Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jupiter5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2012, 08:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von jupiter5 »

So nun war der gute in der Werkstatt und es wurde eine neue Varta-Batterie eingesetzt. Bei der Testfahrt der Werkstatt lief alles sehr gut. Als ich ihn heut abend abholte, hörte ich kurz nach dem Einsteigen Klickgeräusche aus Richtung Armatur/Lenksäule. Das Display flackerte und stellte sich auf NULL. Ich sah auch einen klitzekleine weiße Rauchfahne aufsteigen. Die war nur am dunklen Armaturhintergrund zu sehen und war geruchlos. Sicher eine Leiterbahn oder kalte Lötstelle.
Ich bin also wieder rein und habe den Misserfolg sofort gemeldet. Nun wird er wohl nach Ostern ne längere Standzeit in der Werkstatt haben.
Menno...wir lieben dieses Auto....aber im Moment nervt es einfach nur.

Gruß Klaus
jupiter5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2012, 08:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von jupiter5 »

Jetzt ist es soweit. Heut morgen noch ein kurzes Aufflackern der Instrumententafel und dann alles schwarz. Totalausfall. Konnte Sie auch nicht mehr zum Leben erwecken.
Und das kurz vor Ostern.....wo keiner mehr helfen kann und man die Osterreise "blind" absolviert.
KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von KST »

Hallo, der Scenic meiner Dame hatte das Problem mit dem Display auch seit einiger Zeit.
Ich hatte den bereits einmal ausgebaut und angeschaut, eine Lötstelle sah nicht gut aus aber schien ok zu sein. Nach dem vergangene Woche das Display sich dann nicht nur zurück gesetzt hatte sondern sich bis zum drücken auf den (edit: +grauen) Stecker komplett verabschiedet hatte, hab ich mir dann nochmal den Stecker genau angesehen. Sah alles gut aus. Aber die unschöne Lötstelle war an einer Spule fast direkt neben dem Stecker. Hab mir dann gedacht, einfach mal löten.
Das war letzte Woche Samstag vormittag.
Seit dem ist der Wagen im normalen Betrieb unterwegs und es gab keinerlei Störungen mehr.
Vielleicht war das ja tatsächlich die Ursache :)

Wollte mal meine (mindestens vorübergehende) gute Erfahrung melden. Aber im Laufe diesen Jahres wird der weggehen...

MFG
Kaj

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von frank666666 »

hallo

hatte vor einer woche mal das pluskabel von der batterie abgenommen - und seid dem funzt die tachoeinheit nicht mehr - rote lampe blinkt - beim schließen - glaube nicht das es im arsch ist.

kann man dat teil irgendwie resetten - oder ist da ne sicherung für vorgesehen ?
mfg
nakres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2011, 20:49
Scenicmodell: scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von nakres »

Habe mein defektes Teil beim Volker reperarien lassen. alles wieder funktionsfähig. super und schnelle Arbeit

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
kirstin0810
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2014, 12:35
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: exclusive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von kirstin0810 »

Bei mir fällt Es auch regelmäßig aus. Die Anschlüsse der Stecker auf der Platine wurden nahgelötet, brachte aber nichts. Habe ein gebrauchtes Teil eingesetzt, welches aber nicht alle Funktionen des alten Boards hat. Zum Beispiel Radio Display, und das lässt sich nicht dummen. Ist aus einem holländischen Fahrzeug. Ich würde das alte gerne von Volker reparieren lassen. Oder kann man hier zwischen den beiden Boards ein komplettes bauen? Wegen evtl Firmware. Ich gehe nicht davon aus, das Renault verschiedene Platinen bauen lässt. Eher, das die geapeicherte Firmware unterschiedlich ist.
Oder wie seht ihr das?
Das defekte ist von 2004. Das zur Zeit eingesetzte ist eine andere Version von 2008.
kirstin0810
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2014, 12:35
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: exclusive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von kirstin0810 »

Blöde Rechtschreibprüfung
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Uwe1 »

Hallo kirstin0810,

Meine dringende Empfehlung: Setz Dich direkt hier über das Forum mit Volker in Verbindung (PN schreiben).
Vermutlich wird er den ursprünglichen Tacho aus 2004 wieder reparieren können (sehr gute Arbeit für einen wirklich günstigen Preis).
Wenn Du da schon ein anderes Board eingebaut hast, weisst Du ja wie (einfach) die Montage/Demontage ist und dann muss das blöde Ding nur noch sicher verpackt zu Volker geschickt werden.
Da zwischen 2004 und 2008 ja auch Bauphasen des JM-Scenic gewechselt haben-irgendwo in dem Zeitraum sind auch die CAN-Bus Steuerung eingeführt/geändert worden- könnte da eine Ursache des nicht ganz funktionierenden 2008er Tachos in Deinem 2004er Auto liegen, aber das weiss alles Volker viel besser!

Gruß Uwe
kirstin0810
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2014, 12:35
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: exclusive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von kirstin0810 »

Dankeschön, habe ihm bereits eine Nachricht hinterlassen.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
Du hast die Antwort schon im Fach.
Weil Du fragst, ja es gibt mehrere verschiedene Hardware-Versionen dieser Instrumententafeln.
Viele Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“