Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Fischbrötchen »

Bernd hat geschrieben: Hab das gleiche festgestellt
Das Radio hat sich dann völlig resettet
Hat mehrmals neu gestartet ohne Grundlage, einfach von selbst.
alle Sender weg,
Einstellungen auch weg
Ja das ist leider völlig normal, haben es auch regelmäßig, gab dazu schon einiges im Froum.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von thomas70 »

Habe seit gestern auch 3.0.0.24 First Premium drauf.
Bis jetzt kein Reset beim Verbinden mit Bluutuut.
Handy ist S3mini mit Android 4.1.2.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Kunz »

Ok, dann werde ich mal die andere SD-karte mit den neuesten Kartendaten testen. Vielleicht liegen die Abstürze doch am Lesezugriff des TomTom. An sich hat sich die Radiobedienung mit der 3.0er Firmware ja verbessert.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Bernd »

bei mir ist
3.0.0.27
drauf

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von oer2000 »

Ich bin ja mal gespannt. Mein kleiner meldete mir letzte Woche "Abgasanlage prüfen" - die Rückstauklappe hinterm DPF hatte sich verklemmt und wird nun ausgetauscht. KM-Stand 26500. Bei der Gelegenheit soll auch gleich die aktuellste Radiosoftware mit drauf...

Micha22
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 25. Okt 2013, 22:06
Scenicmodell: Scenic xmod
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Micha22 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit November 2013 den Scenic P 3 als Bose Edition XMod.

Habe auch die Abstürze, so das alle Einstellungen weg sind. Bei mir wurde das Radio getauscht, weil mein freundlicher noch nie davon was gehört hatte. Neues Radio mit Software 3.00xx drauf, abstürze wie gehabt, auch dauert es manchmal 2 km bis das Radio angeht. Werde demnächst wieder beim freundlichen anrufen und es berichten. Mal sehen was dann passiert.

Liebe Grüße

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von oer2000 »

Seit dem 12.3.2014 ist nun die Radiosoftware 3.0.0.24 First Premium drauf. Neue Einstellungen im Vergleich zu vorher gibt es keine - ob die Firmware nun stabil läuft wird sich die nächsten Wochen zeigen. Ich bin gespannt.

Spannend war der Werkstattwagen für den Tag (bei mir wurde noch eine Abgasrückstauklappe oder sowas ähnliches getauscht): Ein Grand Scenic 3 Ph III Bose Edition, Bj 12/2013. Da sind schon wieder einige Unterschiede zu meiner Bose-Edition PhII Bj. 2/2013 zu erkennen:
- anderes Lenkrad (Inlays bei den Tempopilot-tasten in mattschwarz, bei mir silber. Inlay unten im Lenkrad dafür Chrom, bei mir ebenfalls silber)
- geänderte Version des Bordcomputers: Die Einstellmöglichkeiten sind zwar grundsätzlich gleich, jedoch ist die Darstellung im Display etwas verändert: Beim 12/2013er gibts kleinere Symbole für die Schaltempfehlung und nen anderen Zeiger für die Drehzahl. Auch der Rest der Grafik ist etwas kontrastreicher durch minimal dickere schwarze Trennlinien

Das zeigt also, das die Ingenieure doch immer noch am weiterentwickeln sind. Vielleicht gibts ja irgendwann einmal eine "Final Edition" der Scenic-Software für Radio und Bordcomputer :D Der 12/2013er Bose hatte übrigens noch die Radioversion 2.xxx First Premium ;)

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von KevKev1991 »

Du weisst das du das Design des Display ändern kannst?

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von blechbanane »

@oer2000:
Bei meinem Bose aus 02/2013 ist auch bereits alles genau so, wie du es bei dem Bose aus 12/2013 beschrieben hast. Sowohl das Lenkraddesign als auch die Optik des Bordcomputers.
Komisch, oder? Nicht das dir der Händler einen "gut abgestandenen" Neuwagen verkauft hat? Mein Fahrzeug war allerdings ein Bestellfahrzeug. Viele Leute kaufen ja gern ein Fahrzeug was gerade auf dem Hof des Händlers steht.
Zweite Sache: Die Software eines Computers (hier die Firmware des Radios) hat eigentlich nie eine "finale" Version. Alle Updates die im Laufe der Zeit erscheinen beheben meistens irgendwelche Fehler oder fügen auch gelegentlich neue Funktionen hinzu. Im Falle des Radios, denke ich das gerade die Kompatibilität mit den vielen verschiedenen Mobiltelefonen immer wieder Anlass zum Handeln für die Softwareabteilung des Radioherstellers ist. Auch scheint die Trennung von Radio und Navi (zwei verschiedene Hersteller) computertechnisch eine ziemliche Baustelle zu sein.
Irgenwann wird dann aber nicht mehr geupdatet, weil die Gerätegeneration zu alt ist und dann auch schon Nachfolgeprodukte auf dem Markt sind.
Ist total doof, aber leider die Realität.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Bernd »

Kunz hat geschrieben:
Das Scrollen durch die Telefon-Kontakte geht, bei USB-Musik schaltet das Drehrad einen Titel weiter oder zurück je nach Richtung. Die Druck-Funktion am Bediensatelliten ist immer noch ohne Wirkung.
Update:
:( ACHTUNG: Ich habe jetzt fast immer nach dem Verbinden mit dem Telefon per Bluetooth einen Neustart des Navi mit Neustart des ganzen Radios, einmal war auch schon wieder der Radiospeicher gelöscht. Das hatte ich vorher nur aller paar Wochen...
Dabei funktioniert eigentlich alles problemlos, das Navi läuft hoch, zeigt die richtige Position und Route, die Musik über Bluetooth kommt auch. Dann erst nach ein paar Sekunden der Reset. Also lieber noch auf einen Version nach der 3.0.0.24 warten!

Bei mir auch wie beschrieben. mit Version 3.0.0.27
Kann mich schon drauf verlassen das das Radio mehrmals startet. sich auschaltet.
dann wieder hochfährt, wieder aus, wieder hoch.
Irgendwann bleibt es dann stabil.
Glaub hängt mit Verbinden mit dem Telefon per Bluetooth zusammen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“