Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Das Für und Wider und überhaupt ...
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Neo »

Guten Tag Scenic-Freunde!

Heute möchte ich mich an dieser Stelle über ein Ärgernis beklagen: Dunkel abgeklebte Scheiben; im besonderen die Heckscheibe im Zusammenhang mit einer 3. Bremsleuchte.
Wir hatten das Thema schon mal, aber damals wurde bis zuletzt nicht so recht klar, worin genau dieses Ärgernis - besser gesagt ein vermeidbares Gefährdungspotential genau besteht. Deswegen hier eine etwas genauere Betrachtung.

Zuerst einmal die Erklärung, worum es hier NICHT geht. Es geht nicht darum, dass jemand an seinem eigenen Fahrzeug die 3. Bremsleuchte zuklebt. Ich denke, so deppert ist niemand; ich gehe also davon aus, dass die eigene 3. Bremsleucht frei bleibt.

Zudem weise ich darauf hin, dass der Gestzgeber die 3. (hochgesetzte) Bremsleucht aus einem EINZIGEN Grund fordert: Damit man sie durch ein voraus fahrendes Fahrzeug sieht!

Nun folgender Fall:
Drei Fahrzeuge fahren auf einer Landstraße hintereinander her. Ein sonniger Tag, trockene Fahrbahn, in den Fahrzeugen sitzen drei Fahrer, die ähnlich gut reagieren können, die Fahrzeuge sind intakt, die Sicherheitsabstände sind gewahrt.
Wichtig: Das mittlere Auto hat eine verdunkelte Heckscheibe!

Vor dem Fahrer 1 (nachfolgend F1) rollt ein Ball auf die Fahrbahn. Er bremst stark, bis das Auto steht, weil er Kinder in der Nähe vermutet, die ggf. auf die Straße laufen könnten. Fahrer 2 (F2) bremst, Fahrer 3 (F3) ebenso. Die drei Fahrzeuge stehen auf der Straße.

Die Reaktionszeit von F1 (R1) ist für unseren Fall belanglos.
Die Reaktionszeit von F2 ist R2; die von F3 ist R3.
Für F3 gilt also lediglich seine EIGENE Reaktionszeit, um eine Auffahrunfall zu vermeiden.
Wäre F2 NICHT mit verklebter Heckscheibe unterwegs, könnte F3 das Bremslicht von F1 sehen, bevor F2 bremst.
Damit hätte F3 nicht nur seine eigene Reaktionszeit zur Verfügung sondern auch die von F2.

Somit Gilt:
- Verdunkelt F2 seine Heckscheibe hat F3 nur R3.
- Tut er es nicht, hat F3 also R2+R3, also doppelt soviel Zeit.

Dieser Sicherheitsgewinn ist vom Gesetzgeber gewollt. Verdunkelt jemand seine Heckscheibe, macht er sich zwar nicht juristisch strafbar, ethisch ist diese Tat jedoch bedenklich. Denn es gibt kaum einen hinreichenden Grund für die Verdunkelung, wohl aber (wie wir gesehen haben) eine triftigen Grund dagegen!

Aber schauen wir mal auf die Gründe FÜR eine Verdukelung:

- "Es schafft mehr Privatsphäre!"
Das kann so nicht sein. Im Auto ist man ebenso "privat" wie an der Supermarktkasse, an der Bushaltestelle oder auf dem Fahrrad. Bohr ich mir auf dem Fahrrad in der Nase `rum? - Wohl kaum! Aber im Auto soll das möglich sein? Zu Lasten der Verkehrsicherheit? - "Privatsphäre" ist ein schwaches Argument.

- "Die Folie ist Diebstahlhemmend! Ich habe meine Photoausrüstung (Angelutensilien etc.) im Auto. Die soll niemand sehen!"
Das Auto ist kein Safe. Habe ich dennoch Wertgegenstände im Fahrzeug, dann doch wohl im Kofferraum!

- "Dunkle Scheiben sehen einfach cool aus!"
Im Straßenverkehr geschehen Unfälle. Menschen werden verletzt oder sterben. Da mit so einem Argument zu kommen ist (ich kann es nicht freundlicher sagen) der Gipfel des Egoismus!

- "Soll der Hintermann doch den Sicherheitsabstand einhalten und ordentlich bremsen. Dann passiert doch nichts."
Darum geht es nicht. Es geht um den ZUSÄTZLICHEN Sicherheitsgewinn.

Fazit:
Es gibt keinen hinreichenden Grund für die Verdunkelung der eigenen Heckscheibe, aber einen zwingenden Grund dagegen.
Zudem hebelt man auf bedenkliche Weise den vom Gesetzgeber gewünschten Effekt aus.

Handlungsanweisung:
- Für KFZ-Eigner: Bitte keine Folien mehr verkleben. Bestehende Verdunkelungen entfernen.
- Für den Gesetzgeber: Verdunkelungen komplett verbieten.


Das war`s! - Faden kann geschlossen werden, weil ich bereits alles gesagt habe. Danke für`s Durchlesen und ggf. für das Entfernen der bestehenden Verdunkelung.

Neo (der niemals mit einem "Leichenwagen" `rumfahren würde).

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn F3 aufgefahren sein sollte, dann hat sein Abstand nicht gestimmt.
Diese Argumentation ist ganz dünn.
Es hätte auch ein geschlossener Transporter, ein Wohnmobil oder sonst etwas gewesen sein können, wo man nicht durchschauen kann.

Es stimmt allerdings, dass man wesentlich sanfter reagieren kann wenn man nicht nur das Bremslicht des direkten Vordermannes sieht. Neben der Möglichkiet früher reagieren zu können auch ein Komfortgewinn.

Bei einem meiner Dienstwagen hatte man die Scheiben hinten schwarz verdunkelt damit emfindliche Geräte nicht der Sonne ausgesetzt sind.
Als Folge dieser Verdunkelung konnte man beispielsweise in Tunneln/Unterführungen/in Alleen nachfolgende Fahrzeuge nicht sehen, wenn sie ohne Licht fuhren. Selbst wenn die Tunnel beleuchtet sind.
Weiterhin waren bei Dunkelheit nachfolgende Fahrzeuge schlechter zu sehen.

Also eher eine modische und beliebte Erscheinung, die in vielen Punkten eher nachteilig wirkt.
Aber es sieht ja gut aus.
Und diese Privatsphäre. Wenn das wichtig ist, dann sollte man zu Hause bleiben (wenn man dann hört wie weit sich manche am Telefon in der Bahn sitzend verbal entblößen, muß das wohl hinter verdunkelten Scheiben sitzend kompensiert werden).
Zuletzt geändert von tomruevel am 10. Feb 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

@Neo
Ich hoffe, das Ganze ist nicht so ernst gemeint. :-)
Jetzt mal ehrlich, ich fahre als Dienstwagen einen Sprinter, der hinten gar keine Scheiben hat. Soll man den jetzt komplett verglasen?
Hat mein Vorredner ja schon geschrieben.
Man sollte nicht immer die Schuld auf Andere schieben. In diesem Fall F2. F3 hat seinen Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Also ist er Schuld wenn er auffährt.

Jetzt mal ehrlich, haben wir in Deutschland nicht schon genug Gesetze? Die Leute sollen sich lieber mit wichtigeren Sachen beschäftigen.

Mein Scenic3 hat ab Werk verdunkelte Scheiben. Soll ich die jetzt entfernen, weil manche Leute meinen, sie müssten mir zu Nahe aufs Auto fahren?

Was ich an deinem Beitrag allerdings arm finde, das du darüber nicht diskutieren möchtest. Dafür ist ein Forum ja da. Und wer so etwas schreibt sollte mit Kritik leben können. :-)

Mein Beitrag ist keineswegs böse gemeint. Ich finde nur, das andere Sachen sicherheitsrelevanter wären als verdunkelte Scheiben zu entfernen. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Neo »

Moin.

@tom:
Da hast Du Recht - die Lieferwagen hatte ich ganz vergessen!
Also durch Lieferwagen, Feuerwehrautos und Pferdeanhänger kann man NICHT durchsehen. Das ist völlig korrekt!
Aber im Umkehrschluss den Sicherheitsgewinn bei PKW auch noch zu minimieren kann doch wohl nicht ganz richtig sein, oder?

@Cyrano
Bitte lies meinen Beitrag noch mal langsam durch. (Stichwort Sicherheitsabstand)

Lieben gruß Euch...Neo.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von motte »

Das wird aber der Grund sein, warum vom Hersteller verdunkelte Scheiben niemals Blickdicht sind. Wir haben auch stark verdunkelte Scheiben hinten. Darurch kann man aber den "F1" gut durch sehen.

Ich bin aus Erfahrungen aber auch dafür das die fast Blickdichten Nachfuschfolien aus dem Handel kommen. Genauso wie diese Verspiegleten Folien.

Ich hätte seiner Zeit auch früher reagieren können wäre bei dem Astra die Mistige Folie nicht sooo dunkel gewesen und dessen Fahrzeug in Takt gewesen. Der schöne R19 *heul*

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Gyros-Pita »

Musste kurz schmunzeln bei dem Beitrag!

aber dann hab ich durch die blume gelesen, dass das nicht ganz ernst gemeint war :D

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von motte »

Wie was wo ...?

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Gyros-Pita »

Na erst sagen alle, weg mit dem Staat, keine Regulierungen mehr....

Dann verlässt man sich nicht mehr auf seine eigenen Augen und den Sicherheitsabstand und will Leuten vorschreiben, was die mit ihren autos zu machen haben....LKW gehören auch verboten, man möchte gerne durchschauen.

Und enge Kurven werden abgeschafft, dahinter könnte etwas sein und man kann nicht durchschauen...

Motorradfahrer dürfen nicht mehr in die Alpen, Serpentinen sind zu gefährlich. Also Fahrverbot......

Kann also gar nicht ernst gemeint sein :D

Außer wir dürfen dann alle das Papamobil ausm Vatikan fahren, das wäre dann was für mich :lol:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von motte »

Ganz ehrlich, bevor wir uns darum wirklich Gedanken machen sollten wir uns mal was einfallen lassen das leidige Tempo 130 Limit durchzusetzten. Die PKW Maut wird ja auch bald kommen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Cyrano83 »

motte hat geschrieben:Ganz ehrlich, bevor wir uns darum wirklich Gedanken machen sollten wir uns mal was einfallen lassen das leidige Tempo 130 Limit durchzusetzten. Die PKW Maut wird ja auch bald kommen.

Wieso sollten wir 130 auf Autobahnen einführen?
Jeder der des öfteren auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, lacht nur darüber. :-)
In Deutschland ist es doch gar nicht möglich längere Zeit über 130 zu fahren. :-(

Ich bin immer froh, wenn ich wieder auf Frankreichs Autobahnen unterwegs bin. Obwohl dort 130 ist, habe ich einen viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als ist Deutschland. Und das liegt nicht an den 130, sondern an den ganzen Baustellen auf unseren Autobahnen.

Und daran, das es hier keiner schafft sich im Reißverschluß einzufädeln. Aber das ist ein anderes Thema. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“