Seite 1 von 1

Tempomat nachrüsten

Verfasst: 5. Okt 2019, 12:10
von Nandor
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe schon einige Threads durchgelesen, bin aber noch nicht endgültig informiert.
Ich habe einen Scénic 2 BJ 2005.
Ich hätte gerne einen Tempomaten.
Ich weiß, dass ich das Bauteil unter dem Blinker brauche und einen anderen Lenker mit den Tasten für den Tempomaten.
Dann habe ich gelesen, dass es schwieriger ist, auch die Anzeige oben zu haben, dass es aber Wurst ist.

Sind die Kabel oder Stecker für die Bedieneinheit werksmäßig vorhanden und auch für die Schalter am Lenkrad?
Funktioniert der Tempomat auch ohne den Lenker?

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 5. Okt 2019, 12:12
von Nandor
Oder stelle ich mir das zu simpel vor :D

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 5. Okt 2019, 21:10
von minkifox
Es ist wirklich Simpel.
in meinem Fall hab ich nur den Originalen Schalter auf der linken Seite eingebaut und die Tasten vom Lenkrad auf die Tasten von der Radiosteuerung umgebaut, da ich kein Originalradio verbaut habe und diese eh Tod waren. Ehemals Radio lauter ist + , Radio Leiser - , Senderwahl UP ist Speichern und Senderwahl Down ist Löschen.
Die restlichen Schalter und Sensoren waren bei mir vorhanden (leider nicht immer so)
Freigeschaltet hab ich mir das selbst mit Clip, dadurch ist auch das Display vorhanden.
Ich fahre damit jetzt schon ein paar Jahre durch die gegend und will es nicht mehr missen.

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 6. Okt 2019, 17:42
von Nandor
Das ist ja mega genial.
Kann ich ohne das Lenkrad auszubauen sehen, ob die Voraussetzungen für den Tempomaten vorhanden sind?
Bei mir ist auch kein Originalradio vorhanden. Daher liegen die Schalter für mich auch zur Verfügung.

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 9. Okt 2019, 14:30
von de50ae
Überlege auch, es nachzurüsten. Suche noch eine hübsche Möglichkeit für die Taster, ohne das es nach Bastelei aussieht.

Die Idee über die LFB finde ich super. Am geilsten wäre, wenn man die auch der anderen Seite auch einbauen könnte.

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 10. Jan 2021, 07:26
von GlobalPlayer
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein Jährchen alt aber ich hänge mich mal hinten dran.
ich habe noch einen originalen Tempopilot/Limiter-Schalter zum Nachrüsten hier liegen.
Wenn jemand noch nachrüsten möchte, ich gebe den gerne ab.
Ich hatte an 25€ gedacht, Versand ist auch möglich.
Beide Folientastaturen mit selbstklebender Rückseite lege ich mit dazu.Diese können für die Tempomatfunktion verwendet werden.
Es war mal geplant, diese auf die Oberseite der Lenksäulenverkleidung (hinterm Lenkrad)
anzubringen, kann natürlich jeder machen, wie er will  :lol:
Bei Interesse einfach melden.
Grüße, GP

https://i.ibb.co/1Q2nXGb/1-A709-ECD-2797-479-F-ABBD-E3-D27161-F4-B9.jpg https://i.ibb.co/BVVVxyR/15792912-F8-DE-40-D3-887-D-C21-CBC0-C031-E.jpg https://i.ibb.co/6XypWTf/46957-DFF-3-C33-4-BA2-911-C-FCA25-D622-ACC.jpg https://i.ibb.co/v1mFzWN/B3-BC04-B4-168-B-4-A9-C-859-E-0-B8-A5-FC59-A5-C.jpg

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 10. Jan 2021, 08:38
von diesel-engine
Nandor hat geschrieben: 5. Okt 2019, 12:10 Ich hätte gerne einen Tempomaten.

Hier ein qualitativ gutes Video
https://www.youtube.com/watch?v=ZUPhVZy66Ww

Re: Tempomat nachrüsten

Verfasst: 20. Feb 2021, 08:51
von GlobalPlayer
Preisreduzierung !!
die oben abgebildeten Teile für 20€ !