Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
Und noch ein nachgerüsteter Tempomat ...
Vielen Dank nochmal an LEGRECO für seinen schon umgerüsteten Lenkstock und seine freundliche Hilfe per PN
Durch seine Vorarbeit war das ganze in ca. 30 Minuten erledigt.
Fehlt nur noch die Freischaltung für das Display.
Teile :
Original Lenkstock von User LEGRECO
Ein/Aus Schalter von Conrad ( 4,- )
Vielen Dank nochmal an LEGRECO für seinen schon umgerüsteten Lenkstock und seine freundliche Hilfe per PN
Durch seine Vorarbeit war das ganze in ca. 30 Minuten erledigt.
Fehlt nur noch die Freischaltung für das Display.
Teile :
Original Lenkstock von User LEGRECO
Ein/Aus Schalter von Conrad ( 4,- )
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- Kurzbeschreibung: 2.0 dCi mit 150 Pferdchen.
Er kommt aus Belgien.
Ich habe die Trennnetzhalterungen und den Tempomaten nachgerüstet.
Einbau eines K&N Luftfilters bei 169.000 km. - Ausstattung: Expression
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
Hallo!
Dank der sehr guten Beschreibung aller Mitglieder, habe ich jetzt auch einen Tempomat nachgerüstet.
Es ist super.
Ein paar Bemerkungen noch.
Ich habe einen größeren Schalter unterhalb des Blinkers gesetzt und die weiteren Bedientasten links vom Schaltstock.
Das Anschlußkabel vom Haupteinschalter habe ich mit einer Lüsterklemme am Dreipoligen Renaultstecker angebracht, habe den Renaultstecker zerstört und somit drei Kabel mit festen Enden gehabt. (Das Pluskabel lässt sich nur definieren wenn der Motor läuft.)
Das gleiche auch bei den zwei Kabeln für die Bedienstasten. DIe beiden lassen sich halbwegs einfach aus dem Renaultstecker entfernen. Den Stecker kann man ziehen, bei Zündung aus und 10min warten. Dadurch kommt keine Fehlermeldung und es ist auch keine gespeichert. Die zwei Adern habe ich auch mit einer Lüsterklemme befestigt. Das Kabel befestigte ich am Kabelbaum und führte es recht leicht bis zum Schalthebel, wo ich mit einer Platine die Wiederstände und die Schalter verlötete.
Das einzige was nicht funktioniert, ist das Überfahren des Tempobegrenzers. Dazu fehlt mir das andere Gaspedal (Automatikversion?).
Das Freischalten der Anzeige wird auch noch erfolgen.
Danke an alle die eine super Vorarbeit leisteten
Grüße aus Halle.
Dank der sehr guten Beschreibung aller Mitglieder, habe ich jetzt auch einen Tempomat nachgerüstet.
Es ist super.
Ein paar Bemerkungen noch.
Ich habe einen größeren Schalter unterhalb des Blinkers gesetzt und die weiteren Bedientasten links vom Schaltstock.
Das Anschlußkabel vom Haupteinschalter habe ich mit einer Lüsterklemme am Dreipoligen Renaultstecker angebracht, habe den Renaultstecker zerstört und somit drei Kabel mit festen Enden gehabt. (Das Pluskabel lässt sich nur definieren wenn der Motor läuft.)
Das gleiche auch bei den zwei Kabeln für die Bedienstasten. DIe beiden lassen sich halbwegs einfach aus dem Renaultstecker entfernen. Den Stecker kann man ziehen, bei Zündung aus und 10min warten. Dadurch kommt keine Fehlermeldung und es ist auch keine gespeichert. Die zwei Adern habe ich auch mit einer Lüsterklemme befestigt. Das Kabel befestigte ich am Kabelbaum und führte es recht leicht bis zum Schalthebel, wo ich mit einer Platine die Wiederstände und die Schalter verlötete.
Das einzige was nicht funktioniert, ist das Überfahren des Tempobegrenzers. Dazu fehlt mir das andere Gaspedal (Automatikversion?).
Das Freischalten der Anzeige wird auch noch erfolgen.
Danke an alle die eine super Vorarbeit leisteten
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Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
So, noch einer, der es geschafft hat. Ich hatte es schon im Dezember vor, aber dann nahezu wortwörtlich erstmal auf Eis gelegt. Bei mir funzt alles und dank Automatik kann ich bei Kickdown auch die eingestellte vmax überfahren. Jetzt kommt noch Display freischalten - dafür hatte im Dezember auch schon mal ein Händler Geld genommen und es NICHT geschafft - Kommentar: Das geht nicht. Auf lange Diskussionen habe ich verzichtet, aber das bestätigt ja die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder. Drehschalter ist Original Renault und die Taster habe ich in der Lenksäulenverkleidung hinter der Radiofernbedienung angebracht (in Fahrtrichtung). Und zwar so, dass man sie von vorn nicht sieht - also in dem Spalt zwischen Verkleidung und Armaturenbrett. Da kann ich sie später unter Umständen wieder ausbauen und die Löcher fallen keinem auf.
Dank an das Forum und die Superbeschreibung!
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
- Scenicmodell: 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi - Ausstattung: Expression
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
zwei schalter, 4 widerstände, etwas lötarbeit und bastelei, ordentlich heißkleber..
und schon hat mein 2.0 16V einen tempomat sowie tempobegrenzer :love:
Kosten: 5,87 Euro wer kann dazu nein sagen? :green:
danke an euch hier.. besser konnts nicht laufen :)
habe einen minijoystick benutzt (conrad 705178) und die widerstände sehr kompakt darunter verlöten können..
das ganze dann mit heißkleber fixiert.. unauffällig, funktional, sauber..
achja: und die 4 funktionen / widerstandswerte passen! also (+) (-) (0) und (R).. alles wie es soll :)
wer's sehen will:
[album]1885[/album]
und schon hat mein 2.0 16V einen tempomat sowie tempobegrenzer :love:
Kosten: 5,87 Euro wer kann dazu nein sagen? :green:
danke an euch hier.. besser konnts nicht laufen :)
habe einen minijoystick benutzt (conrad 705178) und die widerstände sehr kompakt darunter verlöten können..
das ganze dann mit heißkleber fixiert.. unauffällig, funktional, sauber..
achja: und die 4 funktionen / widerstandswerte passen! also (+) (-) (0) und (R).. alles wie es soll :)
wer's sehen will:
[album]1885[/album]
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
Hallo,
weiß einer zufällig ob es auch passende Taster von Conrad gibt, die ein Plus und ein Minuszeichen haben ?
Und welche Größe sollte man als Taster nehmen ?
Weil der Joystick sieht sehr klein aus, wenn man da noch eine Vergrößerung rauf machen könnte. Die ähnlich so aussieht wie die vom Pad der PS3 z.b. wäre ja vom bedienen etwas besser finde ich.
weiß einer zufällig ob es auch passende Taster von Conrad gibt, die ein Plus und ein Minuszeichen haben ?
Und welche Größe sollte man als Taster nehmen ?
Weil der Joystick sieht sehr klein aus, wenn man da noch eine Vergrößerung rauf machen könnte. Die ähnlich so aussieht wie die vom Pad der PS3 z.b. wäre ja vom bedienen etwas besser finde ich.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
also der minijoystick ist ideal.. kann ihn wunderbar mitm mittelfinger in jeder richtung nutzen..
zur dezenten montage musste ich auch lediglich ein sauberes loch bohren..
ich gehe da klar nach ockham's razor :wink:
nicht ganz klar ist mir der sinn einer beschriftung... sieht man dort doch eh nicht??
zudem hab ichs mir ganz einfach angeordnet:
oben = (+)
unten = (-)
links, also weg drücken = (0)
rechts, also ziehen = (R)
intuitiv und so ists glaub auch bei anderen herstellern..
und wenn du nen playstation-tastenkreuz haben möchtest - was spricht dagegen einen controller zu zerlegen??
funktioniert genauso.. hauptsache es gibt nen elektrischen kontakt frei und federt dann wieder zurück..
LG,
tCA
zur dezenten montage musste ich auch lediglich ein sauberes loch bohren..
ich gehe da klar nach ockham's razor :wink:
nicht ganz klar ist mir der sinn einer beschriftung... sieht man dort doch eh nicht??
zudem hab ichs mir ganz einfach angeordnet:
oben = (+)
unten = (-)
links, also weg drücken = (0)
rechts, also ziehen = (R)
intuitiv und so ists glaub auch bei anderen herstellern..
und wenn du nen playstation-tastenkreuz haben möchtest - was spricht dagegen einen controller zu zerlegen??
funktioniert genauso.. hauptsache es gibt nen elektrischen kontakt frei und federt dann wieder zurück..
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Er kommt aus Belgien.
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
Ich habe noch einen umgerüsteten Lenkstock abzugeben!
Damit geht die Umrüstung zu dem Tempomaten mit den Originaltasten sehr schnell.
Bei Interesse bitte per PN oder email an foti@gmx.de melden!
Damit geht die Umrüstung zu dem Tempomaten mit den Originaltasten sehr schnell.
Bei Interesse bitte per PN oder email an foti@gmx.de melden!
Zuletzt geändert von legreco am 23. Okt 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
Hi an alle die schon erfolgreich waren.
Ich bekomme meinen Tempomat-Hauptschalter (82000206738) am Freitag für 43,34 €. :D
Dann wird auch der Tempomat freigeschaltet, obwohl der Techniker nicht recht überzeugt war, ob mans Freischalten kann.
Nun noch Fragen, weiß einer was laut Anleitung ein Stromdieb ist ????? :?:
Hab nun ein Foto gemacht und auch die zwei Leitungen ( braun/grau und rosa ) gefunden was kommt wo ran?
Leider ist das Bild zu groß :cross:
Grüße aus Berlin Stefan
Ich bekomme meinen Tempomat-Hauptschalter (82000206738) am Freitag für 43,34 €. :D
Dann wird auch der Tempomat freigeschaltet, obwohl der Techniker nicht recht überzeugt war, ob mans Freischalten kann.
Nun noch Fragen, weiß einer was laut Anleitung ein Stromdieb ist ????? :?:
Hab nun ein Foto gemacht und auch die zwei Leitungen ( braun/grau und rosa ) gefunden was kommt wo ran?
Leider ist das Bild zu groß :cross:
Grüße aus Berlin Stefan
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Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
stefansteiner1 hat geschrieben:Hi an alle die schon erfolgreich waren.
Ich bekomme meinen Tempomat-Hauptschalter (82000206738) am Freitag für 43,34 €. :D
Dann wird auch der Tempomat freigeschaltet, obwohl der Techniker nicht recht überzeugt war, ob mans Freischalten kann.
Nun noch Fragen, weiß einer was laut Anleitung ein Stromdieb ist ????? :?:
Hab nun ein Foto gemacht und auch die zwei Leitungen ( braun/grau und rosa ) gefunden was kommt wo ran?
Leider ist das Bild zu groß :cross:
Grüße aus Berlin Stefan
Hi,
also das FREISCHALTEN bezieht sich nur auf die Anzeige im Tacho.
Der Tempomat funktioniert auch so.
Die Stromdiebe sind auf dem Bild in meinem Post auf Seite 40 zu erkennen.
Ist schon ein wenig her wo ich das gemacht habe, aber wenn du den den originalen Tempomatschalter bekommst brauchst du
keine Stromdiebe. :cross:
Da kannst du nämlich den weißen Stecker der auf dem Bild zu sehen ist dort einstecken, die brauchst du nur wenn du nicht den originalen Schalter benutzt. :v:
Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Übrigens, wie löst du das mit den Bedienelementen für den Tempomaten?
Machst du da die Lötversion oder Baust du die originalen Tasten ein?