Leuchtweitenregulierung

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Kunz
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Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Kunz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 29. Okt 2020, 07:54 dort stellst du aber nur die Zuladungskorrektur ein aber nicht die Gundeinstellung des Scheinwerfers. Ist diese Falsch bleibt diese Falsch. Das kann man nur direckt am Scheinwerfer nachstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Grundeinstellung irgendwie an beiden Scheinwerfern gleichzeitig ändert. Außer jemand wechselt beide Birnen und baut die beide falsch ein (verkippt, Nase nicht beachtet). Und ansonsten müsste man ja einen Unterschied Li/Re. Scheinwerfer sehen. @motte hast du schon mal geschaut, ob die hinteren Federn noch intakt sind - wenn die unterste Windung bricht, merkt man das nicht unbedingt, dann setzt sich aber die Hinterachse. Ich habe schon 4 neue Federn, zuletzt war eine halbe Windung einer vorderen feder abgebrochen und lag auf dem Motorunterschutzplastik und klapperte..

Fischbrötchen
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Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Fischbrötchen »

Langt doch eine Verstellung um ein paar weniger Grad um den Verkehr zu Blenden, als Fahrer merkt man das nicht unbedingt

Peter Z.
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Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Peter Z. »

Hast du das Leuchtmittel (Birne) gewechselt? Vor Jahren ist mir passiert, dass ich das Leuchtmittel 180° verdreht eingebaut habe. Rastet auch ein und funktioniert einwandfrei - blendet aber heftig!

Gruss, Peter Z.

motte
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Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von motte »

Kunz hat geschrieben: 29. Okt 2020, 09:27
Fischbrötchen hat geschrieben: 29. Okt 2020, 07:54 dort stellst du aber nur die Zuladungskorrektur ein aber nicht die Gundeinstellung des Scheinwerfers. Ist diese Falsch bleibt diese Falsch. Das kann man nur direckt am Scheinwerfer nachstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Grundeinstellung irgendwie an beiden Scheinwerfern gleichzeitig ändert. Außer jemand wechselt beide Birnen und baut die beide falsch ein (verkippt, Nase nicht beachtet). Und ansonsten müsste man ja einen Unterschied Li/Re. Scheinwerfer sehen. @motte hast du schon mal geschaut, ob die hinteren Federn noch intakt sind - wenn die unterste Windung bricht, merkt man das nicht unbedingt, dann setzt sich aber die Hinterachse. Ich habe schon 4 neue Federn, zuletzt war eine halbe Windung einer vorderen feder abgebrochen und lag auf dem Motorunterschutzplastik und klapperte..

@Kunz hab im Januar alle Federn und Dämpfer neu bekommen.

ArtVandelay
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Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von ArtVandelay »

Auf dem Scheinwerfer ist ja die Neigung in % angegeben. Hat man nun eine absolut ebene Fläche vor einer Wand, kann man die Einstellung der hell-dunkel-Grenze selbst ermitteln (mittlerer Austrittspunkt in cm über Boden gibt bei 1,2% Neigung dann eine entsprechende Höhe (wäre also bei 10m Distanz 12 cm tiefer als die Ausgangshöhe. Voraussetzung: Tank 3/4 bis voll, Fahrersitz mit 75kg belastet, Kofferraum leer, Leuchtweitenregulierung auf "0". Ich konnte so bei mir immer selber die Einstellung anpassen, nachdem die Werkstätten tendenziell immer zu tief einstellen. Bin dann jeweils zu meinem Bekannten gefahren (TÜV-Sachverständiger) zur Überprüfung, war jedesmal optimal eingestellt, von ihm habe ich diese Vorgehensweise gezeigt bekommen...

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