Ausgesperrt!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von ao6869 »

Mal sehen, ob wir hier noch eine Lösung finden ;-)
Blauer Scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GS3 PH3 Samoa-Blau
Bi-Xenon, City Plus-Paket, R-Link, Ersatzrad,
Brock-Felgen B24 schwarz-poliert 7,5x17(8-fach)
mit 235/45 17 (Sommer) 225/45 17 (Winter)
Heckschürze kpl. lackiert
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von Blauer Scenic »

Hallo an alle, vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei mir war es gestern so das ich, in der Annahme mein GS sei veschlossen, ihn öffnen wollte, mich aber wunderte das er zu ging. Also noch einmal den Knopf gedrückt geöffnet und eingestiegen, und da lag noch die Karte meiner Frau im Auto. Ich habe dann etwas rumprobiert und festgestellt das wenn beide Karten in der Nähe des Autos sind nur eine Karte aktiv ist. Das heisst wenn eine Karte im Auto liegt und man von aussen, mit der anderen Karte am Mann/Frau, einen der Griffknöpfe betätigt kann man das Auto verschließen, wenn nur die Karte im Auto liegt und die andere Karte ausserhalb der Reichweite, geht das nicht.
Ich hoffe das mit dem Erhellen hat geklappt.

Grüße Blauer Scenic
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von celtic »

Hmja,

der Fehler ist natürlich nicht reproduzierbar. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ich vermute aber auch, dass die Batterie der Karte einfach so leer war, dass sie vom Wagen nicht mehr erkannt wurde und dadurch die Verriegelung ausgelöst wurde. Bei beiden Karten habe ich jetzt vorsichtshalber die Batterien gewechselt. Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

Auf jeden Fall besten Dank für die Anteilnahme. :thanks:
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Nun vom technischen Verständnis könnte es durchaus sein, daß bei schwacher bzw. leerer Batterie der Scenic verriegelt. Normalerweise verriegelt der Scenic nicht selbstständig wenn man die Keykarte im Auto liegen bzw. stecken läßt. Ich hatte auch schon mal meine Karte über Nacht liegen lassen und der Scenic war am Morgen immer noch offen.

Also ich kann mir das Szenario so vorstellen: Karte sendet Signal, Karte wird vom Fahrzeug erkannt, und startet, Fahrzeug wird abgestellt, Motor aus, Karte bleibt im Fahrzeug, Batterie der Keykarte schwächelt oder fällt aus, bzw. technische Störung, Fahrzeug empfängt kein Signal mehr und geht davon aus daß sich die Karte nicht mehr in Reichweite befindet und verriegelt sich wie sonst auch, wenn man den Bereich verläßt.


MFG Bruzzler72
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von ao6869 »

Genau, dies war auch der Hintergrund meiner Antwort mit der "toten" Knpfzelle.

Viele Grüße

Andreas
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von Steffen »

celtic hat geschrieben:Hi Arno,

besten Dank für die guten Wünsche. Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit dem Neuen. Nur dieser Vorfall von gestern irritiert halt. Wie gesagt: ich habe das mit meiner Karte nochmal durchgespielt und kam zum selben Ergebnis wie Du und TomiB. Heute Nachmittag wiederhole ich das nochmal mit der Karte meiner Frau. Mal sehen, was dann rauskommt.

Wir hatten allerdings in letzter Zeit tatsächlich mal die Meldung, dass die Batterie der Karte schwächelt. Dass er aber deshalb selbständig verriegeln soll, halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem tausche ich jetzt vorsichtshalber mal beide Batterien.

Hast Du es mit der Karte Deiner Frau ausprobiert?
Was ist dabei rausgekommen?
Hatte Deine Frau die Karte schon während der Fahrt auf dem Sitz liegen, oder war die Karte während der Fahrt im Lesegerät?

Gruß

Steffen
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von celtic »

@Steffen:
Vor dem Aussperren lag die Karte schon während der Fahrt auf dem Beifahrersitz, nicht im Schacht. Und ja, ich habe es sowohl mit meiner als auch mit ihrer Karte nochmal probiert. Beide Male passierte nichts.
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausgesperrt!

Beitrag von neusceni »

celtic hat geschrieben:Hi Arno,

besten Dank für die guten Wünsche. Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit dem Neuen. Nur dieser Vorfall von gestern irritiert halt. Wie gesagt: ich habe das mit meiner Karte nochmal durchgespielt und kam zum selben Ergebnis wie Du und TomiB. Heute Nachmittag wiederhole ich das nochmal mit der Karte meiner Frau. Mal sehen, was dann rauskommt.

Wir hatten allerdings in letzter Zeit tatsächlich mal die Meldung, dass die Batterie der Karte schwächelt. Dass er aber deshalb selbständig verriegeln soll, halte ich für unwahrscheinlich. Trotzdem tausche ich jetzt vorsichtshalber mal beide Batterien.

Das würde ich nicht machen. Selbst wenn die Anzeige "Chip Batterie ..." kommt funktioniert alles noch lange perfekt. Ich habe aber eine Ersatzbatterie in der KeyLess Kartentasche und das nun schon seit einem 3/4 Jahr.
Das Auto hat noch Garantie- ab in die Werkstatt.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“