Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Das Für und Wider und überhaupt ...
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von Zörni »

Hallo,


die Vorteile von Keyless Go hat unser Forenmitglied >Megane dCi< ja schon ausführlich beschrieben. Auch ich möchte es nicht mehr missen. Nach fast 5 Jahren und über 100 Tkm auf dem Tacho kann ich sagen, dass der Scenic3 1.9 dci ein gut zu fahrender Begleiter im Alltag ohne große Probleme ist. Bisher hatte ich auch keinen Wassereinbruch trotz Laternen Parkplatz. :)

Dein Wunschverbrauch von 5, und ... L/100 km wird wohl nur sehr schwer oder gar nicht realisierbar sein. Ich fahre ihn zügig mit ca. 7L, bei 130 km/h sind sicher 6,5L drin, aber viel weniger wohl kaum. (Es sei denn du schiebst ihn) :lol: Dafür bekommst du allerdings einen wunderbar geschmeidigen, kraftvoll laufenden Motor. (Franzosen Diesel halt) :D Für den gelegentlichen Anhängerbetrieb ist dieser Motor sehr zu empfehlen.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von stefbeu »

So, der Wagen ist eingetütet :)

Nächste Woche kann ich ihn dann abholen, in der Zwischenzeit wird noch die AHK eingebaut und TÜV neu gemacht. Werde dann mal berichten, wie er sich so macht. Nochmals danke an alle fleißigen Antwortengeber!

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von stefbeu »

Scenic steht jetzt in der Garage :-). Eine Frage an die alten Hasen hier: Beim Golf wurde mir zu jeder Fahrt der Durchschnitts-Benzinverbrauch angezeigt (bspw. Fahrt von A nach B --> 6,7l). Beim Scenic habe ich im Bordcomputer verschiedene Anzeigen: Momentanverbrauch, Verbrauch, Durchschnitt. Welche gibt denn da was an? Und was ist vergleichbar mit dem, was ich da beim Golf immer angezeigt bekommen habe?

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von juekl »

stefbeu hat geschrieben:.... Momentanverbrauch, Verbrauch, Durchschnitt. Welche gibt denn da was an?..
sagt doch der Name schon.
Momentanverbrauch = der aktuell momentane Verbrauch der in diesem Moment durch die Injektoren läuft, umgerechnet in L/100km,
Verbrauch = verbrauchte Menge in Liter
Durchschnittsverbrauch = Durchschnittsverbrauch in L/100km
und das alles hochgerechnet seit dem letzten manuellem Reset (meist beim Tanken).
Und das sind alles Rechenwerte und keine Messwerte.
Wobei sich der Scenic gerne zu seinem Gunsten verrechnet, bei mir z.B. Istwert-Durchschnittsverbrauch ca. 0.5 - 0,8 l/100km höher als der angezeigte.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von stefbeu »

So, dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach ein paar Wochen als Scenic-Fahrer :) .

Mit dem Motor (1.9 dci, 130PS) bin ich total zufrieden. Der läuft herrlich unaufgeregt und ist kein Vergleich zu meinem VW-1.4TSI den ich vorher hatte. Verbrauch hat sich laut Anzeige bei 6,4l eingependelt. Jedoch hat der Wagen heute z. B. vorm Tanken angezeigt, dass ich 866km gefahren bin und 55,6l verbraucht hätte. Es gingen an der Zapfsäule aber nur 50,8l in den Tank. Also doch 5,8l statt 6,4l? Egal, Motor ist gut.
Was mir bislang negativ aufgefallen ist:
- der Haken, an dem die Heckklappe unten ins Schloss fällt, musste etwas nach vorne geholt werden, da die Heckklappe immer am Wagen angeschlagen ist.
- die ewige Sorge um die Wasserabläufe. Der Händler meinte zwar, dass man sicherlich die Gummikappen entfernen könne, jedoch wäre das nicht mal eben so gemacht. Also achte ich nun weiterhin drauf, dass kein Grünzeug vorne reinfällt. Und nachts steht der Wagen in der Garage. Möge ich also verschont bleiben...
- das Türschloss auf das Fahrerseite ist leider defekt. Wird morgen auf Garantie getauscht, aber schon ärgerlich...öffnen und verschließen des Wagens gelingt nur nach mehrmaligem Drücken auf den Keycard-Knopf. Scheint mich zu verfolgen, war beim VW auch schon so...ätzend. Naja, aber immerhin wirds kostenlos getauscht.
- die Karrosserie hat gerade hinten im Bereich der Heckklappe schon ein paar Macken. Werde vor dem Sommerurlaub am salzigen Mittelmeer wohl mal mit dem Lackstift nachbessern.
- das Kunstleder am Fahrersitz hat nen kleinen Riss. Im entsprechenden Thread steht mehr dazu. Kann ich mit leben.
- nach Regen hatte ich auch etwas Wasser, welches beim Schließen der Heckklappe rechts aus der Leiste überm Nummernschild kam...war aber nie eine große Menge und bei erneutem Öffnen und Schließen kam auch nicht was nach. Trotzdem doof.

Tja...ansonsten sind wir ganz zufrieden. Der Motor läuft und das bleibt hoffentlich auch so :)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von udogigahertz »

stefbeu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da ich von meinem Golf Variant mittlerweile ziemlich bedient bin, überlege ich nun einen Scenic zu erwerben. Konkret handelt sich um einen Scenic von 2011, Dynamique-Ausstattung mit dem 1.9 dCi Motor (130 PS, Diesel).
Beste Grüße!
Zum Scenic III kann ich noch nichts sagen, habe den zwar gekauft, aber noch nicht bekommen, wohl aber kann ich was zum 1,9 Liter Dieselmotor sagen, den hatte ich mit damals 120 PS in meinem damaligen Scenic II gefahren.

Das ist wohl ein Motor von der Sorte "unkaputtbar", der läuft und läuft und läuft und läuft ............... wobei die Kraft stets vollkommen ausreichte und auch der Verbrauch so zwischen 6 und Sieben Litern lag, habe den bis ca. 165.000 Kilometern gefahren, ein sehr komfortables und problemloses Auto insgesamt gesehen, deshalb habe ich mir nun auch wieder so ein Auto gekauft, allerdings gibt es diesen Motor nicht mehr, nun gibts nur noch die 1,5 und 1,6 Liter Diesel, aber die sollen ja auch sehr langlebig und problemlos sein.

Rost ist kein Thema, manchmal sind Kleinigkeiten, die einen ärgern, aber nie was großes.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:wohl aber kann ich was zum 1,9 Liter Dieselmotor sagen, den hatte ich mit damals 120 PS in meinem damaligen Scenic II gefahren.

Das ist wohl ein Motor von der Sorte "unkaputtbar", der läuft und läuft und läuft und läuft

Moin,

schön wärs gewesen.
Wir haben keine 1,9er gehabt der problemlos und ohne Reparaturen gelaufen wäre:

1,9dTi im Laguna I, bei knapp 30.000km direkt nach Garantieende ein defekter Turbolader. Defekt wohl weil er nach eine abgerutschten Schlauch auf der Druckseite überdreht wurde. Was wohl zwangsläufig passiert wenn man gerade in dem Moment flott fährt. Glücklicherweise brauchte ich nur den Einbau des Laders bezahlen.

1,9dCi im Lagnuna II. Zahnriemenriß bei 110.000km mit erheblichen Folgeschäden.

1,9dCi 120 im GSII. Turboladerschaden bei 90.000km. Reparatur für schlappe € 2500. Dann bei 138.000 wieder irgendetwas defekt, das haben wir dann nicht mehr geklärt nachdem die Kompressionsmessung bei einem Zylinder keine Kompression feststellte.

Also weit entfernt von der Promelosigekit die wir von mehreren 2,1D oder 2,2 Dt gewohnt waren.
Die liefen einige 100.000km ohne Reparaturen in dem Ausmaß. Mal ein defekter Anlasser, eine defekte Lichtmaschine, ein Vorglührelais. Kleinkram.

Weitere 1,9er dTi/dCi in der Familie machten keine Probleme. Allerdings hatten die auch nur relativ kleine Laufleistungen bis vielleicht 70.000km

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“