Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von Stefan H »

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem 01 Scenic 1PH2 1,6 16V.
Und zwar knackt es jedes links spürbar im Fußraum mal wenn ich etwas kräftiger anfahre oder etwas stärker bremsen muß.
Gewechselt wurde in letzter zeit die Stoßdämpfer inklusive Wälzlager, Spurstangen komplett beidseitig, beide Querlenker.

Ich hab wirklich keine Ahnung was es noch sein kann und hab auch schon alles nochmals überprüft.

Hat jemand von euch eine Idee?


Stefan

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von Bratkarofl »

Das könnte der "Topf" also das tellerrad vom Differenzial sein. War bei unserem auch. Ist wohl bei einigen vorhanden, das Problem.

Gruß
Matze

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von Stefan H »

in diesem fall würde er es aber in ausgekuppelltem zustand nicht machen denke ich. tut er aber doch.
oder liege ich da falsch?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 570
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von Rene »

Stefan H hat geschrieben:Hallo

ich habe ein Problem mit meinem 01 Scenic 1PH2 1,6 16V.
Und zwar knackt es jedes links spürbar im Fußraum mal wenn ich etwas kräftiger anfahre oder etwas stärker bremsen muß.
Gewechselt wurde in letzter zeit die Stoßdämpfer inklusive Wälzlager, Spurstangen komplett beidseitig, beide Querlenker.

Ich hab wirklich keine Ahnung was es noch sein kann und hab auch schon alles nochmals überprüft.

Hat jemand von euch eine Idee?


Stefan
Normal hätte ich gesagt "Achsschenkel /Kugelbolzen" unten; aber du hast ja die komplette Aufhängung vorne erneuert.

Bliebe für mich nur noch "Antriebswelle" : dann aber deutliches "Knacken" bei scharfer Rechtskurve und kein Geräusch bei Linkskurve.

Hoffe NICHT, dass du das ganze Auto erneuern musst.

G
RENE

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von jotesen »

Habe da auch noch eine Idee, ist mir nämlich erst passiert.

Ich habe bei dem einen Querlenker die Querlenkerlager festgezogen als das Auto entlastet war, da hat auch erstmal alles geknackt. Schrauben nochmal gelockert, das Auto aufs Rad gestellt, Schrauben wieder fest, knacken weg.

nur so als Gedankenanstoß

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken beim anfahren und Starken Bremsen

Beitrag von Stefan H »

Hallo Jotesen ich habe das auch probiert hat aber nichts geholfen.

Habe es aber nun schlußendlich noch gefunden es war wohl eine der schrauben vom führungsgelenk zum querlenker querlenker die nicht festgenung angezogen war. jetzt fahr ich mal ein paar tage und melde mich dann wieder.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“