Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fresh2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2019, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von Fresh2 »

Hi kann ich mein standard Radio gegen das hier Upgraden:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2380700518

Heisst einfach plug and play tauschen und ich kann alle original Funktionen nutzen.?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von udogigahertz »

Einfach so tauschen und es wird laufen? Tut mir leid, aber diese Frage kann wohl niemand hier definitiv beantworten, die Autoindustrie heutzutage ist so schnelllebig, dass manchmal innerhalb einer laufenden Serie einfach etwas Grundlegendes verändert wird, außerdem sollte dieses neue Radio erst mal "angelernt" oder "codiert" werden, man muss der Bordelektronik mitteilen, dass da jetzt ein neuer "Mitspieler" mit einer anderen Code-Adresse im Spiel ist oder so ähnlich. 

Es kann aber auch sein, dass das das einfach so klappt und alles funktioniert ..........

wenn da nicht der Umstand wäre, dass der verlinkte Lieferant das Radio ausdrücklich ohne Code liefert, den braucht man aber, um das Radio nutzen zu können, eine Anti-Diebstalmaßnahme. 

Für ein solches Gerät "aus Überkapazitäten" (die gibt es nicht, weil jeder Hersteller exakt die Teile bestellt, die er auch verwendet, "Just in Time-Lieferung")  ist der aufgerufene Preis, dazu noch ohne eine "sonst übliche Garantie", ganz schön happig, man könnte annehmen, dass es sich hier um Ware handelt, die irgendwo "vom LKW gefallen" ist und die nun gegen Höchstgebot an ganz dumme Leute an den Mann gebracht werden sollen. 


Grüße
Udo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gibt aber auch etwas, das sich Rahmenvertrag nennt. Auch werden generell Überproduktionen gemacht, um erstatzteile verfügbar zu haben.

Abgesehen davon: ich denke nicht, das du für die Freisprecheinrichtung das Mikrofon usw hast.

Die gesetzliche Gewährleistung gibt's trotzdem. Und den Security Code kann man rausrechnen. Wird auch generell so gehandhabt, um nicht mit einem Überfall Radio + Sicherheitscode auf einmal zu erhalten.
Beim Neuwagen Kauf wird auch Fahrzeug mit Schlüssel gemeinsam, aber der Fahrzeugbrief gesondert angeliefert.

LG
Christian

Fresh2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2019, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von Fresh2 »

Der link war nur ein Beispiel. Ich kriege das Teil inklusive code günstiger. Frage ist geht mein Gedanke und es ist mit anlernen möglich. Oder geht das nicht. Hat das noch niemand versucht?

Mir geht's um die Bluetooth Funktion, so original wie möglich

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von Kunz »

Da sich hier sonst kein Erfahrungsträger meldet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein Original-Renault-Radio nur über den CAN-Bus freigegeben werden kann. Man muss also den entsprechendne Code vermutlich per Renault-Diagnosegerät in der Motorsteuerung hinterlegen. Wenn das jetzt ein total neues Ersatzgerät ist (das in keinem andeeren Auto angemeldet war), besteht eine gewisse Chance, dass das auch ohne Kopfstände funktioniert (Die Werkstätten tauschen ja selten auch Radios).
Was hingegen funktioniert, ist ein normales Radio einzubauen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Standard Radio ohne BT Upgraden mit dem original BT Radio

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Selbst im Can Bus eingebundene Sachen kannst gegen gebrauchte tauschen. Wichtig ist nur der Code, den man sich aber über die Security Nummer rausrechnen kann. Wenn das einmal erfolgreich war, ist selbst 1h Strom weg egal. Dann kommt er wieder ohne Fehlermeldung. Da im Radio offensichtlich die Daten von den anderen Geräten abgelegt werden. Ich habe im Espace aus einem anderen Fahrzeug das Navi und musste nur beim ersten Mal den Code eingeben.

Ein nagelneuen muss sicher via Clip konfiguriert werden, wenn du ein gebrauchtes hast und das nicht mit selben Motor / Getriebe oder so verbunden war, kann's sein das du es umkonfigurieren musst.

Viele Geräte sind von der Software her für mehrere Geräte vorgesehen. Bei mir im Navi wars Espace iv, Laguna 2+3, scenic 2+3 und Megane 2+3 wenn ich mich auf die schnelle richtig erinnere.

LG
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“