Worauf ist beim Kauf eines 1,5 DCI Bj 2006 zu achten?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Ratzeralf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2015, 22:25
Scenicmodell: 1.5 DCI
Kurzbeschreibung: Ich fahre noch keinen, soll abeer mein nächster sein. Da ich schon einen bestimmten in Aussicht habe, wird es wohl ein 1,5 DCI mit 106 PS Modell 2006 sein.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Worauf ist beim Kauf eines 1,5 DCI Bj 2006 zu achten?

Beitrag von Ratzeralf »

Hallo liebe Scenic Fangemeinde,
ich möchte mir einen Scenic 1,5 DCI mit 106 PS Bj. 2006 ansehen. Der Wagen hat laut Beschreibung eine recht gute Ausstattung z.B. Panoramadach. Die genaue Bezeichnung der Ausstattungsvariante ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug verfügt darüber hinaus über eine Anhängerkupplung. Der Wagen hat eine Laufleistung von 122000 Km.
Mich würde interessieren, in welchen Intervallen der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob es modelljahrspezifische Schwachstellen gibt auf die man beim Kauf besonders achten sollte.

Freue mich auf hilfreiche Antworten und Käufertipps

Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf ist beim Kauf eines 1,5 DCI Bj 2006 zu achten?

Beitrag von seven »

Wir haben unseren 2005er dci 1.5 mit 100.000km und Austauschmotor Sommer 2012 für ca 5900€ gekauft. Der wackelte ganz schön bei Standgas und bald darauf wurde via Gebrauchtwagengarantie ein neues Motorlager eingebaut.
Ansonsten hätte ich mir eine Menge Ärger/Arbeit/Geld gespart, wenn ich vor dem Kauf alle 4 Bodenfächer (unter den Fußmatten) gründich kontrolliert hätte. Da wäre mir neben eines verschwiegenen (aber immerhin reparierten) Kabelbrandes am Kabelbaum hinten links vielleicht aufgefallen, dass sich das Bodenfach auf der Fahrerseite leicht feucht anfühlt.
Heute würde ich vor dem Kauf auf Grund meiner Erfahrungen die Schublade unter dem Fahrersitz herausnehmen und mit der Hand in den darunter befindlichen Hohlraum fassen, ob es da feucht ist. Vielleicht sogar mit dem Smartphone mal reinfotografieren und nach Grünspan ausschau halten, der vom Steckerverbinder des Kabelbaumes herunterrieselt, falls es dort mal feucht war.
Nach dem Kauf sollte mal wohl auch schnellstens die Wasserabläufe unter der Fronscheibe kontrollieren und reinigen. Ich habe mir nach dem ersten Wasserschaden die Gummiklappen der Abläufe abschneiden lassen (Danke Forum), damit die sich nicht wieder so schnell zusetzen können.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“