radioumbau

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
funky2610
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2013, 21:42
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Rxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

radioumbau

Beitrag von funky2610 »

Hallo liebe Forum Mitglieder

Ab Mittwoch bin ich auch ein Renault Scenic Fahrer und wollte gleich als erstes mein Autoradio in den Renault einbauen und hab nicht alt zu viel Plan was ich alles mir noch besorgen muss um mein Pioneer DEH-4000 UB zum laufen zubringen.Am Lenkrad hab ich gesehen das ich da Laut+Leise machen kann.Meine Frage...Wird das auch bei meinem Pioneer DEH-4000 UB auch möglich sein oder brauche ich noch was dafür. Was ist mit der Anzeige oben im Renault,wird das alles auch funktionieren oder wird dann nichts mehr angezeigt da?


P.S. Ich danke für die nette hilfe schon mal im vorraus !!! Gruss Tula

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von wakwak »

Hallo,
da dein Radio einen Eingang für fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienungen (Adapter erforderlich)
hat, könnte das mit der Fernbedienung funzen.
Wenn dein Radio allerdings keinen Ausgang für die Anzeige hat, wird die wohl dunkel bleiben.

funky2610
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2013, 21:42
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Rxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von funky2610 »

Nein ich glaube das es sowas nicht hat.Was für ein Adapter kannst du den empfehlen ? Wird denn alles dann dunkel bleiben oder wird man z.b. noch temperatur und uhrzeit lesen können?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von wakwak »

Die Temperatur wird wohl bleiben.
Die Uhrzeit könnte auch über das Radio laufen.
Leider habe ich speziell ein Pioneer DEH-4000 UB noch nicht eingebaut.

Für Adapter gibt es verschiedene Herstller, z.B. Hama.
Die Adapter findest du online oder du gehst mal in einen der
ACR-Shops. Die haben auch Referenzlisten für die Adapter.

Auf die Schnelle habe ich z.B. den hier gefunden. :book:

funky2610
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2013, 21:42
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Rxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von funky2610 »

vielen lieben dank für di nette antwort, auch für den link.Werd mal zu ACR fahren und fragen ob die sowas haben.Ich meld mich wieder wenn ich was erreicht habe.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von mkay1985 »

ich baue mir gerade ein alpine ein.
für mein radio gibt es ein adapter, mit dem man den renault lenkradsateliten ans radio anschließen kann.
leider habe ich es bisher nur ohne verbaut.
ohne lenkradfernbedienung hat mein display aber noch temperatur und uhrzeit angezeigt.
eventuell soll das display wieder funktionieren, also auch die radio anzeige, wenn man den richtigen adapter verbaut hat

Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: radioumbau

Beitrag von Harrycane »

Ich hab einen scenic II, Bj, 2007 und will mir auch ein Alpine Radio einbauen (9855r). Nach längerer Suche und ein Anschreiben bei Alpine direkt habe ich diesen hier gefunden: APF-D102RE (ca. 100Euro :? )

Damit ist es möglich die Lenkradfernbedienung zu nutzen und es werden im Display auch noch weitere Infos angezeigt.
Das Radio muss diese Funktionen unterstützen:
- Vehicle Display Interface
- Steering Wheel Remote Control Ready

http://www.hifigarage.de/Alpine%20APF-D ... -5311.html


Es gibt auch einen Adapter, der nur die Lenkradfernbedienung unterstüzt (also ohne Display). Dieser kostet ca. 60Euro.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“