1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Das Für und Wider und überhaupt ...
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Baerle »

Hallo zusammen!

Jetzt sind es etwa 1,5 Monate seit wir unseren Espace abgebeben haben und einen Scenic 2 Phase II 1,9dci unser eigen nennen.

erst mal zum positiven (grob in der Reihenfolge der Gewichtung):
- Verbrauch: von 9,5l Benzin auf 6,5l Diesel ist ein echter Fortschritt!!
- ein 130 PS Diesel macht definitiv viel mehr Spaß als ein 140 PS Benziner
- Lautstärke und Fahrkomfort sind viel besser als im Espace

wo Licht ist, sind auch Schatten:
- Platzangebot: ist deutlich kleiner - die hinterste Sitzreihe ist ein Witz!
- Übersicht: nicht nur die Spiegel sind schlechter als im Espace*
- Wintertauglichkeit: hier habe ich heute schon schlechte Erfahrungen gemacht*'
- etwas nervig (wenn auch genial schnell) ist das Klacken und die Lichteinbussen der Elektroheizung.

* ein Pfosten musste das bereits "am eigenen Leib" spüren :( - zum Glück nur leichte (offentlich Smart-Repair-geeignete) Kampfspuren ...

** eine verschneite, LEICHT ansteigende Straße im Schwarzwald hat mich heute nach nur wenigen hundert Metern zum Umkehren gebracht. Keine Traktion, weder mit noch ohne Traktionskontrolle!! Allerdings war nicht der Einzige, der dort kapituliert hat und ein Merzedes, der an einer ganz doofen Stelle stand, war auch nicht gerade hilfreich. Zudem bin ich mir nicht sicher, was die mit dem Auto gekauften (gebrauchten) Winterreifen (Kumho) generell taugen. Beim Espace war das im ersten Winter auch so - ich dachte der wäre gar nicht wintertauglich ... später hatte ich dann bessere Reifen und auch keine Probleme mehr.

Alles in allem liebe ich "meinen" Scenic schon jetzt- meine Mädels (Frau, 2 Töchter) sind da leider etwas zurückhaltender, mein Sohn hält da eher zu mir.

guten Rutsch,

mfg

Manuel

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von motte »

Bub auch der GS kommt halt nicht an die Masse des Espace ran. Und in der Tat, ganz schön kleine Spiegel am Scenic II

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Rene »

Baerle hat geschrieben:Zudem bin ich mir nicht sicher, was die mit dem Auto gekauften (gebrauchten) Winterreifen (Kumho) generell taugen.
" (Kumho)" gehören (aus meiner Sicht) nach Nord Korea oder auf die Komoren; keine Ahnung, wo das liegt.

G
RENE

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von meier923 »

Rene hat geschrieben: " (Kumho)" gehören (aus meiner Sicht) nach Nord Korea oder auf die Komoren; keine Ahnung, wo das liegt.

G
RENE
:lol:
Zu Traktion -> Länge läuft , sagt man so schön -> die hat der Scenic nicht -> Nach Verkauf meines alten Ford Galaxy und Audi , habe ich mir auch einen Scenic II zugelegt -> Er läuft, er säuft und sonst fährt er . Er ist auch in Ordnung und tut wie geschrieben seinen Dienst . Das Fahrzeug bekommt jetzt meine Frau :green:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von motte »

Kumho sind ganz gute Reifen, eigendlich. Wie alt sind die? Vielleicht schon zu hart?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Baerle »

motte hat geschrieben: Wie alt sind die? Vielleicht schon zu hart?

Hallo!

Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht ... muss ich mal nachschauen. Ich bin am überlegen, die Reifen den Sommer über drauf zu lassen und für den nächsten Winter gescheite zu kaufen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und überlegen.

mfg

Manuel

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Baerle »

meier923 hat geschrieben: Zu Traktion -> Länge läuft , sagt man so schön -> die hat der Scenic nicht

Hallo!

Was heißt das?!?

Länge hat der Scenic nicht? Er ist länger (wenn auch nur wenig) als der kurze 3er Espace ... und der war ein gutes Winterauto (für einen Fronttriebler - ich bin nach wie vor Hecktriebler-Fan).

mfg

Manuel

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von jenki »

Kumho Winterreifen schneiden eher schlecht ab (im Gegensatz zu Sommer). Die Traktion besonders beim GS mit seiner Gewichtsverteilung ist auch mäßig, das Länge da laufen soll ist natürlich Quatsch. Ein Panda und auch der kurze Scenic zockt da ganz anders.
Günstige und gute Schneeketten gibts beim ADAC.
Die Spiegel beim SII sind leider wirklich schlecht geschnitten. Aber Renault lernt: beim SIII sind diese perfekt!

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Baerle »

motte hat geschrieben:Bub auch der GS kommt halt nicht an die Masse des Espace ran. Und in der Tat, ganz schön kleine Spiegel am Scenic II

Hi Motte!

Bub? Bist du SO alt? :lol:

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist der GS II einen Tick länger als der Espace III - aber offensichtlich wird die länge schlechter genutzt. Mein 13-jähriger Sohn sieht in der letzten Sitzreihe aus wie die Sardine in der Büchse - nur hat die das Glück keine Beine zu haben :green: Einen Erwachsenen kann man da definitiv nicht hinsetzen - und Kindersitze sind ja laut Handbuch nicht erlaubt ... :?

Wir sehen die 3. Sitzreihe als reine Notsitze an, es war auch keine Bedingung für den Gebrauchtwagenkauf, daß sieben Sitze drin sind - einen GS XXL oder einen "nicht Grand" hätte ich wenn alles andere gepasst hätte auch genommen.

mfg

Manuel

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 Monate Scenic 2 Ph II 1,9dci - ein Zwischenfazit

Beitrag von Baerle »

jenki hat geschrieben:Kumho Winterreifen schneiden eher schlecht ab (im Gegensatz zu Sommer). Die Traktion besonders beim GS mit seiner Gewichtsverteilung ist auch mäßig, das Länge da laufen soll ist natürlich Quatsch. Ein Panda und auch der kurze Scenic zockt da ganz anders.
Günstige und gute Schneeketten gibts beim ADAC.
Die Spiegel beim SII sind leider wirklich schlecht geschnitten. Aber Renault lernt: beim SIII sind diese perfekt!

HI!

Kumho würde bei mir nicht auf der Einkaufsliste stehen ... die waren halt drauf. Ich kaufe nur die bekannten Marken - am liebsten Michelin, wobei ich mir das nicht immer leisten kann. Dann aber Goodyear, Dunlop o.ä.

Mein Twingo geht da auch ganz anders ran ... da kommt man auch mit guten Sommerreifen überall hin.

ADAC kommt bei mir nicht in Frage - ich bin im ACE - und dort gäbe es im Fall auch Schneeketten. Wobei ich wahrscheinlich schon seit rund 20 Jahren keine mehr genutzt habe. Nur für mein 1. Auto hatte ich welche, die ich auch mal genutzt habe. Alle anderen lagen nur rum. Ich war früher viel im Schnee und bin immer in den Schwarzwald hoch, wenn es im Radio hieß man solle die Gegend meiden. Mittlerweile bin ich älter geworden und fahre fast nur noch im Winter da hoch, wenn es sein muss. Als KD-Techniker im AD kann das häufig sein ... Schneeketten habe ich für "meinen" Vito aber auch keine, bestehe aber auch (und vor allem dort) auf hochwertige Winterreifen.

Die Spiegel vom Sc III passen aber nicht zufällig an den Sc II ?!?

mfg

Manuel

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“