Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von cutty »

Neo hat geschrieben:Ich finde, er funktioniert eigentlich nur, wenn es regnet. …….
Neo.

Verstehe ich nicht…… wann sollte er sonst noch funktionieren? … ist ja ein Regensensor.

Und der tut bei mir so wie er soll.

Wenn man unbedingt was bemängeln möchte, dann die Regelmöglichkeiten
die das Rädchen mit den verschieden großen Tropfen bieteten soll.
Die Unterschiede sind da schon marginal, aber es funktioniert.
Zuletzt geändert von cutty am 19. Feb 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Mike H. »

Hi,
also ich bin von dem Teil nicht sehr angetan.
Oft macht er genau nicht das was er soll, halt die Wischer automatisch in Betrieb setzen.
Was ich persönlich schon nervend finde ist das man, wenn das Wischen aktiviert ist,nach nem Neustart des Wagens jedesmal dran denken muss, den Wischerhebel einmal auf Aus zusetzen und dann wieder einschalten.
Dann hab ich kaum noch sicht durch die Scheibe, aber der Wischer bleibt aus, erst ein weiterschalten des Hebels auf Dauerwischen belebt die Wischer wieder.
Schalte ich dann wieder auf Auto zurück kann es sein das es mal ganz ohne Probleme klappt, er sich soagr der Fahrgeschwindigkeit anpasst, oder er halt wie wild hin und her zuckt als ob die Wischer auf Schnellwischen stehen.
Ist halt meine Erfahrung mit dem Sensor und die ist nicht positiv, werd den mal bemängeln, ist ja noch Garantie auf dem Fahrzeug.

lg Mike

volkair
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2013, 16:54
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gebraucht - aber gut! Der Austattungsriese!
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von volkair »

Bei meinem S2 kommt es vor, dass nach einiger Zeit die Automatik auf Dauerbetrieb stellt, dann wischt er wie auf Stufe 1 und man muss immer manuell aus- und wieder einschalten. Das ist dann doch sehr nervig...

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Befuerworter »

- korrekte Funktion des Regensensors im Intervallbetrieb
- Empfindlichkeitsregelung der Intervalle am Multihebel funktioniert

- reagiert super auf Dreck den z.B. entgegenkommende LKW auf der Scheibe abladen (wischt ein, zweimal innerhalb von Sekundenbruchteilen und gut). Auch bei Tunnelein- und ausfahrten passt das.

Da wir auf Arbeit VWs haben und ich auch ab und zu Leihwagen habe, finde ich, der Regensensor funktioniert bei meinem Scenic (bj2006) besser als bei Ford (Galaxy, Kuga, S-Max, Focus), Peugeot (308, 5008), VW (Golf, Touran) und Hyundai(ix35). Soweit meine Erfahrungen.

Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Friesenjung »

Moin,

meiner fuktioniert auch tadellos

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Nach rund einem dreiviertel Jahr Scenic mit Regensensor muss ich sagen, ich bin echt positiv überrascht davon!

- vor allem auf der Autobahn oder Landstraße funktioniert sowohl Sensor als auch Verstellung einwandfrei
- im Prinzip kann man bei unserem Auto den Hebel immer in der "Sensorposition" lassen - er wischt nur dann, wenns auch nötig ist
- ab und zu muss (und kann) man mit der Einstellung am Hebel ein bißchen nachregeln

In der Stadt finde ich die Funktion sinnlos - Abbiegen mag er gar nicht, dann fängt der Scheibenwischer manchmal wild an zu wischen, auch wenn es nur tröpfelt. Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre die Wahl zwischen Sensorbetrieb und einstellbarem Intervallbetrieb.

Unabhängig vom Sensor finde ich die Wischermechanik nervig - der Wischer ist dadurch unverhältnismäßig laut - aber einen neuen Lagersatz habe ich schon da und muss den mal verbauen.

mfg

Manuel

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von gismo-austria »

bei meinem Scenic funktioniert der Regen Sensor auch wie er soll.
Vorausgesetzt sind aber gute Scheibenwischer Blätter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von scenicfan »

Deshalb habe ich beim 3er auf den sensor verzichtet. Weil er beim 2er nie richtig funktionierte

Gesendet von meinem GT-I9300

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von DrJones »

Das ist der Nachteil der Ausstattungsvarianten. Du bekommst Sachen dazu was du nicht willst oder brauchst genauso wie bei den Optionspaketen. Nur eine Grundausstattung und der Rest als Extra lohnt sich für die Hersteller nicht, da verdienen sie zu wenig.

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von derfranzose »

Definitif NICHT KORREKT!!! Der Regensensor verdient den Namen nicht! Wenn ich ihn einschalte, geht er nach ein paar Sekunden meist in den Starkregen-Modus - egal auf welcher Empfindlichkeitsstufe es steht.
Nieselregen - schnellster Wischintervall
Normalregen- schnellster Wischintervall

Ich muss tatsächlich alles manuell auslösen, um nicht zwei wild gewordene Wischerarme vor mir zu haben, die anscheinend versuchen einen Orkan wegzuwischen.

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben diese Automatik auszutauschen in eine standarisierte Invervall-Schaltung, die mittels 3-4 Stufen feinjustiert werden kann - so wie das alle Autos ohne Regensensor haben.

Schade.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“