Fehlerbeschreibung:
Mal läuft er 3 Tage einwandfrei, aber am 4. Tag und 5. Tag springt er morgens einfach nicht an. Danach ist mal 2 Tage wieder alles in Ordnung und
danach wieder 1 Tag mit Startproblemen. Das ganze absolut unregelmäßig. Dreht sehr rund, zündet aber nicht.
Wenn mein Sohn den Wagen dann auf langsame Schrittgeschwindigkeit anschiebt (mehr schafft er alleine bei dem Wagen ohnehin nicht)
und ich lasse bei eingelegtem 1. Gang während des Startens im Rollen die Kupplung raus, springt er unmittelbar sofort an.
Starte ich mit 1. Gang direkt, funktioniert das nicht.
Wiederhole ich den Startvorgang im Stehen öfters, fängt nach dem 2. Startversuch die Leuchte "SERV" und die Vorglühanzeige an leicht zu flackern.
Und ist er mal angesprungen (durch anschieben), kann ich ihn tagsüber -zig mal abstellen - er springt dann immer ohne Hilfeleistung an.
Was allerdings dann am nächsten Morgen passiert, ist wieder ungewiss.
Dabei sind die Umgebungstemparaturen irrelevant, denn mal macht er die Mätzchen bei -10 Grad und mal bei + 8 Grad.
Aber bei den gleichen Temparaturverhältnissen springt er aber auch immer wieder von selber an.
Die Aussetzer sind wie schon gesagt unregelmäßig, aber prinzipiell immer nur morgens beim ersten Starten.
Was bisher gemacht wurde:
- neue Batterie
neue Glühkerzen (es war aber nur 1 kaputt gewesen)
neuer Drucksensor am Rail (weil der Druck an der Rail zw. 0 und 1,8 bar hin und her sprang - ist jetzt konstant)
Injektoren geprüft - sind ok
Transponderring am Zündschloss getauscht (der war es aber auch nicht)
Der Fehlerspeicher ist so was von leer, wie bald meine Geldbörse auch.
Einzige Auffälligkeiten:
Wenn ich die Zündung anmache, höre ich ein Summen. Ich vermute, das sollte die Vorförderpumpe sein
(einziges Gerät im Kraftstoffsystem, das mit Strom betrieben wird).
Dieses Summen artet fallweise in ein leises Gurgeln aus, als ob er wo Luft ziehen würde.
Allerdings heute war das Summen normal und er sprang dennoch nicht an ohne anrollen.
Was ich als Laie ausschließe:
- OT-Geber: Der kann angebl. nur OK oder kaputt sein, aber nicht mal so und mal so. Ausserdem dürfte er dann beim Anrollen ja auch nicht anspringen.
Diesel muss er haben: Sonst würde er ja auch nicht ultimativ beim ersten Ruckeln anspringen.
Vorförderpumpe: Läuft den ganzen Tag über rund und ruhig und springt ausnahmslos immer von selbst an, wenn er morgens mal gestartet hat oder wurde.
Ich bin über Weihnachten nun 2000 km mit Ihm gefahren (1000 nach Österreich und 1000 zurück) - nicht das leiseste Anzeichen eines Problems.
Sonntag kam ich zurück, MO und DI sprang er von alleine an und heute durfte ich Ihn wieder rollen lassen.
Ich denke, dass ich alle mir bekannten Faktoren aufgezählt habe und bitte inständig um Rat.
Ich bin mit meinem Laien-Latein inzw. wirklich am Ende.
Herzlichen Dank für Eure Geduld, den ganzen Roman zu lesen, im Voraus und
ich bin für jeden Rat dankbar.
MfG
Josef