Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von blechbanane »

motte hat geschrieben:Bricht denn da was ab?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
Nun, etwas abbrechen wird dabei sicherlich nichts.
Aber ich finde diesen Gedanken (erst elektrisch öffnen, dann ziehen) duchaus auch sehr sinnvoll.
Bei einem Fahrzeug mit "normaler" Fernbedienung der ZV, oder sogar nur mit ZV ohne Fernbedienung würde mann es ja auch nicht machen.
Ohne das ich jetzt den Innenaufbau des Schlosses genau kenne, denke ich das das gleichzeitige ziehen am Griff in Verbindung mit dem elektrischen Entriegeln im exakt gleichen Moment durchaus auf Dauer gesehen zu einem übermäßigem Verschleiß an der Schließeinrichtung führen kann.
Ich persönlich greife auch immer erst in den Griff (jetzt entriegelt er), dann ziehe ich.
Ist ja vielleicht eine halbe Sekunde.
(Auch löse ich die Parkbremse immer manuell...)
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge (die eigentlich funktionieren sollten,...aber...).

sawan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mär 2011, 13:22
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket
Radio 4x35W CD MP3 "3D Sound by Arkamys"
Bluetooth Plug&Music
Graphit-Schwarz-Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von sawan »

Meine Ferhrertür hat es jetzt auch erwischt. Das Schloß entriegelt per Fernbedienung meist erst im 2. oder 3. Versuch, mit KeyLes Go garnicht. Außerdem macht es beim entriegeln ratterne Geräusche.
Gibt es denn eine preisgünstige Reparaturmöglichkeit oder bleibt nur der Austausch durch die Werkstatt (meine veranschlagt knapp 300,-Euro) :(

Mahlzeit
sawan

halluzination
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2012, 17:31
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von halluzination »

Hallo ihr lieben,
meinen hat es jetzt auch erwischt, die Beifahrertür öffnet unzuverlässig.
Gibt es jemanden der eine kostengünstige Reparaturlösung hat? kann man das Schloss ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Mein GS ist jetzt 5 Jahre und 103000 Km, es währe die erste Reparatur, da kann man nicht meckern.

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Ex-Daciafan »

Ich hatte mir damals bei Renault die original Teilenummer besorgt, dann bei Ebay geschaut und ein gebrauchtes Schloss gekauft.
Waren ca 50 Euro.
Allerdings brauchst Du ein Spezialwerkzeug damit Du denn Griff außen abbauen kannst.
Die Bezeichnung ist:
Werkzeug Car.1904 und die Teilenummer 7711381904
Kostet im Internet ca. 18 Euro.
Nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht verkauft es auch der freundliche Renaulthändler.
Aber ob Du es ohne Anleitung hinbekommst weiß ich nicht.
Vielleicht kann Dir jemand die Anleitung zuschicken?

Gruß Ex-Daciafan

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von ao6869 »

Mahlzeit :-)
Ich hatte auch obiges Problemchen und habe heute das Schloß getauscht.
MIt ein bisschen Gefummel, einfachem Standart-Werkzeug (dem Spezial Werkzeug) und der Hilfe von Dialogsys war das eine Sache von unter locker einer Stunde.
Ich musste allerdings auf ein Neuteil zurückgreifen.
Dies hat 142€ gekostet (hätte auch 187€ ausgeben können) und das werkzeug 18€. --> Kosten 160€
Somit minimal 100€ gespart :-)

Viele Grüße

Andreas

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Bingo »

Hallo, habe jetzt das selbe Problem. Habe das Schloss gewechselt (habe allerdings den Türknauf nicht ausgebaut). Es funktioniert aber nicht richtig. Die Tür geht zu aber nicht wieder auf. Nachdem man die Tür von innen geöffnet hat geht es auch von außen. Was ich auch noch festgestellt habe ist, das man die Tür nicht mit dem Notschlüssel öffnen kann. Der Stift vom Schließzylinder steckt aber im Schloss und lässt sich auch drehen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Bingo »

Hallo,
so es geht wieder alles. Es war der Bowdenzug, der war nicht richtig eingerastet. War in der Werkstatt die habens in Ordnung gebracht.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Diamantiker »

Bei meinem Schlosswechsel kurz nach Garantie hat mir Renault 100 Euro Kulanz gegeben.
Einfach Rechnung nach Brühl schicken und freundlich fragen. Vielleicht geht da noch was.

Das wirklich blöde an der Sache mit dem Schloss ist aber tatsächlich dass man anfangs nicht merkt dass die Tür nicht zu ist. Die Zentralverriegelung überprüft nämlich nicht das tatsächliche Verschließen sonder meldet per Lichthupe und Piepen "Verschlossen" owohl der Schließmechanismus manchmal tatsächlich nicht schließt.
Autodiebe wissen sicherlich dass man bei Scenic3 einfach mal an der Fahrertüre prüfen sollte ob die nicht verschlossen ist. Dem Fahrer fällt das ja meist nicht auf da er ja das Keyless immer bei sich hat und dann beim Öffnen die Tür ja auf sein soll. Bei mir war es so dass meist das Zuschließen versagte nicht das öffnen.
Das scheint ja beim Scenic3 eine der Schwachstellen zu sein - man hört hier recht oft davon.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von rastraub »

Ja das ist leider richtig, oft schließt sie zuerst nicht. Aber die Autodiebe wissen vermutlich, dass man vom Scenic mangels Wiederverkaufswert eh besser die Finger lässt, von daher ist das nicht so schlimm :-)

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrertürschloss schließt/schließt nicht.....

Beitrag von Diamantiker »

Als Dieb würde ich immer die Speicherkarte des Tomtom mitnehmen (auch wenn nur 4GB). Außerdem liegt da meist noch ein USB-Ladegerät rum, eventuell noch eine alte Notkamera - als Junkie ist da immer was zu finden was man über ebay vertickern kann.
Da der Scenic (ohne Grandtour) ein ideales Rentnerauto ist (Platz für Enkel, hoher Sitz, gute Umsicht) gibt es viele gut erhaltene neue gebrauchte auf dem Markt - die verkaufen oft nach 2 bis 5 Jahren - Preis also unten. Für einen Diebstahl des Wagens gibt es sicherlich attraktivere Autos.

Mein Händler hat mich aber bei der Reparatur auch hingewiesen - erst am Griff ziehen wenn man das Klack der Zentralverriegelung gehört hat. Das habe ich meinen Kindern hinten auch eingebläut - ohne Klack - kein Ziehen (hinten habe ich auch noch die Annhäherungs-Sensoren).
Dies wurde in diesem Threat auch schon erwähnt - scheint also bei den Händlern (und Renault) bekannt zu sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“