Klimaanlage testen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von Prinz0010 »

Hallo Leute, habe ebenfalls ein riesen Problem mit manueller Klima im Scenic II PH I Bj. 06!
Der Wagen war schon 4mal zur Reparatur deswegen - der Grund: meist gibt die Klima nach Reparatur nach 3 Tagen wieder den Geist auf. Kabelbaum, Druckschalter, Kontakte am Klimakompressor, Software neu aufgespielt und immer wieder neu befüllt. DasDumme ist nur, sie ist nicht undicht und hat vollen Druck.
Heute teilte mir der Freundliche nach 9 Stunden mit, es läge an der Software, es gäbe eine neue, aber diese CD kommt erst in 2 Tagen.
Nun stellt sich mir die Frage, da es sich aber um eine manuelle und nicht um eine Automatic handelt, was eine Software bei Manuell zu tun hat, wo doch alles von Hand geregelt wird???
Wer weiß darauf eine Antwortß
Danke an Euch!
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von merlin667 »

naja, aber die klimaanlage wird in die motorsteuerung eingebunden wegen erhöhten leerlaufmoment. Auch wird sie bei entsprechender motortemperatur deaktiviert, um mehr kühlleistung für den Wasserkühler zu haben usw.
Gerade bei renault ist soviel im CAN bus eingebunden, da sollte es einer renaultwerkstätte oder jemanden mit der renaultsoftware und interface ein leichtes sein, warum die klima deaktiviert ist.
Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von Prinz0010 »

Danke erstmal für den Hinweis, nur ist es kurios, daß das größte Renaulautohaus in Tirol sich so schwer tut, um eine Klima wieder zum laufen zu bringen.
Aber davon jetzt mal abgesehen, morgen soll ja die ganz neue Software da sein und dann laß ich mich mal überraschen, wie lange die Klima dann ihren Dienst versieht oder ob nach 3 bis 14 Tagen wieder Ruhe ist. Eine Klima braucht man nicht nur zum kühlen, wobei sie da immer ging , nur wenn die Heizung auf Teil-o. Volllast dazukam war dann für immer Ruhe und Wiederbelebungsversuche durch ein- u. ausschalten blieben erfolglos.
Also warten wir mal ab, was der Werkstattmeister morgen sagt.
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von merlin667 »

Hatte bei einem großeren Renault Autohaus in villach auch ein paar nette aktionen. gehe inzwischen lieber zum etwas kleineren, der ist wenigstens freundlich (und etwa gleich teuer).
Oberaktion war bei einer (gewährleistungs)reparatur am Espace im Motorraum fehlte auf einmal die Pluspolabdeckung. kommentar der werkstatt: wird wohl vorher schon gefehlt haben, sollten wir zahlen. haben sie dann doch gratis bekommen.
mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von mofafahrer »

So ich muss mich mal wieder zu Wort melden!
Die Klima funktioniert ja immer noch nicht! Die Flüssigkeit bleibt wenns hochkommt einen Tag drin!
Ableuchten hat nichts geholfen der Motorraum ist dicht und trocken!
Nun hab ich gehört das man die Anlage abdrücken kann und wie ich es gesehen habe ist auch ein normales Reifenventil vorhanden!
Weiss jemand wieviel druck ich drauf geben kann?
Muss ich den Motor dabei laufen lassen und Klima angeschaltet?

Danke für eure Hilfe
Bastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von mofafahrer »

So nochmal mein altes Thema hab ner ich Lampe 3 undichte Stellen gefunden. Was das jetzt ist weiß ich nicht frag mich ob jemand eine explosions Zeichnung von der Klimaanlage hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von sergej78 »

Vorne, am Kondensator schauen ob er undicht ist. Kann man durch Spalte am Renault Emblem und ganz unten sehen. Wenn Leck beseitigt ist, ist es eventuell nötig den Fehler zu löschen "Klimaanlage, drück zu niedrig " oder so ähnlich, sonst kann es sein das Klimakompressor nicht freigegeben wird.
mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage testen

Beitrag von mofafahrer »

Der Kondensator ist Dicht!
Wenn ich von oben rein schaue durch das Loch unterhalb von Bremsflüssigkeitsbehälter ist eine Undichte Stelle ( denke am Kompressor) und dann an einem Schlauch mit einem Blindstopfen! Die Leuchten schön hell!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“