LED Fußraumbeleuchtung Video

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von Axel »

Hallo Leute,
habe mir eine LED Fußraumbeleuchtung eingebaut und wollte damit hier ein bisschen angeben :lol:
Falls ihr Fragen habt und auf youtube einen account habt, dann schreibt mir am besten dort, da ich hier seltener aktiv bin, ansonsten eben hier, könnte halt nur mal etwas länger dauern.
Biete den Einbau auch für andere an, bei Interesse melden. Wohne Raum Dresden.

Sorry, dass das Video nicht gerade das Beste ist (DigiCam), dafür sind die Bilder toll geworden (kann ich auch im Vollformat als JPG verschicken, wenn gewünscht)

Gruß, Axel

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7FHiZgcNUwA[/youtube]
Zuletzt geändert von Axel am 25. Sep 2011, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von DerDa »

Ganz so cool ist meine nicht geworden. Meine strahlt nur in reinweiß ;)

Speichert der Controller die letzte genutzte Farbe?

Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von Axel »

Ja und auch die Helligkeit :v:
An der ganzen Sache ist nur ein kleiner Nachteil: Wenn der Strom aus und wieder an geht (zB abends mit eingeschlateten LEDs parken und morgens wiederkommen) dann schalten auch die LEDs wieder ein. Wäre cool, wenns automatisch bei Stromunterbrechung ausschalten und bei einschalten der Stromversorgung aus bleiben würde... wäre eine einfache Schaltung gewesen, die man da hätte reinbauen können... aber egal: LEDs halten mind. 100000 Stunden, also kack drauf, wenn sie auch mal ne Stunde bei Tageslicht an sind :D
mal eine übertriebene berechnung (extrem-Berufsfahrer): wenn man durchschnittlich 70km/h fährt und im Jahr 40000km --> 571 Stunden im Jahr Autofahren --> macht 175 Jahre Lebensdauer :lol: Sollte es also einer ins Museum schaffen kann man auch in 200 Jahren noch darüber lachen, was man 2011 als Teenager in Autos gebaut hat.

DerDa hat geschrieben:Meine strahlt nur in reinweiß ;)
Speichert der Controller die letzte genutzte Farbe?

Wie siehts bei dir aus: Stromunterbrechung = Automatisch aus? Hast du auch Helligkeitsregelung?
Stell mal paar Bildchen rein ;)
Zuletzt geändert von Axel am 25. Sep 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von DerDa »

Ich habe meine LEDs einfach an die Fahrzeugbeleuchtung geklemmt. Die schalten also immer genau so wie die vordere Fahrzeug-Raumbeleuchtung. Hat den Vorteil, dass sie sich beim Starten des Wagens alleine abschalten (=> TÜV) und ich sie dennoch einschalten kann wenn ich oben den Schalter betätige.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von martinf »

Axel hat geschrieben:LEDs halten mind. 100000 Stunden
So einfach ist das leider nicht. Bei exponentialverteilter Lebensdauer, also bei Geräteensembles mit konstanter Ausfallrate der Einzelgeräte (um die es sich hier nach der Frühausfallphase näherungsweise handelt), sind zum Zeitpunkt der erwarteten Lebensdauer bereits 2/3 der Geräte des Ensembles ausgefallen (warum das so ist, kann man mit simpler Integralrechnung leicht einsehen). Nach 100000 Stunden brennt also nur noch etwa ein Drittel Deiner LEDs - und die ersten verabschieden sich entsprechend früh.

Gruß, Martin

Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von Axel »

martinf hat geschrieben: So einfach ist das leider nicht. [...] zum Zeitpunkt der erwarteten Lebensdauer bereits 2/3 der Geräte des Ensembles ausgefallen [...] Nach 100000 Stunden brennt also nur noch etwa ein Drittel Deiner LEDs[...]

Du hast zwar Recht, aber da es pro Fußraum 6 parallelgeschaltete LEDs sind, kommt der Zeitpunkt eines erwarteten Totalausfalls dem des vorzeitigen durch frühere Ausfälle doch recht nahe. Wenn dann also nach den über 100 Jahren immernoch 4 LEDs leuchten, ist das immernoch ein wunderbares Ergebnis :)

:lol: meine handgelöteten Stellen haben eh eine tausendfach kleinere MTTF

DerDa hat geschrieben:[...]Hat den Vorteil, dass sie sich beim Starten des Wagens alleine abschalten (=> TÜV)[...]
Ich habe mich vorher kundig gemacht: man darf in seinem Auto so viele Lichter anmachen wie man will, unter der Bedingung, dass sie keinen anderen Verkehrsteilnehmer direkt beleuchten können (also egal durch welches Fenster du guckst, du darfst keine LED direkt sehen können) und keinen Insassen beleuchten, da sonst der sogenannte Geisterbahneffekt andere Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ablenken könnte. Deswegen ist es auch eigentlich verboten eine Leselampe (die ja im Scenic vorhanden ist) während der Fahrt einzuschalten. Aber ich glaube das interessiert den Grünen/Blauen herzlich wenig, solange das Licht nicht wie wild flackert oder irgendwelche irren Farben hat.
Aber mein Aufbau erfüllt die Vorschrift und darf also während der Fahrt an sein :)
Zuletzt geändert von Axel am 3. Okt 2011, 01:57, insgesamt 4-mal geändert.

Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von Mikel »

Hey Axel,

wie heißt den Dein Spielzeug und was kostet der Spaß. Einbau einfach?

Mikel

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von DerDa »

Axel hat geschrieben:
DerDa hat geschrieben:[...]Hat den Vorteil, dass sie sich beim Starten des Wagens alleine abschalten (=> TÜV)[...]
Ich habe mich vorher kundig gemacht: man darf in seinem Auto so viele Lichter anmachen wie man will, unter der Bedingung, dass sie keinen anderen Verkehrsteilnehmer direkt beleuchten können (also egal durch welches Fenster du guckst, du darfst keine LED direkt sehen können) und keinen Insassen beleuchten, da sonst der sogenannte Geisterbahneffekt andere Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ablenken könnte. Deswegen ist es auch eigentlich verboten eine Leselampe (die ja im Scenic vorhanden ist) während der Fahrt einzuschalten. Aber ich glaube das interessiert den Grünen/Blauen herzlich wenig, solange das Licht nicht wie wild flackert oder irgendwelche irren Farben hat.
Aber mein Aufbau erfüllt die Vorschrift und darf also während der Fahrt an sein :)

Damit wäre ich vorsichtig. Laut StVZO/StVO darfst du das Lichtbild des Fahrzeugs nicht verändern. Es ist nicht genauer definiert was es bedeutet und kann somit vom Gutachter (TÜV, Versicherung, usw.) ausgelegt werden wie er es will. Im schlimmsten Fall erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und es so anschließen, dass es beim Starten des Wagens von alleine ausgeht.

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Fußraumbeleuchtung Video

Beitrag von porlacresta »

Echt geil. Wenn ich die Füße meiner Schnalle während der Fahrt sehen will, muss die die immer aufs Armaturenbrett legen (Foto)http://armswideopen.files.wordpress.com ... -ashx.jpeg. Und dass bedeutet Stress, weil die sich dafür verrenken muss und Stress, weil ich nach der Fahrt immer nachpolieren muss (Das Armaturenbrett, nicht die Füße). Und bei Dir: Lampe an, gucken, Lampe aus. Kein Verrenken, kein Nachpolieren. Geil! Echt, ich schlag dich für den Imno, äh Inmo, äh Immonationspreis 2012 vor!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“