1.ter TÜV - durchgefallen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Hallo,
ich komme ja aus dem OPEL Lager zu Renault - kann nur sagen das ich bei dem Zafira A 1.8 mit 115PS dauernd Ärger mit der Vorderachse hatte. Hatte den Wagen neu gekauft und er brauchte schon nach dem ersten Jahr ein neues Lenkgetriebe - Spurstangenköpfe / Koppelstangen waren regelmäßig dran. Dann kam noch eine gebrochene Feder dazu. Wie oft ich die Spur habe vermesssen und einstellen lassen weiss ich nicht mehr - aber ein paar Winterschlaglöcher oder aber 2 Wochen Dänemark mit unbefestigter Zufahrt zum Ferienhaus reichten und das lenkrad stand wieder schief bei geradeausfahrt. So das muss jetzt als Trost reichen :roll: sonst fang ich noch von der Motorkontrolleuchte und dem Abgasrückführventil an :x
MfG
TORP
ich komme ja aus dem OPEL Lager zu Renault - kann nur sagen das ich bei dem Zafira A 1.8 mit 115PS dauernd Ärger mit der Vorderachse hatte. Hatte den Wagen neu gekauft und er brauchte schon nach dem ersten Jahr ein neues Lenkgetriebe - Spurstangenköpfe / Koppelstangen waren regelmäßig dran. Dann kam noch eine gebrochene Feder dazu. Wie oft ich die Spur habe vermesssen und einstellen lassen weiss ich nicht mehr - aber ein paar Winterschlaglöcher oder aber 2 Wochen Dänemark mit unbefestigter Zufahrt zum Ferienhaus reichten und das lenkrad stand wieder schief bei geradeausfahrt. So das muss jetzt als Trost reichen :roll: sonst fang ich noch von der Motorkontrolleuchte und dem Abgasrückführventil an :x
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
und mal so ganz nebenbei, mein Golf 2 BJ. 1990 ist letztes Jahr ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen und da mach ich nix dran. Hatte nur mal die Rückleuchten getauscht und die Reflektorwirkung reichte ihm nicht aus, also mal eben vorne in dern Verkaufsraum, Reflektoren gekauft, aufgeklebt und fertig.
Eigentlich wollte ich mir auch mal nen Neuwagen holen, aber wenn ichd as hier so höre...
Eigentlich wollte ich mir auch mal nen Neuwagen holen, aber wenn ichd as hier so höre...
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Hallo,
wollte auch mal meine TÜV Erfahrungen mit meinen 3 Renault zum besten geben.
1. von 1998 bis Februar 2003 Renault Laguna 1.6 liter . Super Wagen keine Probleme, keine Defekte bis 135.000 KM dann verkauft.
2. von Febr.2003 bis Sept. 2009 Scenic 1 Phase 2 1.6 Liter Super Wagen , mit Typische hier bekannte Probleme:
Zündspülen 2stck. defekt ,wurden dann alle 4 auf Kulanz getauscht.
Mit drei Jahren erster TÜV bei Dekra, Plakette erhalten aber es wurde darauf hingewiesen, dass die Lenkung anfällig ist und siehe bei zweitem TÜV mit 5Jahren bei Renault mußten beide Seiten die Lenkgelenke ausetauscht werden und danach die Vermessung.
Der TÜV ging dann anstandslos durch.
Weitere Probleme hatte der Scenic nicht mehr bis zum Verkauf mit 125.000 Km.
3. Von Sept. 2009 einen Scenic 2 Phase2 -1,9 DCi 130Ps gebraucht mit 26.000 Km gekauft und TÜV neu. Zweiter TÜV wurde mit 4Jahren direkt bei Dekra ohne Probleme durchgeführt.
Ansonsten hatte dieser Wagen aufgrund seines Vorlebens 2 kleine Defekte und Probleme die über die Car Garantie erledigt wurden.
Ein Eindruck ist, dass der Diesel Aufgrund seines höherem Gewicht auch eine stabilere Lenkung hat.
Bin mit dem Scenic bis jetzt sehr zufrieden.
MfG Peter
wollte auch mal meine TÜV Erfahrungen mit meinen 3 Renault zum besten geben.
1. von 1998 bis Februar 2003 Renault Laguna 1.6 liter . Super Wagen keine Probleme, keine Defekte bis 135.000 KM dann verkauft.
2. von Febr.2003 bis Sept. 2009 Scenic 1 Phase 2 1.6 Liter Super Wagen , mit Typische hier bekannte Probleme:
Zündspülen 2stck. defekt ,wurden dann alle 4 auf Kulanz getauscht.
Mit drei Jahren erster TÜV bei Dekra, Plakette erhalten aber es wurde darauf hingewiesen, dass die Lenkung anfällig ist und siehe bei zweitem TÜV mit 5Jahren bei Renault mußten beide Seiten die Lenkgelenke ausetauscht werden und danach die Vermessung.
Der TÜV ging dann anstandslos durch.
Weitere Probleme hatte der Scenic nicht mehr bis zum Verkauf mit 125.000 Km.
3. Von Sept. 2009 einen Scenic 2 Phase2 -1,9 DCi 130Ps gebraucht mit 26.000 Km gekauft und TÜV neu. Zweiter TÜV wurde mit 4Jahren direkt bei Dekra ohne Probleme durchgeführt.
Ansonsten hatte dieser Wagen aufgrund seines Vorlebens 2 kleine Defekte und Probleme die über die Car Garantie erledigt wurden.
Ein Eindruck ist, dass der Diesel Aufgrund seines höherem Gewicht auch eine stabilere Lenkung hat.
Bin mit dem Scenic bis jetzt sehr zufrieden.
MfG Peter
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Moin,
ich denke auch, dass das kein Renault-spezifisches Problem ist. Meine Ex-Freundin hatte eine A-Klasse, da mussten glaub ich beinahe jedes Jahr die Spurstangenköpfe getauscht werden.
Genau das gleiche bei dem Sharan, den ich zwischendurch mal hatte: gekauft mit knapp 7.000 km. Erste Inspektion: Austausch der Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten.
ich denke auch, dass das kein Renault-spezifisches Problem ist. Meine Ex-Freundin hatte eine A-Klasse, da mussten glaub ich beinahe jedes Jahr die Spurstangenköpfe getauscht werden.
Genau das gleiche bei dem Sharan, den ich zwischendurch mal hatte: gekauft mit knapp 7.000 km. Erste Inspektion: Austausch der Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten.
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Da möchte ich mich einfach einmal dem Beitrag von Jojo anschließen:
"Die HU lasse ich aber immer von meinem :) machen. Da Defekte immer bei den Wartungen auffallen, ist die HU somit immer ohne unliebsame Überraschungen."
Vorausgesetzt, die Werkstatt des Freundlichen taugt was. Mit meinem Laguna Renault Laguna Grandtour - Benziner - Baujahr 1995 habe ich es auf 385000 Kilometer geschafft - bevor andere Gefallen an diesem Auto fanden (Diebstahl).
"Die HU lasse ich aber immer von meinem :) machen. Da Defekte immer bei den Wartungen auffallen, ist die HU somit immer ohne unliebsame Überraschungen."
Vorausgesetzt, die Werkstatt des Freundlichen taugt was. Mit meinem Laguna Renault Laguna Grandtour - Benziner - Baujahr 1995 habe ich es auf 385000 Kilometer geschafft - bevor andere Gefallen an diesem Auto fanden (Diebstahl).
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- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S" - Ausstattung: Luxe
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Toi,toi,toi, ich fahre seit 1996 Renault und habe nie Probleme mit dem TÜV gehabt.
Spurstangenköpfe,Lenkmanschetten...alles Fremdworte für mich. Was noch nicht ist kann ja noch werden.
Schöne Grüße
PaulLouis
Spurstangenköpfe,Lenkmanschetten...alles Fremdworte für mich. Was noch nicht ist kann ja noch werden.
Schöne Grüße
PaulLouis
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Hallo,
das ist auch nicht Renault-typisch. Egal was wir in der Firma gefahren haben (Opel, VW, Nissan, BMW, Suzuki u.a.). Alle hatten irgendwann Kugelbolzen der Querlenker- oder Spurstangenprobleme. Da gab es keine Ausnahme. Bei meinem Scenic II waren die nach ca. 130.000km das 1. Mal fällig. Das fand ich mehr als okay.
das ist auch nicht Renault-typisch. Egal was wir in der Firma gefahren haben (Opel, VW, Nissan, BMW, Suzuki u.a.). Alle hatten irgendwann Kugelbolzen der Querlenker- oder Spurstangenprobleme. Da gab es keine Ausnahme. Bei meinem Scenic II waren die nach ca. 130.000km das 1. Mal fällig. Das fand ich mehr als okay.
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- Ausstattung: Dynamique
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Wenn ich mir die Straßen anschaue, weis ich, warum die Gelenke ausschlagen. Gegenwärtig ist es so, dass man mehr auf die Schlaglöcher achtet, als wie auf den Verkehr. Wenn die Straßen nicht besser werden, kaufe ich mir einen Geländerwagen.
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- Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018 - Ausstattung: Expression
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Schön und gut. Der "versäuft" aber dann über die Jahre soviel Geld, ob man damit dann besser fährt? Da passen dann bestimmt viele Spurstangenköpfe etc. rein :lol: Ansonsten stimmt es schon. Bei mir war eine Zeitlang eine Dauerbaustelle vor der Haustür. Da haben dann kurz hinteinander der Spurstangenkopf (Twingo vorne) und die Stabfedern vom Kangoo 1 das zeitliche gesegnet.
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- Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16 - Ausstattung: Dynamique
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Re: 1.ter TÜV - durchgefallen
Hallo,
ob die Spurstangenköpfe bei Geländeautos stabiler sind wage ich zu bezweifeln.
Mario
ob die Spurstangenköpfe bei Geländeautos stabiler sind wage ich zu bezweifeln.
Mario