Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von seven »

Hallo zusammen!

Gerade aus der Renaultwerkstatt zurück, wo es wegen defekter Kupplung ausnahmsweise mal hingeschleppt werden durfte, wollte ich von dem freundlichen und kompent-wirkenden Werkstattmitarbeiter gerne wissen,
ob sich solche Reparaturen, oder auch die demnächst fällige wie Zahnriemenwechsel oder gar eine Inspektion noch lohnen.
Glücklicherweise ist dieGrundsubstanz scheinbar in Ordnung, Kinderkrankheiten durch und Zündspule sowie elektrische Parkbremse vermutlich noch fällig.

Wir sind sehr an einer niedrigen Kosten-Nutzen-Rechnung interessiert und liegen derzeit inklusive Anschaffung und Reparaturen und exklusive Tanke, TÜV, Reifen, Öl, Steuern, Versicherung und Klimainspektion bei 218€ im Monat bzw. 17Ct pro Kilometer.

Wie sieht es bei Euch aus?
Zuletzt geändert von seven am 25. Apr 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von wildfire01 »

Nur als kleine Randnotiz, wenn du nen Diesel hast, können keine Zündspulen kaputt gehen. Wieviel hat der Wagen auf dem Zähler und was für ein Baujahr ist es?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von seven »

Der Scenic hat seit Bj. 2005 160tkm runter, wobei der Motor bei 101tkm getauscht wurde. Wir haben ihn bei 101tkm gekauft.
Vllt. meinte er die Zündung, oder war es die Lichtmaschine? Keine Ahnung.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von udogigahertz »

seven hat geschrieben:Der Scenic hat seit Bj. 2005 160tkm runter, wobei der Motor bei 101tkm getauscht wurde. Wir haben ihn bei 101tkm gekauft.
Vllt. meinte er die Zündung, oder war es die Lichtmaschine? Keine Ahnung.

Um in solchen Fällen einen hilfreichen Rat geben zu können, solltest du selbst schon wissen, WAS genau da kaputt sein soll und repariert werden muss, mit "vielleicht war es auch was anderes" kann hier niemand was anfangen.

Ach ja: Eine "Zündung" hat ein Diesel auch nicht, darum nennt man einen Dieselmotor bisweilen auch "Selbstzünder".

Ein genereller Rat:

Wenn das Auto offensichtlich weit jenseits jeglicher Gewährleistungs-, Garantie- und Kulanz"ansprüche" ist wie in deinem Fall, so können Reparaturen auch ohne weiteres von einer meist sehr viel billigeren markenlosen, freien Werkstatt durchgeführt werden, lass dir VOR der Erteilung eines Reparaturauftrages zunächst mal einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen, erkundige dich sodann mit diesem Voranschlag auch bei den diversen freien Werkstätten, was die denn so nehmen würden.

Dabei kann man schon erheblich viel Geld sparen, es gibt sogar Internetportale, bei denen man sozusagen ein Angebot zur Reparatur von daran angeschlossenen Werkstätten bekommen kann.

Meist (aber nicht immer) sind die Angebote der "freien" Werkstätten doch erheblich günstiger.


Grüße
Udo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich betrachte es immer wieder mit einem Schmunzeln, wie hartnäckig sich der Irrglaube hält, das "freie" Werkstätten generell günstiger sein sollen. Im Stundenverrechnungssatz mag das stimmen, aber in der "Endsumme" eher weniger, denn die Zeit spielt auch eine Rolle

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von seven »

udogigahertz hat geschrieben:
seven hat geschrieben:Der Scenic hat seit Bj. 2005 160tkm runter, wobei der Motor bei 101tkm getauscht wurde. Wir haben ihn bei 101tkm gekauft.
Vllt. meinte er die Zündung, oder war es die Lichtmaschine? Keine Ahnung.

Um in solchen Fällen einen hilfreichen Rat geben zu können, solltest du selbst schon wissen, WAS genau da kaputt sein soll und repariert werden muss, mit "vielleicht war es auch was anderes" kann hier niemand was anfangen.

Ach ja: Eine "Zündung" hat ein Diesel auch nicht, darum nennt man einen Dieselmotor bisweilen auch "Selbstzünder".

Ein genereller Rat:

Wenn das Auto offensichtlich weit jenseits jeglicher Gewährleistungs-, Garantie- und Kulanz"ansprüche" ist wie in deinem Fall, so können Reparaturen auch ohne weiteres von einer meist sehr viel billigeren markenlosen, freien Werkstatt durchgeführt werden, lass dir VOR der Erteilung eines Reparaturauftrages zunächst mal einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen, erkundige dich sodann mit diesem Voranschlag auch bei den diversen freien Werkstätten, was die denn so nehmen würden.

Dabei kann man schon erheblich viel Geld sparen, es gibt sogar Internetportale, bei denen man sozusagen ein Angebot zur Reparatur von daran angeschlossenen Werkstätten bekommen kann.

Meist (aber nicht immer) sind die Angebote der "freien" Werkstätten doch erheblich günstiger.


Grüße
Udo

Da habe ich mich warscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Mit "Wie sieht es bei Euch aus" wollte ich dazu auffordern, eine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung online zu stellen, als Vergleich. Einen Rat benötige ich nicht, herzlichen Dank trotzdem für die Bemühungen.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von seven »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Ich betrachte es immer wieder mit einem Schmunzeln, wie hartnäckig sich der Irrglaube hält, das "freie" Werkstätten generell günstiger sein sollen. Im Stundenverrechnungssatz mag das stimmen, aber in der "Endsumme" eher weniger, denn die Zeit spielt auch eine Rolle

Sowohl als auch, je nachdem welche eigenen Erfahrungen man zu Grunde legt.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von strauch »

seven hat geschrieben: Da habe ich mich warscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Mit "Wie sieht es bei Euch aus" wollte ich dazu auffordern, eine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung online zu stellen, als Vergleich. Einen Rat benötige ich nicht, herzlichen Dank trotzdem für die Bemühungen.

Was mir da schwer fällt. Wie hast du das gerechnet?

Du schreibst:
Wir sind sehr an einer niedrigen Kosten-Nutzen-Rechnung interessiert und liegen derzeit inklusive Anschaffung und Reparaturen und exklusive Tanke, TÜV, Reifen, Öl, Steuern, Versicherung und Klimainspektion bei 218€ im Monat bzw. 17Ct pro Kilometer.

Wie willst du die Anschaffung einrechnen? Ich hab 12.000€ bezahlt. 2 Monate ist das Auto alt. Also liege ich derzeit über 6.000€ pro Monat und wie lange ich das Auto fahren werde das weiß ich nicht. Ich wüsste nicht wie man das Vergleichen soll.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von DrJones »

Die Differenz vom Kauf und jetzigen Wert ergibt den Wertverlust.
Das rechne ich lieber nicht. Hab schon blöd geschaut wie ich nach 3 Jahren fragte was meiner noch Wert ist. Wenn die Gesamtosten beim Auto so gering wie möglich sein sollen wäre ein Dacia zb besser.
Ich hab mir auch schon überlegt ob es nicht besser wäre meinen GS3 zu behalten statt einen Neuen zu kaufen. Wenn im durchschnitt jedes Jahr 1000,- in Reparaturen zu investieren sind kommst da noch billiger wie mit einen Neuen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von Kunz »

strauch hat geschrieben: Wie willst du die Anschaffung einrechnen? Ich hab 12.000€ bezahlt. 2 Monate ist das Auto alt. Also liege ich derzeit über 6.000€ pro Monat und wie lange ich das Auto fahren werde das weiß ich nicht. Ich wüsste nicht wie man das Vergleichen soll.
Das frage ich mich auch: Wenn Du über die Zeit abschreiben willst, kannst du das auch bei Spritmonitor.de eingeben - bei mir kommt da 12 ct/km raus bei Neuwagen und 12 Jahre Abschreibung (meinen Premacy davor habe ich 11 Jahre gefahren und er hatte noch Restwert). Den TÜV hatte ich jetzt mitgerechnet, 94€ ändert die Rechnung aber nicht.
kostenSIII.PNG
Abschreibung über Kilometer ist schwieriger zu schätzen, was nimmt man als "Endstand"?
Beim Mazda Premacy kamen da 14 ct/km raus, habe allerdings da ca. 50% des Neupreises vor allen in den letzten Lebensjahren in Reparatur und Wartung gesteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“