Batteriewechsel Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Firefighter77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2018, 22:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von Firefighter77 »

Habe gerade meine Batterie gewechselt....soweit alles glatt verlaufen...im Display des Bordcomputer wird gefragt, ob ich ne neue Batterie habe....!

Frage, wie bestätige ich, das ich ne neue Batterie habe? Mit hoch und runter drücken, das ich zur nächsten Anzeige komme, komme ich nicht weiter. Ich MUSS erst bestätigen


Danke
 

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von Luebecktom »

Ich habe meine auch gerade wechseln lassen. Dein Auto muss an den Diagnoserechner und dort wird die Batterie dann angelernt. Das ist super wichtig, weil dein Laderegler immer noch auf deine alte Batterie eingestellt ist und der neuen Batterie jetzt viel zu viel Ladestrom gibt. Das ist nicht gut.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von udogigahertz »

Luebecktom hat geschrieben: 27. Mai 2019, 20:17Ich habe meine auch gerade wechseln lassen. Dein Auto muss an den Diagnoserechner und dort wird die Batterie dann angelernt. Das ist super wichtig, weil dein Laderegler immer noch auf deine alte Batterie eingestellt ist und der neuen Batterie jetzt viel zu viel Ladestrom gibt. Das ist nicht gut.
Ob eine alte und schwache Batterie mit mehr Ladestrom geladen wird, als eine neue, weiß ich nicht, etwas anderes ist aber viel wichtiger, und zwar denkt der Ladecomputer immer noch, er habe die alte, nicht mehr frische Batterie vor sich, deren Kapazität, also die Aufnahmefähigkeit für die Strommenge im Laufe der Zeit allmählich abgenommen hat, vor sich, also wird er die neue Batterie nie ganz vollladen, was deren Kapazität nach kurzer Zeit ebenso absenken lassen könnte. 


Grüße
Udo

Stefan 1968
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2018, 18:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 3
Bj. 2009
1.6 16V 110 PS
Motor: 1,6 16V 110 PS
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von Stefan 1968 »

Ich habe auch letztens bei mir eine neue Batterie eingebaut,habe dann die Zündung für ein paar Minuten angemacht und dann den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und es kam keine Meldung.

wohliks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2011, 15:10
Scenicmodell: Scenic 1 Ph II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von wohliks »

Klar, die neue Batterie sollte auf jeden Fall am Bordrechner angemeldet werden, damit alles richtig funktioniert, aber...
udogigahertz hat geschrieben: 28. Mai 2019, 19:26...also wird er die neue Batterie nie ganz vollladen, was deren Kapazität nach kurzer Zeit ebenso absenken lassen könnte. 
...bei einer Blei-Säure-Batterie gibt es keinen "Lazy-Battery"-Effekt wie bei NiCd-Akkus. Der verringerte Ladehub hat mit Sicherheit andere Nachteile haben, aber die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt er nicht so gravierend.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Vermute eher das das lademanagement auf eine mindestladung der batterie rechnet, um nicht unnötig die batterie immer auf Maximum zu halten, was einerseits auf deren Lebensdauer geht und andererseits unnötig Kraftstoff verschwendet. Um aber für den nächsten Kaltstart ausreichend Kapazität zu haben, wird die Batterieladung auf einem gewissen Maß gehalten. Da sich der Innenwiderstand und die Kapazität der Batterie über die Lebensdauer verändern, muss die Batterie mit zunehmenden Alter immer voller geladen werden, um die Energiemenge vorrätig zu haben.

Von dieser laderegelung wird unter einer gewissen Aussentemperatur oder kühlmitteltemperatur (da dort elektrische zuheizer, glühstifte... benötigt werden) oder sobald die Klima verwendet wird ohnehin abgewichen, da dort ohnehin einiges an verbrauchern dazu kommen (klimakompressor kann durchaus 5kW an der kurbelwelle brauchen) und der reduzierte Verbrauch durch 100,200W Lichtmaschine vollkommen egal ist. Kühler Ventilator braucht auch Mal 200-500W, innenraumlufter, Magnetkupplung geschätzt 200W....

Und ob die Lima dann 1,2 oder 1,4 kW benötigt ist dann auch schon egal. Der Rekord, den ich im Espace gemessen habe (2.0l Turbo Benziner) waren 175A das die 155A Lichtmaschine geliefert hat.
Entsprechend gerne geht sie auch ein

LG
Christian

vlada13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019, 10:08
Scenicmodell: JZ
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von vlada13 »

Stefan 1968 hat geschrieben: 1. Jun 2019, 10:35Ich habe auch letztens bei mir eine neue Batterie eingebaut,habe dann die Zündung für ein paar Minuten angemacht und dann den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und es kam keine Meldung.

Hi ,
Das ist nicht gut  . Es geht da um Laden , (neu - alt ) Man muss bestätigen das die Batterie neu ist

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von Kunz »

vlada13 hat geschrieben: 23. Jul 2019, 11:30Das ist nicht gut  . Es geht da um Laden , (neu - alt ) Man muss bestätigen das die Batterie neu ist 
Steht auch irgendwo hinten im Handbuch!
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/f41a8 ... 160606.png
Einfach noch mal den Pluspol abmachen, und wieder nach 10 min oder so anschliessen. Dann sollte die ABfrage ja wieder kommen.
 

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von Diamantiker »

Bei einem 2011-er Scenic3 1.5 Diesel ohne Start Stop muss keine neue Batterie angelernt werden, wenn sie einigermaßen ähnliche Kapazitäten hat.
Der Spannungsverlauf beim Start ist so, daß anfangs die Systemstpannung auf bis zu 14.6V angehoben wird. Damit wird erstens die Startleistung (Vorglühen+Anlasser) schnell wieder ausgeglichen. Das gleiche gilt wenn das System "Batterie lädt" meldet - hohe Spannung.
Im Winter dauert dies Phase mit der erhöhten Spannung viel länger - ich vermute das das System die elektrische Leistung zum Warmlaufen über das Mitlaufen der Glühkerzen benötigt - bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist.  Es ist reproduzierbar so, dass mit warmen Motor und geladener Batterie die erhöhte Spannung nur sehr kurz gehalten wird - auch im Winter.
Wenn diese Phase vorbei ist wird danach auf Erhaltungsladung mit 13.6 bis 13.8V abgeregelt.

In Start-Stopp szenarien ist jedoch das Wissen über den Batteriezustand wichtig. Auch wenn das System aus Spritspargründen nur im Schubbetrieb des Motors schnellladen will (zum Spritsparen) - dann ist eine Bilanzierung in der Ladeelektronik wichtig.
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batteriewechsel Scenic 3

Beitrag von merlin667 »

Hallo

Eine gebrauchte batterie bzw eine die aufgrund Ausfall getauscht wird, hat wahrscheinlich nur mehr 50% oder weniger der Nennkapazität. Entsprechend ists sehr wohl wichtig dem Lademanagement mitzuteilen, das eine neue Batterie drin ist, selbst wenn's die baugleiche ist.

Im Unterschied dazu ist bei einer Batterie mit anderer Kapazität usw sowieso ggf mittels Interface die batterie zum umkonfigurieren.

Und dieses einfache Lademanagement was du beschreibst macht selbst mein 2.0 Turbo Benziner ;) der hat ausser heizstäben für die Lüftung nix drin.

LG
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“