Abblendlicht Sicherung?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von Electrifix »

Moin,
mein Abblendlicht auf der rechten Seite geht seit ein paar Tagen nicht mehr, anfangs ging das Parklicht noch, mittlerweile das auch nicht mehr.
Die H7 Glühlampe war noch ganz, demnach gehe ich davon aus, dass evtl die entsprechende Sicherung durchgebrannt ist, konnte aber in der Betriebsanleitung keine entsprechende Sicherungsbelegung für das Abblendlicht finden.

Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Grüße

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von big.bro »

Sicherungs- und Schalteinheit im Motorraum rechts neben Batterie(grösserer Kasten).
Scheinwerfer Links: Sicherungen Nr  2 und 5, beide 10A
Scheinwerfer Rechts: Sicherungen Nr  1 und 6, beide 10A

Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von Electrifix »

Danke big.bro, da schau ich morgen mal nach!

Gibts denn irgendwo eine Sicherungsbelegung für die ganze Sicherungseinheit im Motorraum?
 

LightningAudio
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2015, 09:19
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von LightningAudio »

Mal dazu eine Frage, meine Abblendlichter gehen beide nicht mehr. Birnen sind getauscht und die Kontrollleuchte das das Licht eingeschaltet ist am leuchtet im Armaturenbrett. Kann es möglich sein das es eine der Sicherungen in der UPC ist? Kann man die Stecker in der UPC einfach abziehen? Die Batterie sollte man auch abklemmen oder?

krimskrams
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Feb 2011, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von krimskrams »

Hallo, bei mir scheint auch die Sicherung Abblendlicht Fahrerseite durch zu sein ... nach einiger Fummelei habe ich die Deckel der beiden Kästen zwischen Batterie und Radhaus aufbekommen. 
Im kleineren habe ich dann auch Zugang zu den Relais und Sicherungen ... scheint nur der falsche Kasten zu sein.
Im grösseren gucke statt auf Sicherungen auf einen "schwarzen Deckel", in den von unten reichlich Kabel reinlaufen, muss ich den "umdrehen" um an die Sicherungen ranzukommen? Oder gibt es da einen anderen Trick?
Christian

Nachtrag: Die Franzöische Anleitung habe ich gefunden: https://www.aidetechniqueauto.fr/tutori ... 12-a2.html
Nur am Punkt 6 "Vorsichtig hochheben und umdrehen" verzweifele ich ... das Teil lässt sich nur ein paar Zentimeter hochheben, bevor es am Plastikteil für die Scheinwerfer hängen bleibt bzw. die Kabel zu kurz sind ... "blind" die Kabel abzuziehen schient mir etwas mutig ... die müssen ja nachher auch wieder dran.
Zuletzt geändert von krimskrams am 18. Apr 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von Electrifix »

Moin,
ja das ist richtig, du musst die Kabeleinführungen lösen und den Kasten dann umdrehen.
Das geht am Besten, wenn du die Batterie ausbaust und den Sicherungskasten dann in den Batteriekasten "reindrehst".

Das ist aber relativ nervig, am besten kontrollierst du nochmal die Lampen im Scheinwerfer genau,
da ist es definitiv einfacher zu wechseln.

krimskrams
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Feb 2011, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von krimskrams »

Hallo, das Leuchtmittel ist bereits getauscht ... und das alte mit einem Multimeter geprüft, auch i.O.. 
Da muss ich wohl mal puzzeln, wie ich den Sicherungshalter auf den Rücken gelegt bekommen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das möglich sein, ohne alle Kabel abzuziehen?
Christian

Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von Electrifix »

Ja du musst nicht alle Kabel lösen, ich hab selber nur die gelöst, die zu kurz waren um den Sicherungskasten zu drehen.

krimskrams
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Feb 2011, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von krimskrams »

Ein paar Hautfetzen hängen zwar an der Sicherungsbox, aber ich bin dran gekommen .. allerdings nur um festzustellen, dass die Sicherungen in Ordnung sind ... ich vermute jetzt Mal, es gibt irgendwo ein Relais, dass den Strom für die Scheinwerfer schaltet, nur wo steckst das?
DasProblem: Abblendlicht Fahrerseite ist dunkel, Standlicht, Fernlicht und Rücklicht Fahrerseite funktioniert, Birne ist getestet und auch die Ersatzbirne, Sicherung ist in Ordnung, es kommt aber am Stecker keine Spannung an.
Danke und noch schöne Ostern, Christian

schallmaueranstr.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2019, 11:49
Scenicmodell: 3
Motor: 1,9 D
Ausstattung: TomTom Sondermodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Sicherung?

Beitrag von schallmaueranstr. »

Hallo,
Ich hänge mich da mal dran, ich habe das gleiche Problem. Birnen und Sicherung getauscht und dann festgestellt, das am Stecker kein Strom anliegt. Hat vielleicht jemand ne Idee ? Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“