Scenic Diesel: klacken bzw. klicken nach Abstellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
LuluBanane
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2015, 15:15
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: WeisNicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Diesel: klacken bzw. klicken nach Abstellen

Beitrag von LuluBanane »

Hallo Gemeinde,
mein Renault Grand Scenic, 1.9dci, Bj. 2013, 250tkm, macht seit ein paar Tagen laute Klick bzw. Schaltergeräusche aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Motors. Sie dauern ca. 10 Sekunde und es ist ein mehrfaches klicken zu hören. Als ob ein Relais schaltet, oder ein Stellmotor versucht seine Position zu erreichen. Auspuffknistern ist es nicht, dazu ist es zu regelmäßig und zu hart vom Ton her. Gefühlt kommt es aus dem hinteren Bereich des Motorraums..
Danke für eure Info und Tips,
Gruß Lutz

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Diesel: klacken bzw. klicken nach Abstellen

Beitrag von wakwak »

Hat meiner seit dem ersten Tag auch gemacht. War anfangs recht leise und nur in der Garage zu hören. Ist mit der Zeit etwas lauter geworden. Habe aber dadurch nie irgendwelche Probleme
feststellen können.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Diesel: klacken bzw. klicken nach Abstellen

Beitrag von udogigahertz »

Ja, das machen heute alle Autos, die ja in Wahrheit rollende Computerzentralen mit ein wenig Blech, Kunststoff und Sitzen sind, die diversen Computer "fahren sich runter" und betätigen dabei mal hier ein Relais, mal dort ein Ventil oder auch mal einen Aktuator hin und her, man hört je nach Fahrzeugtyp und Hersteller mal ein Klacken, mal ein Summen, mal ein Schlürfen oder auch ein Brummen oder eine Kombination davon. 

Das kann auch mal 10 Minuten dauern, entweder ununterbrochen oder unterbrochen von "in sich gehender Stille", dann gehts wieder los. 

Nichts dabei denken, ist normal. 


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“