Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ThomasHL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2019, 12:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von ThomasHL »

Hallo,

ich war im Juni zur Inspektion und Ölwechsel. Danach hatte ich 30.000 Kilometer oder 36 Monate Restreichweite bis zum nächsten Werkstatttermin in der Anzeige. Bis vor 2 Wochen waren es dann noch 17.000 Kilometer oder 32 Monate Restreichweite. Was auch der Realität entspricht. Ich fahre 3.500 Kilometer im Monat. Heute aber steht da plötzlich was von 9.000 Kilometer bzw. 21 Monate Restreichweite bis zum nächsten Werkstatttermin. Was soll das? Da hat der Bordcomputer mal eben 8.000 Kilometer bzw. 11 Monate Unterschlagen. Bewegt wurde der Wagen seit dem letzten Ölwechsel im Juni nur 14.000 Kilometer.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von juekl »

Diese Werte - 30000km oder 2Jahre -sind nicht festgeschrieben, sonden werden anhand des Fahrprofils und einiger Betriebsparameter berechnet.

Schonende Fahrweise = mehr km oder längerer Zeitraum
Ständig Vollgas = weniger km oder kürzerer Zeitraum

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von big.bro »

Welcher Scenic ist es denn, der 36 Monate Wartungsinterval hat? 3 Jahre? das kann nicht sein.

meinter hat 30Tkm/24Monate.

bei 3.5Km/Monat musst du schon nach 8 Monaten Öl wechseln. Da spielen Monate keine Rolle mehr. 


 

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von Luebecktom »

Mein ich auch 30.000 km und 24 Monate, sorry. Jedenfalls aus den 17.000 km Restreichweite, wurden über Nacht nur noch 9.000 km.

Ja, es ist der DCI 110. Und er wird sehr schonend bewegt. Nur Langstrecke, täglich 140 Km Bundesstraße. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 4,7 Litern und laut App bei 4,6 Litern. Es wird also nicht gerast und sondern sehr defensiv gefahren.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von jenki »

die Wartungsanzeige ist keine Wartungs sondern eine Werkstattanzeige. Sie "reagiert"  auf einige einigen Sensoren (Ölquali, AGR, Rußfilter) und Fehlerwerte. Wir wurden bislang wegen Fehlern am Kat, am Injektor und natürlich wegen "Wartungsintervall" zur Werkstatt geschickt. Kann einen aber schon nervös machen, wenn die Anzeige anfängt in 100er Schritten runterzuzählen , weil etwas nicht stimmt. :mrgreen:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt Erinnerung Anzeige spinnt

Beitrag von Fischbrötchen »

Oh ja, nur das Motoranlassen am Morgen hat schon mehre 100 km verbraucht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“