Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Hier können sich neue User vorstellen ...
Antworten
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von udogigahertz »

Hallo an alle hier,
nachdem ich ja schon vor einiger Zeit hier aktiv war, dann aber doch ein anderes Auto gekauft hatte, bin ich nun doch wieder ein Besitzer eines Scenic III geworden und möchte mich hier mal vorstellen:

Bin im Jahre 1952 geboren, habe den Führerschein im Jahre 1970 gemacht und befinde mich seit 2005 im Ruhestand, nein, kein Vorruhestand oder Frührentner, sondern ganz einfach der normale Zeitablauf. Wie das kommt? Nun, Berufssoldaten werden eben mit Erreichen des 53. Lebensjahres "ausgesondert", gehören dann zum unbrauchbaren alten Eisen.

Meine Auto-Historie:
Renault R4 (26 PS, Vierganggetriebe) (Gebrauchtwagen)
Opel Ralley-Kadett (60 PS) (Gebrauchtwagen)
VW 1302 LS Cabrio-Käfer mit 50 PS (Gebrauchtwagen)
BMW 1802 mit 90 PS (Gebrauchtwagen)
BMW 1502 mit 75 PS (Neuwagen)
VW Golf I 75 PS (Neuwagen)
Mercedes (Strich/acht) 220D mit 60 PS (Gebrauchtwagen)
VW Golf I GTI mit 110 PS (Neuwagen)
VW Golf I Diesel 55 PS (Neuwagen)
BMW 320i 122 PS (Neuwagen)
Mercedes 200D mit 75 PS (W 124) (Neuwagen)
Honda Accord mit 100 PS (Neuwagen)
VW Passat Kombi mit 90 PS (Neuwagen)
Nissan Primera Diesel mit 75 PS (Neuwagen)
Hyundai Lantra mit 83 PS (Neuwagen)
Honda Accord mit 136 PS (Gebrauchtwagen)
Ford Focus Kombi Diesel mit 90 PS (Vorführwagen)
Renault Scenic II 1,9 dci mit 120 PS (Vorführwagen)
Seat Exeo ST Kombi Diesel mit 170 PS (Gebrauchtwagen)
Mercedes GLK Diesel mit 224 PS 6-Zylinder (Gebrauchtwagen)
aktuell: Scenic III 1,6 Liter 130 PS (Gebrauchtwagen)

Das waren aber nur meine Erstwagen, daneben hatte ich noch folgende Zweitwagen:

Mazda 323 Benzin, 60 PS
Renault Twingo I 75 PS
Seat Leon Diesel 1,9 TDI (Pumpe-Düse "Rumpel-Düse") mit 110 PS (ist noch aktuell, fährt jetzt meine Tochter)
Opel Astra 75 PS Automatik
aktuell: Opel Corsa B 55 PS

Zur Zeit laufen also 3 Autos auf meinen Namen.

Daneben habe ich noch folgende Autos dienstlich jeweils längere Zeit ausschließlich gefahren:

Ford Mondeo Diesel mit 130 PS
Opel Vectra Diesel mit ? PS
Ford Transit mit ? PS
VW Bus der alte mit Heckmotor, Diesel 50 PS als Hecktriebler und als Syncro mit 70 PS
VW Bus der neuere mit 5-Zylinder Frontmotor als Fronttriebler und auch als Syncro (in Afghanistan)

Durch den Besitz und das Fahren all dieser Autos habe ich so meine Erfahrungen machen dürfen, wobei ich eigentlich niemals liegen geblieben bin oder größere Unfälle erleiden musste (es gab zwar Unfälle, aber allesamt sind mir andere hinten rein gefahren), auch habe ich niemals einen kapitalen Motorschaden oder Getriebeschaden erlitten.

Man kann also sagen, dass alle Autos, die ich bisher hatte, mehr oder weniger zu meiner Zufriedenheit funktioniert hatten, wirkliche Negativausreißer waren nicht darunter, was aber auch wohl daran lag, dass ich die Autos -vielleicht habe ich da einen sechsten Sinn für- jeweils immer dann verkauft hatte, BEVOR sich die Reparaturen anfingen, zu häufen, was auf der einen Seite natürlich immer sehr viel Geld gekostet hat, andererseits ich immer relativ sorgenfrei fahren konnte.

Wer sich für Einzelheiten zu dem einen oder anderen Fahrzeug, das oben aufgelistet ist, interessiert, darf und soll mich hier im Thread ruhig fragen, ich werde dann berichten.


Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von motte »

Na willkommen zurück ;)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von udogigahertz »

Danke.


Grüße
Udo

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von RHR »

Hallo!

Deine Vorliebe für den Golf 1 Teile ich bis Heute.. :lol: ...Aber ich bezweifle dass ich in den 19 Jahren die ich hinterherhinke Diene Fahrzeugliste noch aufhole, obwohl ich 3 PKW mein eigen nenne.. :lol:
Respekt!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von udogigahertz »

RHR hat geschrieben:Hallo!

Deine Vorliebe für den Golf 1 Teile ich bis Heute.. :lol: ...Aber ich bezweifle dass ich in den 19 Jahren die ich hinterherhinke Diene Fahrzeugliste noch aufhole, obwohl ich 3 PKW mein eigen nenne.. :lol:
Respekt!
Danke. War und ist auch ein teures Hobby, so viele Autos zu kaufen und zu verkaufen, immer verliert man Geld. Kann man aber nicht ändern, wenn man viel fährt, nutzen sich die Autos entsprechend ab und wenn man ZU lange mit dem Verkauf wartet, fallen die Reparaturen an, die ebenfalls sehr teuer sein können und den Wert des Autos auch nicht steigern.

Der Golf I war schon ein tolles Auto damals, modern, auffallende aber praktische Form, gut zu fahren und relativ sparsam, da sehr leicht gebaut (um eine Tonne nur), vor allem die erste Bauphase mit den originellen Kegelhutabdeckungen der Instrumente hat mir am besten gefallen, das wurde dann ziemlich bald wegrationalisiert. Übrigens hatte der Golf I damals schon durchweg nur noch LED-Lämpchen im Armaturenbrett, keine Glühlampen mehr, wobei es eine Besonderheit gab, denn damals konnte man noch kein blaues Licht mit LEDs erzeugen, also war die Leuchte für die Fernscheinwerfer gelb, mit Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes.

Na ja, diese LED-Geschichte ist dann mit dem Golf II wegrationalisiert worden und heute sind wir ja auf dem Wege (teilweise schon realisiert) zum Bildschirm, den man frei konfigurieren kann.

Der GTI war damals schon der Hammer, der ging richtig gut ab, war jedoch voll alltagstauglich und für das Gebotene gar nicht mal so teuer, das war ein Schnäppchen, darum ja auch so beliebt.

Warum gibt es heute solche Autos nicht mehr? Man nehme breitere Reifen und Räder, frisiere den Motor etwas oder baue einen größeren aus dem nächst-größeren Modell ein, ein wenig Kosmetik hier und da ....... und schon hat man so einen "GTI", den man für wenig mehr Geld mit Gewinn verkaufen kann.

Der Diesel im Golf I war damals ja auch wegweisend, niemals zuvor gab es ein so agiles Diesel-Auto mit so einem sparsamen Verbrauch, da kommen selbst heutige Autos mit all ihrer Wundertechnik nicht mehr ran, allerdings muss man fair bleiben und berücksichtigen, dass unsere heutigen Autos doch was ganz anderes sind, als so ein Golf I, in jeder Hinsicht. Ich wollte heute keinen im Alltag mehr fahren, nein danke.


Grüße
Udo

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von RHR »

Richtig! Und deshalb behalte ich das Einser Cabrio nur aus Spass am Fahren im Sommer auch bis zum Ende...wie auch immer das aussehen mag :D

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von udogigahertz »

RHR hat geschrieben:Richtig! Und deshalb behalte ich das Einser Cabrio nur aus Spass am Fahren im Sommer auch bis zum Ende...wie auch immer das aussehen mag :D
Du hast so ein "Henkelmann-Cabrio"? Schick. Pflege ihn gut, lohnt sich. Sobald der 30 Jahre alt wird (wenn er das nicht schon ist) würde ich den als "H"-Auto ummelden, nicht unbedingt wegen der Kfz-Steuern, jedoch insbesondere wegen der grünen Plakette, die man dann bekommt, den wirklichen Abgaswerten zum Trotz. Allerdings wirst du dann wohl auch deine Versicherung wechseln müssen, viele Versicherungen versichern keine Oldtimer, aber dafür gibt es Spezialversicherer, die das Schätzchen nach dem Wertgutachten und nicht nach Zeitwert versichern.

Ich würde mal sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, so ein Auto zu konservieren und zu pflegen, denn davon gab es nicht so viele wie die normalen Schräghecklimousinen, diese Cabrios waren schon damals als Neuwagen Exoten und sind es heute umso mehr. Das größte Problem wird Rostbefall sein, die Technik ist nahezu unkaputtbar und im Schadensfall leicht zu reparieren (alles mechanisch, keine elektronischen Steuergeräte mit Ausnahme der Zündung).

Grüße
Udo

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein "alter" neuer stellt sich vor, aus Erkelenz

Beitrag von RHR »

Ja, ein Körbchen mit Henkel BJ 1990 allerdings erst 25 Jahre alt, also ein Einser mit den Karmann Verbreiterungen und Bodengruppe analog dem Zweier.
Dafür aber noch mit dem "ERSTEN" Lack original. :shock: :shock: Natürlich mit ein paar Beulen und Kratzern bis zur Grundierung, aber mehr nicht. Das einzige Rostfleckchen kommt jetzt an der linken Ecke der Heckklappe, da sammeln sich immer die Wassertropfen...
Der Unterbodenschutz und Lack ist ja bis 1993 beim Golf legendär, bevor die Sparwut des Hr. Piech 1993 beim dann neuen Dreier Golf seine Spuren zeigte.

Elektronisch ist schon die Digifant Einspritzung drin und auch geregelter Kat mit Lambda (gabs ab BJ 10/1990 /Modell 1991) deshalb sogar die grüne Plakete.......aber sonst hast Du vollkommen recht. Mit dem normalen Würth Ratschenkasten kriegste alles ab. Man braucht nur noch ne 32 Nuss für die Radlager, 17 Innensechskant für Getriebeölablasschraube und...mehr eigentlich nicht. :lol:

Gepflegt wird mein Körbchen wie meine Frau. :lol: Sie meint ich widme dem Cabrio mehr auferksamkeit... :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“