Grand Scenic II 1,9 dci (120 PS)

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okawambo
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Grand Scenic II 1,9 dci (120 PS)

Beitrag von okawambo »

Nach jetzt fast 90.000 km in knapp drei Jahren möchte ich einmal ein Resumée ziehen:

Unter dem Strioch gesehen ist der GS ein gutes und zuverlässiges Auto. Es bietet genügend und ausreichend Platz, taugt auch für den Anhängerbetrieb und ist äußerst komfortabel. Im Gegenzug dazu muss man sich mit einem eher hohen Verbrauch (bis zu 7,8 ltr.) anfreunden. Andere Hersteller können das inzwischen besser. Weiter führen die montierten und verfügbaren Reifengrößen zu größeren Löchern im Budget. Auch die Typklasse in der Versicherung ist jetzt nochmal auf 20 gestiegen.

Normal ist der Verschleiss der Bremsbeläge/ - scheiben und die Serviceintervalle. Auch die Kosten für den Service sind mit ca. 320,- € in Ordnung. Billiger kann das BMW - 150,- € für einen 3er Kompakt oder Citroen 240,- € für einen C4 Grand Picasso.

Nicht normal ist, das das Motorlager nach so kurzer Laufzeit am Ende ist, der Turbolader explodiert ist und den Kat mit ins Grab gerissen hat, das die Spurstangenköpfe am Ende sind oder sich die Fensterheber verabschieden. Ärgerlich - das man dann den gesamten Fensterheber wegschmeißen muss - wenn man Renault glaubt. Gegoogelt findet man dann das gesuchte Teil auch ohne Motor zum Spottpreis!

Nach 90.000 km hat das Innere schon sichtbar gelitten. Stoffe fusseln, der Softlack an den Türgriffen blättert ab und die ersten Kunststoffteile spiegeln und knacken.

Abschließend gesagt - kaufen würde ich den GS wieder. Renault sollte - nein nicht wieder die vielzitierte Qualität überprüfen- sondern für den GS geeignete Komponenten und Fahrwerk entwickeln. Die Technik des Megane ist eindeutig überfordert mit dem wesentlich schwereren GS, der auch noch sieben Leute transportieren soll.

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