Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von Kunz »

Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte man dann auch ein "gu" getesteten Träger erwerben, hier mal ein interessantes Video:
http://www.zdf.de/wiso/fahrradtraeger-s ... 47952.html#
Irgendwo gab es auch mal ein Teststreckenvideo mit einem 4er Träger auf der AHK, der schwankte schon recht bedenklich - 80 kg und vielleicht 80 cm Hebel sind nicht zu unterschätzen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von udogigahertz »

Das mit dem Fahrradtransport am Auto ist so ne Sache, auf dem Dach würde ich nur höchstens 2 Räder mitführen und sonst nichts, keinen zusätzlichen Dachkoffer, keine weiteren Räder, nichts. Das hat mehrere Gründe, zum einen die Bequemlichkeit beim Beladen und Abnehmen der Räder wenn es deren vier sind, was das Mitführen einer stabilen Klappleiter bedingt, sonst kommt man da nicht dran, um die Räder anzuheben und auch zu befestigen (hab ich mal ausprobiert: nie wieder!), zum anderen das Gewicht, wobei man da mitsamt Träger plus 4 Rädern schon verdammt nahe an den meist zulässigen Dachlasten kommt, dann wäre da noch der dadurch ziemlich erhöhte Luftwiderstand und zu guter Letzt der hochverlagerte Schwerpunkt, alles sehr ungünstige Dinge, die die Fahreigenschaften sehr verschlechtern und de Verbrauch in ungeahnte Höhen treiben.

Die Montage auf der Anhängerkupplung ist da schon besser, man kommt leichter ran, der Luftwiderstand erhöht sich nicht so sehr und der Schwerpunkt verlagert sich nicht nach oben, sondern nach hinten. Aber mehr als 2 Räder würde ich da auch nicht draufmachen, außerdem ist sowas teuer, vor allem, wenn man erst noch eine Kupplung einbauen lassen muss.

Da wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, die Räder plus Gepäck gleich auf einem Anhänger bzw. IN einem Anhänger zu transportieren, wenn man sowieso schon eine Kupplung hat. Dazu reicht auch ein kleiner Anhänger aus, den man dann auch für alle möglichen anderen Transportaufgaben nutzen kann. Ist so ein Anhänger genügend klein, aber ausreichend groß, so kann man ihn bei Nichtgebrauch einfach platzsparend hochkant lagern. Heute kann man mit so einem Hänger ja auch 100 km/h fahren, wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind, für Urlaubsfahrten geht das.


Grüße
Udo

sven31415
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von sven31415 »

Ich habe mit meinem Peugeot 206 cc die Räder immer auf einem Träger auf der AHK gehabt. Ich mache das bestimmt schon 6-7 Jahre so.

Beim neuen Scenic habe ich deswegen auch eine AHK bestellt und da kommt der Träger dann auch wieder drauf.
Ich habe diesen:
http://twinny.ditnet.nl/de/produkte/compact-pa
Der ist für 2 Räder, kann auf 3 erweitert werden.
Den gibt es auch für 3-4 Räder.

Bin bis jetzt mit 1-2 Rädern gefahren, maximal 130 km/h, keine Probleme.

Ich würde schauen, das der Träger nicht zu schwer ist (Du musst den auch schleppen) und wenn er schwer ist kann mit Beladung die Stützlast natürlich auch schnell erreicht werden.

Ich würde einen nehmen den man abklappen kann, damit du den Kofferraum aufbekommst. Das Feature hab ich bis jetzt noch nicht benutzt muss ich beim Scenic dann aber. Wird spannend.

Der Träger hat sich für mich sehr gelohnt. Man kann beim meinem Träger auch noch die Lampen abnehmen damit der besser in den Kofferraum passt, falls man mit dem Rad für eine Weile auf Tour ist und das Auto stehenlässt.
Ist auch ein gutes Feature.

Schöne Grüße

Sven

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von black8ight »

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesen Universalträgern gemacht, die an die Heckklappe geschnallt werden. Entgegen einer anderen Aussage, kann ma dabei die Heckklappe noch öffnen, da die unteren Gurte an die Kante der Klappe gehakt werden und nicht unter den Stoßfänger. Die Haken haben heute auch Gummieinlagen oder Ummantelungen, sodass auch der Lack geschont wird.

3 Räder sind darauf durchaus leicht zu transportieren und bequem zu ver- und entladen. Verwendet wurde der Träger bereits seit fast 20 Jahren auf dieversen Kombis und Vans. Ich habe ihn selbst oft leihweise von meinem Vater (also noch immer den guten alten fast 20Jahre alten Träger). Schön leicht, handlich und klein und kann im Urlaub locker im Kofferraum oder im Ferienhaus/Zelt/w.a.i. verstaut werden.

Glaube der Hersteller war Eckla ... zumindest bieten die mit dem Modell "Porty" heute noch einen ähnlichen Träger an

http://www.eckla.de/wp-content/uploads/ ... rtysin.jpg

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von Gerald »

black8ight, ich hatte einen der unterm Stoßfänger befestigt wurde.
Okay, revidiere meine Aussage.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von udogigahertz »

black8ight hat geschrieben:Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesen Universalträgern gemacht, die an die Heckklappe geschnallt werden. Entgegen einer anderen Aussage, kann ma dabei die Heckklappe noch öffnen, da die unteren Gurte an die Kante der Klappe gehakt werden und nicht unter den Stoßfänger. Die Haken haben heute auch Gummieinlagen oder Ummantelungen, sodass auch der Lack geschont wird.

3 Räder sind darauf durchaus leicht zu transportieren und bequem zu ver- und entladen. Verwendet wurde der Träger bereits seit fast 20 Jahren auf dieversen Kombis und Vans. Ich habe ihn selbst oft leihweise von meinem Vater (also noch immer den guten alten fast 20Jahre alten Träger). Schön leicht, handlich und klein und kann im Urlaub locker im Kofferraum oder im Ferienhaus/Zelt/w.a.i. verstaut werden.

Glaube der Hersteller war Eckla ... zumindest bieten die mit dem Modell "Porty" heute noch einen ähnlichen Träger an

http://www.eckla.de/wp-content/uploads/ ... rtysin.jpg
Also das sieht mir allerdings nicht sehr stabil und praxistauglich aus, das Gewicht des Trägers und der Räder drückt da doch auf die Heckscheibe .............. außerdem muss letztlich die Heckklappe das gesamte Zusatzgewicht tragen. Ich glaube nicht, dass dieses Zusatzgewicht konstruktiv vorgesehen ist, man beansprucht hier also ein Karosserieteil weit jenseits seiner Parameter, das kann kaum für die Heckscheibe, das Heckklappenschloß, die Scharniere und die Gasdruckfedern von Vorteil sein, vor allem dann nicht, wenn man mal auf Buckelpisten damit fährt.

Da wäre die Anhängerkupplung sicherlich viel geeigneter.


Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von black8ight »

Moin Udo,

das könnte man natürlich als naheliegenstes vermuten. Doch meine Empfehlung beruht auf wiegesagt fast 20 Jahren auf div. Fahrzeugen, bei denen keinerlei Ermüdungserscheinungen festzustellen waren. Die längste durchgängige Zeit haben wir damals auf nem Omega A gefahren, ziemlich genau 10 Jahre von denen wir mind. 1x pro Jahr den Träger mit 3 Rädern drauf hatten. Und man macht ja auch nicht ständig die Klappe auf und zu wenn man damit unterwegs ist, eher wenn man mal eben was bruacht das man vergessen hat vorsorglich in erreichbarer Nähe im Fahrzeug zu plazieren ;)

Die Heckscheibe hat dabei weniger Gewicht zu tragen, da die Hauptlast an den oberen Guten und dem unteren Abstützpunkt anliegt. Ist physikalisch gesehen sowas wie ein Dreiecklenker mit verlängertem Hebel (also hier der Tragarm für die Räder). Der untere Abstützpunkt ist sozusagen auch Drehpunkt (siehe Skizze im Anhang)

Gut, bei flacheren Hecks erhöht sich natürlich die Last auf die Scheibe. Aber auch dafür, wie auch andere Fahrzeugtypen, sind die Träger zugelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger. Wie macht ihr es?

Beitrag von oer2000 »

Hallo,

ich kann einen Träger auf der AHK nur empfehlen. Vor ca. 2 Monat war hier in den ATU-Fillialen (Südwestsachsen) ein Angebot im Prospekt, bei dem ich zugelangt habe: Abnehmbare AHK von Thule + Radträger für 2 Räder (auf 3 erweiterbar) von Atera (EVO 2) + Einbau für 999€. Die Kupplung wird auch gelegentlich für einen Hängerbetrieb genutzt.

Der Radträger selber ist stabil und verhält sich bei 130 km/h so wie er soll: Kein wackeln, kein schwingen, nix. Er ist nach hinten wegziehbar, so daß man auch in den Kofferraum kommt (Klappe schwingt ca. 20 cm vorm Radträger hoch). Die Rückfahrpiepser werden beim anschließen des Radträgers automatisch deaktiviert und nach Demontage wieder aktiviert.
Auch auf schlechten Landstraßen in Brandenburg verrutscht da nichts - und da würde ich nur ungerne mit einem Aufsatzträger für die Kofferraumklappe unterwegs sein wollen!

Weiterer Vorteil vom AHK-Träger sind natürlich der Verbauch (ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, 5,9L/100km auf 760km Urlaubsfahrt) und das auf dem Dach Platz bleibt für eine Dachbox.

Kann nur zu einem Träger für die AHK raten!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“