friemelfred hat geschrieben:Annahme, Fehlersuche, Kommunikation.
Die Kosten sind im Vorfeld nicht klar.
Alleine diese Fehlersuche hätte eine Stunde gebraucht.
Und zusammenfriemeln kann die WS wegen gewährleistund nicht.
Also neu!
Ob 800,- jetzt vertretbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fehlersuche hat in beiden Werkstätten statt gefunden.
Aber die Werkstätten haben es beide gleich gemacht...
Annahme: Airbagkontrolllampe leuchtet sporadisch. (ich hab denen auch gesagt, dass das Problem im Forum bekannt ist und meist auf schlechte Kontakte zurückzuführen ist)
Fehlersuche: Fehlerspeicher ausgelesen. (Klar, Steuergerät sagt, kein Kontakt vorhanden, Werkstatt sagt: Teil antwortet nicht, also kaputt)
Kommunikation: Teil kaputt, muss ausgetauscht werden - neuer Auftrag "Teil austauschen"
Ich hab für die Fehlersuche und Findung keine 10 Minuten benötigt. Mit Fehler auslesen vielleicht absolutes Maximum 30 Min. Fehlerbehebung ist einfach, das kann und darf auch eine Werkstatt. Das kann mir keiner anders erzählen. Die Reparatur Anleitung für den schlechten Steckkontakt unter den Sitzen bei Renault lautet "Stecker ab - Verbindungen verlöten" oder "Stecker fixieren, zB mit Kabelbinder". Das ist doch nicht schwer, aber es bringt eben nur ein wenig Geld und nicht 800€.
Die meisten Werkstätten sind da schon gerissen, der erste Auftrag heißt meist Fehler suchen. Dann schlägt die Werkstatt dem Kunden vor, was kaputt sein könnte und der nächste Auftrag vom Kunden lautet dann eben "Teil tauschen". Wenn der Fehler nicht behoben wurde, geht es eben weiter. Über den expliziten Auftrag "Fehler beseitigen" drücken sich fast alle Werkstätten. So jedenfalls meine Erfahrung.