Scenic BJ 2012 oder 2013

Das Für und Wider und überhaupt ...
1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic BJ 2012 oder 2013

Beitrag von 1300 DFI »

Fahre umbedingt Probe !Hatte auch einen mit 107 PS,jetzt das geliftete Modell mit 110 PS.Mir reichen die Fahrleistungen,es ist aber ein ganz anderes Ansprechen bzw Fahrverhalten und nicht nur mit den PS zu vergleichen.Am Anfang war es eine große Umstellung und Nervige schalterei an die man sich aber auch gewöhnt . Mir gefält der kurze mit der neuen Optik besser als der Lange !

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic BJ 2012 oder 2013

Beitrag von blechbanane »

@b45t3l: Nach meiner Meinung ist es nahezu egal ob Baujahr 2012, 2013 oder 2014. Das ist dann immer eine Preisfrage. Viel wichtiger ist die für dich richtige Wahl des Motors. Grundsätzlich erst einmal ob Diesel oder Benziner. Bei unter 15TKm im Jahr und viel Kurzstrecke und kein Anhänger ist nach meiner Meinung heutzutage ein Benziner durchaus auch sinnvoll. Aber die von dir vorgeschlagenen beiden Fahrzeuge würde ich nun gerade nicht empfehlen. Der 1.6 16V und der 1.4 TCe sind beides recht betagte Aggregate mit verhältnismäßig hohem Verbrauch. Wenn Benziner, dann eigentlich nur die 1.2 TCe (Vollaluminium, Direkteinspritzer) welche bei entsprechender Verwendung (Fahrweise) durchaus relativ sparsam zu bewegen sind. Wenn du einen Diesel möchtest, dann ist es egal ob 1.5 oder 1.6, wobei der 1.6 natürlich das modernere Aggregat ist. Keinesfalls empfehle ich den alten 1.9.
Aber die drei Motoren, welche ich nicht empfehle (1.6 16V, 1.4 TCe, 1.9) sind natürlich alles brauchbare Motoren, aber es ist ebend die "alte" Generation.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic BJ 2012 oder 2013

Beitrag von motte »

Muss jeder durch recherche und wichtiger noch, Probefahrt selber wissen. Wir sind nach der Probefahrt mit dem 1.4tce mit einem Riesen grinsen ausgestiegen. Der 1.6 16v kam uns träger vor als unser alter 1.6 8v. Gut der tce ist, wie im Forum bekannt, kein Spaarwunder. Aber das haben wir mit 5 Personen und einer Jahreslaufleistung von um 8000km im Jahr weder erwartet noch gesucht. Würde ich ihn wieder kaufen? JA... Ich würde aber auch den 2.0 Liter Benzinmotor gebraucht kaufen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“