Tempomat nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe schon einige Threads durchgelesen, bin aber noch nicht endgültig informiert.
Ich habe einen Scénic 2 BJ 2005.
Ich hätte gerne einen Tempomaten.
Ich weiß, dass ich das Bauteil unter dem Blinker brauche und einen anderen Lenker mit den Tasten für den Tempomaten.
Dann habe ich gelesen, dass es schwieriger ist, auch die Anzeige oben zu haben, dass es aber Wurst ist.

Sind die Kabel oder Stecker für die Bedieneinheit werksmäßig vorhanden und auch für die Schalter am Lenkrad?
Funktioniert der Tempomat auch ohne den Lenker?

Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor »

Oder stelle ich mir das zu simpel vor :D

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von minkifox »

Es ist wirklich Simpel.
in meinem Fall hab ich nur den Originalen Schalter auf der linken Seite eingebaut und die Tasten vom Lenkrad auf die Tasten von der Radiosteuerung umgebaut, da ich kein Originalradio verbaut habe und diese eh Tod waren. Ehemals Radio lauter ist + , Radio Leiser - , Senderwahl UP ist Speichern und Senderwahl Down ist Löschen.
Die restlichen Schalter und Sensoren waren bei mir vorhanden (leider nicht immer so)
Freigeschaltet hab ich mir das selbst mit Clip, dadurch ist auch das Display vorhanden.
Ich fahre damit jetzt schon ein paar Jahre durch die gegend und will es nicht mehr missen.

Nandor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2019, 14:03
Scenicmodell: Scenic 2 2005
Ausstattung: 1,6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Nandor »

Das ist ja mega genial.
Kann ich ohne das Lenkrad auszubauen sehen, ob die Voraussetzungen für den Tempomaten vorhanden sind?
Bei mir ist auch kein Originalradio vorhanden. Daher liegen die Schalter für mich auch zur Verfügung.

de50ae
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 26. Apr 2019, 14:23
Scenicmodell: JM0H
Motor: 1.4 16V (K4J 730)
Ausstattung: EA1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von de50ae »

Überlege auch, es nachzurüsten. Suche noch eine hübsche Möglichkeit für die Taster, ohne das es nach Bastelei aussieht.

Die Idee über die LFB finde ich super. Am geilsten wäre, wenn man die auch der anderen Seite auch einbauen könnte.

GlobalPlayer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jun 2020, 07:25
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Standard-Ausstattung + AHK + LPG
Tempopilot/Limiter nachgerüstet
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von GlobalPlayer »

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein Jährchen alt aber ich hänge mich mal hinten dran.
ich habe noch einen originalen Tempopilot/Limiter-Schalter zum Nachrüsten hier liegen.
Wenn jemand noch nachrüsten möchte, ich gebe den gerne ab.
Ich hatte an 25€ gedacht, Versand ist auch möglich.
Beide Folientastaturen mit selbstklebender Rückseite lege ich mit dazu.Diese können für die Tempomatfunktion verwendet werden.
Es war mal geplant, diese auf die Oberseite der Lenksäulenverkleidung (hinterm Lenkrad)
anzubringen, kann natürlich jeder machen, wie er will  :lol:
Bei Interesse einfach melden.
Grüße, GP

https://i.ibb.co/1Q2nXGb/1-A709-ECD-2797-479-F-ABBD-E3-D27161-F4-B9.jpg https://i.ibb.co/BVVVxyR/15792912-F8-DE-40-D3-887-D-C21-CBC0-C031-E.jpg https://i.ibb.co/6XypWTf/46957-DFF-3-C33-4-BA2-911-C-FCA25-D622-ACC.jpg https://i.ibb.co/v1mFzWN/B3-BC04-B4-168-B-4-A9-C-859-E-0-B8-A5-FC59-A5-C.jpg

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von diesel-engine »

Nandor hat geschrieben: 5. Okt 2019, 12:10 Ich hätte gerne einen Tempomaten.

Hier ein qualitativ gutes Video
https://www.youtube.com/watch?v=ZUPhVZy66Ww

GlobalPlayer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jun 2020, 07:25
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Standard-Ausstattung + AHK + LPG
Tempopilot/Limiter nachgerüstet
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von GlobalPlayer »

Preisreduzierung !!
die oben abgebildeten Teile für 20€ !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“