Pfeifen beim Telefonieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomster#977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 12:11
Scenicmodell: xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von tomster#977 »

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor kurzem einen Renault Scenic 1.2 TCe 115 Xmod Paris ENERGY zugelegt.
Leider habe ich ein seltsames Problem, mit der Freisprecheinrichtung.
Beim Telefonieren wird zu meinem Gesprächspartner ein permanentes unterschiedlich lautes Pfeifen übertragen, welches
in Zusammenhang mit der Drehzahl steht. Also deutlich zu hören, wenn z.B. nach einer roten Ampel angefahren wird.

Hat noch jemand dieses Phänomen und konnte dieses erfolgreich lösen?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 

tomster#977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 12:11
Scenicmodell: xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von tomster#977 »

Wie sich herausgestellt hat, ist das Pfeifen nicht nur beim Telefonieren zu hören. Hier ist es wahrscheinlich nur deutlicher zu hören.
Beim Beschleunigen und bestimmten Drehzahlbereich ertönt es aus den Lautsprechern.
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem?
Oftmals lese ich von einem fehlerhaften Masseanschluß der wohl auch zu solchen Problemen führen kann.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von Onkel bandit »

Original Radio drin?

tomster#977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 12:11
Scenicmodell: xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von tomster#977 »

Alles Original!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von Kunz »

Wenn das Pfeifen von der Lichtmaschine kommt (dort wird Wechselstrom erzeugt und später gleichgerichtet, Reste können evtl. bis in die Verstärker wandern), sollte es im Stillstand (Motor aus) kein Pfeifen geben. Normalerweise sollte schon die Batterie das puffern. Vielleicht ist irgendwo ein Entstörkondensator kaputt (Lichtmaschinenregelung).Evtl. am Anschluss vom Radio mal einen zusätzlichen Filter zwischenschalten oder testweise das Radio mal aus einer anderen Spannung betreiben.

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von Onkel bandit »

Beides geht nicht, da can Bus!

tomster#977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 12:11
Scenicmodell: xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von tomster#977 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich tippe auch auf die Lima.
Meint ihr die ist defekt, oder gibt es zwischen Lima und Radio noch andere Geräte die evtl. defekt sein könnten? Helfen da sogenannte Entstörfilter?
Bekämpft zwar nicht die Ursache, aber wenn zunächst erst einmal Ruhe wäre 😉

Viele Grüße
Thomas

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von Onkel bandit »

Ja gibt es, aber nicht anwendbar, da wie gesagt Can Bus am radio

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der Can Bus dient zur Übertragung von Daten wie Temperatur, Geschwindigkeit.... und nicht zur Leistungsübertragung. Entsprechend haben sie schon Recht.

Tritt das Geräusch auf wenn der Motor steht?

Könnte eine schlechte Masseverbindung sein, die Renault gerne Mal hat. Oder auch eine sterbende Lichtmaschine (haben welche, die halten reproduzierbar keine 150.000km)

Es sollte aber möglich sein mit entsprechenden Messmittel an der Lichtmaschine die Oberwelligkeit rauszufinden wie auch ob ev. die Batterie schon zu alt ist und die es nicht mehr schafft normale Schwingungen der Lichtmaschine ausreichend zu glätten.

LG
Christian

tomster#977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 12:11
Scenicmodell: xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen beim Telefonieren

Beitrag von tomster#977 »

Bislang ist es mir nur beim Beschleunigen aufgefallen. Also unter Last. 
Ich werde es morgen noch mal genau prüfen. 

Zur Messung geht der Wagen dann wohl demnächst zum Freundlichen. Hoffentlich ist es nicht die Lichtmaschine.
​​​​​​​Die hat erst 77000 km runter, und ist wahrscheinlich auch nicht gerade günstig, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“