLIMAANLAGE) Anschluss 6 geht an 7 vom STEUERGERÄT KLIMAANLAGE

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/993cb ... 5433e5.jpgl.

Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von Nandor »

Das Problem ist gelöst.
Der Widerstand der eingebaut war, war der falsche, und wurde lustig mit Kabeln verbunden.
Den richtigen Widerstand gekauft eingesteckt fertig.
So einfach kann es sein, wenn keiner dran rumfuscht

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von motte »

Danke für die Rückmeldung [mention]Nandor[/mention] 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Beitrag von motte »

[mention]Steffenbrasil[/mention] was ist da mit deinem Bild/Anhang passiert?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“